ASUS Matrix HD5870

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da ich die Karte ganz interessant fande wollt ich mir sie eigentlich zulegen. Da sie aber schon seit 2 Monaten gelistet ist aber jedoch nur ein "Lieferdatum Unbekannt" sehe wollt ich mal fragen wann es endlich soweit ist und die Karte verfügbar ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus matrix hd5870

Hallo,

super schwer die Karte zu bekommen. Ich war selber froh, das ich eine von der Cebit bekommen haben *g Nettes Ding, kann aber gut Krach machen unter Last, aber die Performance bricht nicht ein.

So, nochmal zum Liefertermin. Auch bei ATI ist es nicht viel anders, als bei Nvidia. Die haben leider nur Chips in bestimmter Menge aber jeder Hersteller möchte ohne Ende welche haben.

Hatte im Sales nachgefragt, die nette Dame gab mir mit:

Selbst ich kann Dir nicht 100% sagen, wann und welche Stückzahlen wir aus Taiwan bekommen. Laut AMD sollen im Dritten Quartal die Karten besser verfügbar sein.

Ja ich weiss, ist keine Gute Info, kann aber aber im moment leider nichts anderes mitgeben.

Alternate ist einer von den Shops, die immer sehr gut an Ware von uns ran kommen. Man kann bei denen auch ggf. die Karte vorbestellen, vielleicht hat man Glück dann schneller an eine dran zukommen.

Hey,

Vielen danke für die schnelle Antwort ! Schade das ich noch länger warten muß aber vll. Lohnt es sich ja wirklich ! :)

Muss schon sagen die Matrix ist schon schick ;)!
Wheity ist dir evtl bekannt ob Asus wieder so ein Kühlmodel wie auf der 4890 TOP bringen wird, ich war von diesem Konstrukt, Heatpipe, von der Kühlleistung und Geräuschentwicklung schon sehr angetan.

_Asus_Radeon_HD_4890_Top-004.jpg

Hallo Smoothr3D,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob ggf. so eine Kühlung nochmal genutzt wird. Taiwan selber ist immer dabei, neue Kühlentwicklungen zu verbesern.....

Auch wenn ich drüben anfragen würde, könnte da nicht jemand aus dem Stehgreif sagen: Ja, die nutzen wir vielleicht nochmal. Denn hinter dem steht schon ein anderer mit einer neuen Kühlentwicklung in der Hand :) ;) :)

Ich war mal so frei hier ein Posting zu entsorgen, was rein garnichts mit dem Thema zu tun hatte. Eigenes Thread erstellen, oder Finger ruhig halten ;)

fand das Kühldesign einfach klasse!

hatte ne 4890 referenz und die besagte top version dazwischen lagen 20 grad und ansich eine vielfache leisere karte ;)

Puhh, die wird ziehmlich heiss...
Meine GTX285 war meiner meinung anch Kühler...
Die Sache ist das der PC momentan nicht in betrieb ist weil ich kein MoBo habe.

Edit:
Die Spnnungen bei Der Matrix kann man ja ziehmlich weit anheben.
Gibt es bei Spannunganhebung Garaniteverlust??? DIe Karte ist dafür ja sozusagen "gebaut".
Sie geht ja bis 1,75V

Ja sie ist schon zum extrem oc da...deswegen auch der reset button :P Fals man es mal übertrieben hat ;)

hallo alle zusammen.

hab mir vor ca. ner woche 2 dieser exemplare gekauft - man gönnt sich ja sonst nichts :D zu meinem problem:

ansich laufen die beiden karten ohne probleme im crossfire betrieb. installiere ich den itracker 2, sieht das ganze schon anders aus. ich habe mehrere stunden damit verbracht die karten etwas zu 'tunen'. ändere ich nichts an der spannung des gpu, bekomm ich beide mit 950 mhz zum laufen. sobald ich aber an der spannung spiele (für 1000 mhz nötig), bekomme ich in games/3dmark ventage regelmäsig freezes. nach tests von diversen internetseiten sollte hierfür eine spannung von 1.3 volt genügen... also kann es daran schon mal nicht liegen, da ich diese voltzahl verwendet habe (selbst bei 1.4 volt das gleiche). nachdem ich schon recht frustriert aufgeben wollte und mich mit den 950 zufrieden geben wollte, dachte ich 'versuchste mal noch was'. ich habe mir im monitoring tool des itrackers die spannung beider gpus anzeigen lassen und ich bin zu folgender erkenntnis gekommen:
itracker passt zwar die taktraten (gpu und ram) für beide karten an, jedoch nicht die spannung. ändere ich die spannung von 1.2 auf 1.3 volt, dann gillt dies nur für karte 1 - karte 2 bleibt beim alten wert. somit ist das problem erkannt! klar schmiert mir alles ab, wenn ich 1000 mhz gpu takt habe, aber nicht die nötige spannung (ob load oder nicht load - bleibt immer auf dem gleichen wert).

ich mein, die karte an sich ist ja schon schön schnell und mancher wird sich fragen 'warum gibt der ich net mit 950 mhz zufrieden', aber man holt sich net so ne karte mit den möglichkeiten um nur den takt nen bissle anzuheben.

haben andere user im crossfire betrieb das selbe problem oder gibt es vielleicht einen ansatzpunkt vom asus staff?

Zurück