Asus Mainboard und Intel i5-6400 Empfehlung

TechnoPaul

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich benötige ein neues Mainboard,welches ein Asus sein sollte,nur weiss ich nicht,welches.

Da ich auch einen neuen Prozessor brauche,habe ich mich für den i5-6400,Sockel 1151 entschieden,muß aber nicht.

Welches Asus Mainboard in verbindung mit einem Intel i5 Prozessor ist zu empfehlen ?

Arbeitsspeicher soll dieser sein, 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Da es bei den Intel i5-Prozessoren verschiedene Mikroarchitekturen gibt,welches ist für einen normalen Internet User am besten geeignet ?
Sind Prozessoren mit Intel Core Mikroarchitektur am besten für den normalen Heimgebauch geeignet ?

Ich mache keine Video-und Bildbearbeitung,noch zocke ich Spiele,nur in seltenen Fälle spiele ich mal Karten,aber keine hochwertigen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Für kleine und anspruchslose Anwendungen wie Sufen oder ein kleines Spiel reicht eigentlich ein i3 6100 in Verbindung mit einem B150-Board vollkomen aus.
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein i5 hat natürlich 4 echte Kerne, wobei ein i3 "nur" 2 echte Kerne hat, die er virtuell in 4 "Threads" aufteilen kann.

Beim Board ist natürlich die Frage, welchen Formfaktor du möchtest: ATX, mATX oder mITX?

"Normal" ist ATX, da würde ich dir dieses Board empfehlen:
ASRock B150A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat eine ganz gute Ausstattung und ist vom Budget her vertretbar.

Wenn man USB 3.1/USB Type C möchte:
ASRock B150 Pro4/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte das Gehäuse geschlossen sein und dir die Optik relativ egal sein, wäre das hier eine gute Möglichkeit:
ASRock B150M-HDS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du musst zwar auf USB 3.1 / Type C verzichten, hast aber ein gut ausgestattetes, kleines Board zu einem guten Preis.

Warum bist du auf Asus fixiert? Die machen natürlich auch gute Boards, aber sind etwas teurer als z.B. AsRock bei gleicher Ausstattung:
ASUS B150-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind die i5 auf grund der 4 Kerne nicht Leistungseffizienter als die i3 mit 2 Kernen ?
mir kommt der i3-4130 mit 2 Kernen lahm vor,ausserdem sind die i5-6400 auch nicht ganz teuer.

ich habe mich für einen Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX entschieden,und für das Asus H110-PLUS Intel H110 So.1151 Dual Mainboard.
wäre das OK ?

Formfaktor sollte ein ATX sein.

Der i3 hat zwar 2 Kerne, kann aber dank HyperThreading 4 Threads bearbeiten und ist daher fast so shnell wie der nächstgrößere i5.

Für einen kleinen HTPC reicht ein i3 oder Pentium völlig.

Da es bei den Intel i5-Prozessoren verschiedene Mikroarchitekturen gibt,welches ist für einen normalen Internet User am besten geeignet ?
Sind Prozessoren mit Intel Core Mikroarchitektur am besten für den normalen Heimgebauch geeignet ?
Da könnte man auch an sowas denken, wäre für Deinen Anwendungsbereich ideal. Tolle Grafikeinheit ...
AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit Low-Noise Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel günstiger und völlig ausreichend, allerdings ist die Plattform, also die Mainboard, schon älter

Zurück