ASUS Mainboard fiept! Garantie oder Neukauf?

ActiveX

Freizeitschrauber(in)
HAllo ins Forum,

seit einigen Tagen tritt bei mir das Problem auf das mein Board (Asus P8H61-M Pro Rev.3.0 ) in der Nähe des Sockels unangenehm piept.
Ich habe gelesen, dass das Problem wohl durch schwingende Kondesatoren auf dem Mainboard verursacht wird.
Ich frage mich nun, ob ich das Board auf Garantie einschicken lassen kann? Es wurde im Januar 2012 gekauft, jedoch kann ich die Rechnung nicht mehr finden. :(

Die andere Möglichkeit wäre natürlcih ein neues Board zu kaufen, aber hier stellt sich mir die Frage, ob sich ein Neukauf bei Sockel 1155 noch lohnt (hab im Moment einen i5 2400 laufen)?

Gruß ActiveX

Frag doch einfach mal direkt bei ASUS an (Service & Support) ob eine Reparatur auch ohne Beleg möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, muss wohl neues Geld ausgeben werden :D (z.b Bei Ebay das Mainboard für "Bastler" verkaufen) und CPU auch absetzen und neu kaufen.

Als erstes, bist du dir sicher das dass dein Mainboard ist und nicht die Grafikkarte/Netzteil?
Zwitens, wäre es mir neu das es eine Garantie gegen zu laute Mainboards gibt, denn auch ein fiependes Mainboard ist grundsätzlich kein Defekt, es sei denn das Produkt wurde mit einem besonders geräuscharmen Betrieb beworben.
Ich denke als Garantiefall wirst du das Board nicht abwickeln können zumal der Support von ASUS eh nicht das Gelbe vom Ei ist.
Bleibt eigentlich nur ein Neukauf, wenn dir das Board selbst zu laut ist.

Im übrigen würde ich das Board nicht als "für Bastler" auf Ebay verkaufen, denn das Board ist nicht kaputt, eventuell einen kleinen Vermerk von dir das es fiept, aber das wäre nur eine nette Geste deinerseits und keine Pflicht bei einem fiependen Board.

Erstmal Danke für die Antworten,

@Jeretxxo: Ja es ist das Board, bin mit dem Ohr ganz nah ran und hab das System schon ohne Graka und mit einem anderen NT laufen lassen, das Fiepen war immer noch an der gleichen Stelle...

Ich werd dann erstmal den Support kontaktieren und sehen was die da machen können.

In ein neues Board für Sockel 1155 würdet ihr nicht mehr investieren, denn eigentlich bin ich mit dem i5 2440 noch recht zufrieden...?

Gruß

Erstmal Danke für die Antworten,

@Jeretxxo: Ja es ist das Board, bin mit dem Ohr ganz nah ran und hab das System schon ohne Graka und mit einem anderen NT laufen lassen, das Fiepen war immer noch an der gleichen Stelle...

Ich werd dann erstmal den Support kontaktieren und sehen was die da machen können.

In ein neues Board für Sockel 1155 würdet ihr nicht mehr investieren, denn eigentlich bin ich mit dem i5 2440 noch recht zufrieden...?

Gruß

Ich wüsste nicht was gegen den kauf eines Sockel 1155 Mainboards sprechen würde, wenn dir deine CPU langt, ist ja noch relativ aktuell und solange sonst keine Neuanschaffungen anstehen wäre ein Sockelwechsel Blödsinn.

Bspw.:
MSI H77MA-G43 (7756-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock ZH77 Pro3 (90-MXGN30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Problem gibt es bei vielen Mainboards und wird durch den Intel Stromsparmodus verursacht.

Mach mal C1E und Speedstep aus. Sollte das Problem beheben.

Spulenfiepen ist übrigens kein Mangel der eine Garantie/Rückgabe rechtfertigt.

-was isn ZH 77 bitte für ne verwirrende bezeichnugn :ugly:
neues Board kaufen für 60 euro ist kein Weltuntergang und wenns dich echt nervt, macht sowas schon sinn....

warte mit CPU upgrade auf Skylake ;) gibt heute noch leute die mit nem Core 2 zocken :D

Wie schon erwähnt ist der Mangel ein Schönheitsfehler, aber wenn du es genau wissen willst und die Tricks von der8auer nicht greifen einfach das Supportteam hier anschreiben

Ok, danke für die Antworten!
Die Tipps von der8auer haben leider nichts gebracht, aber trotzdem danke!
Dann werd ich mal den Support von Asus kontaktieren und falls man die da nichts machen können, wandert der Rechner erstmal untern Tisch und ich warte auf die nächste Generation von Intel...:)

Danke Jungs, :daumen:

Gruß

Zurück