ASUS Maximus Formula @ Rampage Formula mit Kingston 8500er Speicher

Dani25

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen

Habe das ASUS Maximus Formula mit einem Intel D940. Nichts ist übertaktet. Nun habe ich die Kinston KHX6400D2LLK2/2G rausgenommen und gegen KHX8500D2K2/4G getauscht, da ich mehr RAM und wenn, dann auch schnelleren wollte. Der vorherige RAM ist mit 800MHz getaktet, der neue RAM mit 1066MHz. Doch im BIOS wird maximal 800MHz zur Auswahl gestellt, wenn ich die Werte manuell eingeben will.

Den FSB von 200MHz auf 266MHz anheben und ich kann 1066MHz auswählen. Das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Dann würde die CPU mit 4'256MHz laufen, was dann zuviel wäre.

Wie muss ich die Einstellungen im BIOS machen?

Grüsse
Daniel

kann es mal sein das der D940 keinen DDR2 1066 Support hat! und es keinen Teiler dafür gibt und du deshalb auf 266 erhöhen musst..würde mal sagen das DDR1066 Projekt kannst du knicken..

@RuneDRS

Wollte schon mal die CPU tauschen. Habe bis jetzt den E8600, Q9550, Q9650 in der engeren Wahl. Möchte halt warten, bis die Preise noch sinken, da mir der D940 noch reicht.

@Burgundy

Das "FSB to NB" finde ich auch im selben Menü, wie die RAM und Spannungseinstellungen?

@RuneDRS

Wollte schon mal die CPU tauschen. Habe bis jetzt den E8600, Q9550, Q9650 in der engeren Wahl. Möchte halt warten, bis die Preise noch sinken, da mir der D940 noch reicht.

Die Preise werden aber nicht sinken, sondern zur Mitte des Jahres eher noch steigen, wenn nämlich der Core i5 kommt und die High End 775 CPUs auslaufen.

Na gut, dann muss ich mich schneller entscheiden.

Gehört nicht ganz zum Thema, ich weiss;

Würdest du auch eher auf den Qaud-Core gehen? Habe keine extreme Games die möglichst viele GHz brauchen und daher einen übertakteten Dualcore brauchen.

Eher den Q9550 oder den Q9650?

Das BIOS durchsuche ich nachher nochmal.

Und wenn du den FSB to NB Strap änderst?

Also, im BIOS stehen unter FSB Strap to North Bridge 200, 266, 333, 400MHz zur Auswahl. Mit 200Mhz komme ich bei FSB 200MHz statt auf 800MHz, auf 801MHz.

Mit den anderen Einstellungen komme ich auf weniger. Was kann ich da noch machen? Gibt es kein Verhältnis von FSB und DRAM? So, dass ich das RAM höher takten kann?

Das Rampage BIOS hat ja schon mehr Einstellungen als das Formula. Aber da muss man sich auch erst auskennen. Ich tu das noch nicht so.

Wenn du noch einen Sockel 775 Prozessor kaufen willst, dann einen, der auch die nächsten Jahre durchhalten kann, also der Q9550 wäre da der größte Favorit.

Naja, den Rechner habe ich seit 2006. 2008 habe ich das Board getauscht. Ich denke, dass sich jetzt ein Core i7-System anzuschaffen, noch nicht lohnt. Wenn, dann schon Core i7 oder besser, falls verfügbar und bezahlbar. Der D940 ist halt schon nicht so schnell. War damals der schnellste, der verfügbar war.

Tja, jetzt wollte ich halt aus dem aktuellen System noch das rausholen, was geht, ohne zuviel Geld zu verlieren. Daher wollte ich den RAM nutzen.

Kann mir jemand sagen, wo ich im BIOS den RAM-Teiler oder den CPU-Multiplikator ändern kann. Damit könnte ich doch die RAMs höher takten, ohne die CPU gleich zu übertakten. Oder halt nicht so stark zu übertakten.

Habe noch eine Frage zum RAM.

In CPU-Z 1.50 steht unter SPD, dass es 6400er RAM sei. Im SPDTool steht unter "SDRAM Cycle time at Maximum Supportet CAS Latency" 2.5ns (400MHz). Haben diese 400MHz mit der Taktung zu tun? Müssten dort nicht mindestens 533MHz stehen, um auf 1066MHz zu kommen?

Sorry, bin in solchen Dingen Laie. Aber ASUS sagt ja auch nur, dass das Board den RAM bis 1200MHz unterstützt und sagt nichts über die zu verwendende CPU dafür aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück