Asus M3A32-MVP Deluxe kein PCI-E 2.0 16x

Ich hatte auch mal das board, mit zwei 3870X2! Diese liefen aber beide mit @16 und musste keine Einstellung verändern. Hast du im Catalyst Control Center bei Crossfire einen Hacken drin?

Sind nicht die schwarzen die breiter angebundenen?
Edit:
War nur zu dunkel..sind die blauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad hier im Forum ein Bild gesehen, das ein user mit zwei Crossfire Brücken seine Karten verbunden hat!?

Was sagt der Asus support?

Ich hab schon alle CrossFire - Brückenkombinationen ausprobiert - ohne Erfolg.
Den Asus Support hab ich noch nicht angeschrieben, weil ich bezweifelte das Sie mehr wissen.
Wahrscheinlich werd ichs doch noch tun.

Sch*****!
Für den Asus Support brauche ich die Seriennummer vom Board (auf der Verpackung drauf). Die ist leider in meiner Studentenbude in Zwickau. Da muss ich wohl noch ein bisschen auf den Support warten, da ich erst in 2 Wochen wieder in Zwickau bin...
*FAIL*

Obwohl ich zurzeit meinen Rechner nicht zur Hand habe, glaube ich das Problem gefunden zu haben.
Früher mit 2 Radeon 3870 hatte ich nur 1 500er Platte, jetzt beim Einbau der 5770er hab' ich mittlerweile 4 Platten. Höchstwahrscheinlich müssen für die zusätzlichen SATA Platten 1 oder 2 Lanes des 1. Steckplatzes (schade, gerade der) "freigemacht" werden und mit 15 statt 16 Lanes geht eben nur noch PCI-E 2.0 8x. Was denkt ihr? Werde, wenn ich wieder beim PC bin, das mal ausprobieren und ein paar Platten abziehen.

EDIT: Meines Wissens hat jede SATA-HDD eine Lane zur Verfügung, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob die Festplatten überhaupt über PCIe angebunden sind. Müsste man mal ein Schaubild bemühen.

ich hab 3 platten im rechner und aktives crossfire und habe trotzdem meine vollen 16 lanes auf jeder karte also an sata anschluß kanns glaub ich nicht liegen

Das würde meine Theorie etwas unterstützen:

"Diverse Anmerkungen:

PCI-E: Bei 4 Grafikkarten, sind alle 4 PCI-E nur mit 8 Lanes angebunden, bei 2 Grafikkarten mit 16 Lanes. Im Falle von 2 Grafikkarten + 2 PCI-E 1x / 2x Karten, werden die Grafikkarten weiterhin mit 16 Lanes betrieben, die beiden anderen mit einer Lane.
Marvel Lan und Raid Controller sind ebenfalls mit PCI-E angebunden."

[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2] - Forum de Luxx

Ich habe leider vergessen dieses Thema zu einem Abschluss zu bringen und möchte mich hiermit entschuldigen.
Ich hatte lange Zeit Kontakt mit dem Asus Support. Der war zugegeben recht gut, es wurde alles ausprobiert was ich bzw. wir schon getestet hatten. Danach meinten sie, dass das Board wahrscheinlich einen Defekt hat und ich es einschicken sollte. Da aber meine Garantie abgelaufen ist und ich für das Crossfire volle Leistung will, habe ich mir ein DFI DK 790FXB geholt. Das hat die SB750 und ich kann meinen HyperX DDR2 RAM behalten.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Zurück