Asus M3A79 T-Deluxe, 4x1GB DDR 2 Speicherproblem

Helper03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi Com..
ich brauche mal eure Hilfe! ich habe seit heute mittag mein 2gb Ram Bekommen von einem Internetanbieter... mein folgendes Problem ist das ich beim Asus M3A79 T-Deluxe.. keine 4x1 Gb Ramm in die DIMM´s reinstecken kann..

Im Bios habe ich auch schon die Option Memory Hole Remapping aktiviert.. wenn ich dann den 4.Dimm Rein mache Läuft der Pc im LoopReset... d.h. das Graka Cpulüfter ect.. laufen aber dauerhaft... normalerweise läuft das nur ein paar sek... wenn alles Richtig Konfiguriert ist.!

Meine Frage: ist es beim Asus M3A79 T-Deluxe Möglich alle 4 Dimms zu Nutzten weil bei mir wenn ich nur 1gb. reinmache auf DIMM A1 geht es nicht.. (Loop).. wenn ich aber A2,B1 und B2 Speichersteckplätze nehme fährt er normal hoch.. und zeigt im Bios.. 3gb an... zu mein system...

AMD Phenom II X4 940 @ 3,40 GHz = Multi auf 17.0
Asus M3A79 T-Deluxe Biosver. 0703
Geforce 8800GT
1,37 TB Festplatten Speicher.
und am Wichtigsten
4096 MB DDR2 Corsair Dominator 1066 MHz Timings 5-5-5-15
2.10 V ver4.1

fotos..
1.

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
2.
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Edit

Mir ist noch was Aufgefallen das Die Speicherriegel verschiedene Versionen Haben Obwohl es die gleichen speicher sind von der Bezeichnung

Die Speicher 1+2
XMS2-8500 1024 MB 1066 MHz 5-5-5-15 2.10V ver4.1 08510948
Die Speicher 3+4
XMS2-8500 1024 MB 1066 MHz 5-5-5-15 2.10V ver5.1 09021766

Foto: Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Haben Die versionen.. irgendwelche auswirkungen auf Das Mainboard oder Kompatibelität ?
Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da der Speicher seine angegebene Spezifikation schon erreichen sollte - egal in welcher Version. Ich bin allerdings gespannt, ob eine Vollbestückung mit 1.066 MHz möglich sein wird. Laut Handbuch des M3A78-T ist das nur bei einem Riegel pro Channel möglich.

@Klutten!! das kann schon sein Das es Beim M3A78-T nur ein Riegel Pro Channel Möglich ist! ich habe imoment 2gb nur drinn!! Standart einstellung im Bios.. mir geht es nur darum warum er das nicht erkennt. Normalerweise muss er es unterstützen.. oder sind 4x1 Gb nicht so Kompatibel wie 2x2gb ram ?

Da der PC nichtmal hoch fährt wenn nur 1 Rigel im Slot A1 sitzt kann es sein das, dass Mobo ein Defekt hat mit Slot A1 ? Mal andere Riegel versucht ?

Nein, da der Speicher seine angegebene Spezifikation schon erreichen sollte - egal in welcher Version. Ich bin allerdings gespannt, ob eine Vollbestückung mit 1.066 MHz möglich sein wird. Laut Handbuch des M3A78-T ist das nur bei einem Riegel pro Channel möglich.

Bei mir läuft das im Topic genannte M3A79-T Deluxe, mit 4x2 GB 1066 bei CL 5/15 @ 2,2 Volt Kingston HyperX mit dem aktuellen Bios (0703 soweit ich weiss) problemlos.

Das M3A78-T hat laut PCGH Testbericht Probleme mit 1066, sobald mehr als 2 Riegel drin stecken.

Tausch das Board einfach um, dürfte sich dabei um nen Produktschaden handeln ...

Also ich habe es noch mal getestet... auch mit 1 riegel pro slot.. Dimm A1 Scheint nicht kaputt zu sein. Aber es ist trotzdem komisch. naja was solls.. hole mir nächsten monat dann neue Speicherriegel. am Bestern 2x2 Gb. Ram Könnt ihr gute empfehlungen geben für den Speicher ?

mfg Helper:D

könnt ihr mir paar tipps geben welchen speicher am besten ist für das mainboard ? am Besten 4 gb Preis iss eigentlich auch egal :daumen:

Die Kingston HyperX laufen auf nahezu jedem Board recht gut, wobei sie im Vergleich zu anderen recht hohe Spannung benötigen.

Schau einfach mal im Handbuch deines Boards nach, da müsste es auch ne Ram-Kompalibitätsliste geben.

Zurück