ASUS Maximus Form. SE - SB viel zu HEISS!

greentea908

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen,

ich betreibe einen komplett wassergekühlten PC (vga, NB und CPU) mit einem Asus maximus formula SE. Die komplette Heatpipe konstruktion habe ich abmontiert, da sie einfach zu schwache ergebnisse brachte. auf der NB sitzt jetzt ein kühler von EK der gute 5°C gebracht hat. die SB kühle ich jetzt passiv, hat sich aber nichts geändert zu vorher.

es sitzt ein xilence kühlkörper drauf (gleich wie der kleine von zalman)....ohne belüftung der sb, kommt diese locker auf über 80°C im betrieb und der pc schaltet sich aus (90°C abschaltfunktion), deshalb habe ich die abschaltfunktion einfach deaktiviert, da es doch nicht sein kann, dass dieses board so heiss wird unten (selbst ohne OC).

bei anderen kollegen liegen gerade mal grüne 40°C auf der SB oder weniger und das mit standard kühlung....

jemand da erfahrungen gemacht mit dem Asus maximus? irgendwelche vorschläge? kann es sein das mein BIOS einfach fehlerhaft ist oder das board eine störung hat? bei mehr als 80°C müsste ich mir ja locker die finger verbrennen, also so heiss ist der kühlkörper nicht??!?!? schon warm aber nicht zu heiss...

danke
 
dann würde ich an deiner stelle mal prüfen, ob der kühler gut auf liegt, und wenn das der fall ist, einen leisen 40mm lüfter mit kabelbindern dranmachen...
 
ich würd auch mal den sitz der Kühler und die WLP überprüfen.
Ich hab nen Maximus Formula normal. Da hab ich den Standard Passiv kühler drauf und nen 120mm fan davor.
damit haben die NB und SB beide maximal 45°
Und das trotz eines FSB von 440Mhz.

Also entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder irgendwas stimmt generell an dem Board nicht.
 
Also meine SB vom Maximus Formular hat gerade 40 Grad ohne Lüfter davor. Ich hatte allerdings am Anfang auch übelst hohe Temperaturen, 70 Grad waren da keine Seltenheit. Bei mir hat das Board einfach sehr hohe Spannungen auf SB und NB gegeben, nach der manuellen Einstellung läuft alles immer zwischen 40 und 45 Grad.

MfG
GoZoU
 
alles klaro, danke ! ich werde die spannung mal manuell runterschrauben und weiter testen! Genau dieses phänomen habe ich seit beginn. schon damals beim ersten start meldete asus probe hohe temps an der SB...gute 70°C damals.

ps: der sitz des kühlers ist perfekt, sehr guter anpressdruck mit den pins und optimal verteilte WLP, wenig aber schön flach verteilt). sogar die chip oberfläche habe ich etwas nachgeschliffen da sich von der heatpipe sehr hartnäckige reste des pads festgeklebt hatten.
 
ok, dann könnten es echt die spannungen sein. bei mir hab ich die Spannungen der NB und SB manuell auf die niedrigsten Werte geregelt.
 
@Fifadoc: Hat der Flash aufs Rampage Bios irgendwelche Probs gemacht? Denn ich spiele gerade mit dem Gedanken das auch zu machen.

MfG
GoZoU
 
Hallo Leute! Also es hat leider nichts genützt die Spannungen auf die kleinsten Werte zu setzen! Einmal habe ich SB Voltage auf die kleinste und bei SB 1.5V gehen nur 1.5 als kleinster Wert. Oder übersehe ich irgendwas?
 
Zurück