Asus M4A78 Pro Auto-Settings

Saab-FAN

PC-Selbstbauer(in)
Moin
Ich hab mir gestern notgedrungen ein neues Mainboard kaufen müssen und weil der Laden nix anderes mit AMD-Chip hatte, als das hier, stellt dieses Mainboard nun den Unterbau meines Rechners.

Nun zu dem Problem: Ich muss so ziemlich jeden Wert im Bios manuell einstellen, der mit dem RAM und der CPU zu tun hat.
Ohne eine manuelle Einstellung der RAM-Timings mit nur einem installierten Riegel (Corsair XMS2, die auf der Kompatibilitätsliste stehen), gibts weder Bild, noch Piepser, oder sonstwas.
Nachdem ich das also gemacht habe, fiel mir heute Morgen im Bios ne CPU-Spannung von 1,45V auf. Bei Speedfan dachte ich, das wäre ein Auslesefehler, aber nachdem ich die Spannung manuell auf 1,37V gestellt hab, zeigen mir BIOS und Speedfan genau diese Spannung an. Also war die Spannung für die CPU viel zu hoch unter "Auto".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und gibts Abhilfe durch ein neues Bios? Ich hab nämlich keine Lust, das Ding zu flashen und dann wieder den CPU-Kühler auszubauen, um an die RAMs ran zu kommen.

Edit: Von jeder Art des Software-Overclocking scheint das MB überhaupt nichts zu halten. Allein das Starten von AMD-Overdrive, oder TurboV von Asus bringt den Rechner komplett zum Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe ein ähnliches mb wie du!

Amd overdrive sowie sämtliche asus tools (wie probe usw) funzen bei mir auch nicht richtig, bzw. friert der pc ein.... --->finger weg!!

!!! übers bios funzt alles!!!!

Auf auto habe ich auch nur noch weniges sachen stehen, weil ja oc betreibe....Und da spinnt der auto tuner wirklich, bei 3200mhz gibt er schon 1.45 was weiß ich v-core der cpu

Warum dass so ist, keine ahnung, ist aber wohl nicht nur bei asus so...

Am besten stellste alles manuell übers bios ein, aber informier dich vorerst was du da (wie) einstellst:schief: soll ja nix kaputt gehen:daumen:

Hey,

also ich habe auch das Asus M4A78 Pro nur muss ich sagen das bei mir AMD-Overdrive ohne probleme funzt das MB erkennt alles sofort ist eig ein super teil.

Nur stimmt schon manche Asus Tools funzen wirklich nicht.

MfG Fighter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück