Asus M5A78L-M LE it 780G Chipset

NeonBlue2209

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und Windows 7 neu draufgespielt und vorher ale Festplatten formatiert damit alle alten Treiber weg sind dann immer nach installieren aller Treiber grafikkarte usw... chipset stürzte der pc immer ab und ich hatte keine ahnung warum er ging aus (lichter blieben an) und startete neu. Jedes mal... als ich beschloss es nun mit Windows 8.1 zu versuchen habe ich das gleiche nochmal gemacht und alles ordnungsgemäß gemacht seitdem funktioniert er größtenteils ohne Probleme aber einmal am Tag (passiert willkürlich aber meist wenn ich den PC kurz verlasse und nach 10 min wieder drangehe und ein YouTube Video anmache stürzt er ab und im Ereignisprotokoll steht folgendes:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbrigde

Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung

Fehlertyp: Synchroniesierungsfehler

Prozessor-APIC-ID: 0

Ereignis ID 20 WHEA-Logger

manchmal aber selten steht auch noch ein eintrag mit der ereignis ID 1001 dort : Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 wenn jemand genauere Infos braucht schreibe ich sie hin.

Ich habe nicht übertaktet die Temperaturen sind völlig ok das bios ist auf dem neusten stand und habe es auch schon X mal zurück gesetzt das einzige was mir noch auf fällt ist das dieses Board bei asus mit dem Chipsatz 760G angegeben wird ich aber 780G habe zumindest CPU Z nach Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Meine Komponenten sind:

CPU: AMD FX 6300
GPU: Nvidia Geforce GTX 750 Ti von PNY
RAM: 2x 4GB Crucial ballistix Sport 1600
Board: Asus M5A78L-M LE

Hallo NeonBlue2209,
ein instabiles System kann verschiedene Gründe haben.

Punkt 1: Temperaturen - Hast du die Temperatur der CPU, des Motherboards und der Grafikkarte mal überprüft?
Punkt 2: Spannung - Werden im BIOS die Spannungen korrekt ausgelesen oder weicht ein Wert stark ab?
Punkt 3: Arbeitsspeicher - Hast du die Speicher im BIOS eingestellt oder lässt du die automatisch auslesen?
Falls zweiteres zutrifft, solltest du auf jeden Fall manuelle Einstellungen vornehmen. Gemäß der Spezifikation der Arbeitsspeicher also Taktung, Latenzen und die Speicherspannung.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor ASUS vielen Dank für deine Hilfe die Temperaturen sind im grünen Bereich von Spannungen habe ich leider keine Ahnung und den RAM lasse ich automatisch auslesen vielleicht liegt es daran könntest du mir bitte erklären wie ich dies manuell einstellen kann ?

Im BIOS unter Advanced -> JumperFree Configuration
Dort gibt es den Punkt [Memory Clock Mode] - Diesen auf [Manual] stellen.
Danach kannst du den [Memory Clock Speed] einstellen - also den Takt mit dem die Speicher arbeiten.
Darunter findest du den Punkt [DRAM Timing Configuration] - Dort musst du die ersten vier Werte, gemäß den Angaben deiner Speicher, entsprechend eintragen.
Der nächste Punkt ist die [Memory Over Voltage] - Dort stellst du die Spannung, gemäß der Angaben deiner Speicher, ein.

Im Handbuch des Boards findest du nähere Angaben zu den genannten Menüpunkten. Die benötigten Werte der Speicher findest du normalerweise auf einem Aufkleber auf dem DIMM.

Gruß
Doktor

Zurück