Asus M3A/Crosshair Formula2/massive Probleme

MarcGer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal:)
Ihr seit meine letzte Hoffnung!
Folgendes Problem,
es fing alles auf meinem alten System an,Asus M3A,Windows7 Pro 64,AMD Phenom2x4 )940BE,Ram 4x1GB OCZ PC2 8500,NVidea 8800GT XXX,NT Zalman ZM600-HP,
1 1/2 Jahre lief das System einwandfrei,ganz plötzlich bekam ich nach dem hochfahren wenn es auf den Desktop ging ein verpixeltes Bild Yfrog Photo : yfrog.com/59error2hej und das nur beim ersten starten am Tag.
Dann fing das System sich an aufzuhängen beim spielen usw.
Ich lese mich durch tausend Foren duch und finde nichts was das Problem ist,Hitze,Grafik,Ram oder Netzteil.
Ok,wollte eh aufrüsten,also kaufte ich mir die Zotac GTX 280 AMP-Problem blieb.Dann kaufte ich mir ein Board Asus Crosshair Formula2...gleiches Problem,danach folgten ein neues Netzteil Corsair HX850W und laut QVL ram Geil 2x2GB GX24GB8500C5UDC und siehe da,immernoch das gleiche Problem:hail:Ich werde langsam wahnsinnig:ugly:
Bios geflasht auf 2607 neuste Treiber sind drauf.
Beim hochfahren keine Fehleranzeige beim LCD,Board Led´s sind alle grün.
Wenn es dann mal hochgefahren ist und ich spielen will(stürzt das System sehr oft mit diesem og. Bild ab und bleibt hängen,so das ich nur resetten kann.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
Wenn ihr mir nicht weiter helfen könnt,werde ich die Kiste mal zu einer Werkstatt bringen müssen...
wenn noch was offen sein sollte,bitte fragen:daumen:
Gruß Marc

Ich hatte selbst das Asus M3A in Betrieb, was mir jetzt komisch vorkommt, meines Wissens nach hatte Asus bis vor einem halben Jahr kein Bios rausgebracht, was den Phenom II X4 unterstütze, zumindestens nicht offiziell.
Mit dem letzten Bios wurde zwar ein Athlon II X3 unterstützt, welcher auch testweise auf dem Board lief, aber da machte das Board massive Probleme und zuguterletzt hatte es das Orginal Bios wieder zurückgeschrieben mit der Meldung "Bios Recovery".

Zu den Grafikfehlern bzw verpixeltes Bild, hatte das gleiche Problem mit meiner damaligen Grafikkarte (Radeon HD 4830 von Club3D). Nachdem ich auf eine HD 5770 aufgerüstet hab waren die Probleme weg, dafür hat der Abnehmer der HD4830 ähnliche Probleme gekriegt (MB:Asrock 770DE+), bloss das bei ihm Streifen in das Bild dargestellt wurden, welche nach nem Neustart genau wie bei mir verschwanden. Stabil lief das System aber.

Hast du auch schon mal überprüft mit welcher PCI-ex Bandbreite die Graka angesprochen wird (sollte x16 sein), weil wenn se nur mit x1 oder x4 läuft sitzt die Grafikkarte nicht richtig im Slot wahrscheinlich, was dann beim Spielen z.B. in Freezes und Abstürzen sich bemerkbar macht.

mfg Thomas

Danke erstmal für deine Antwort:)
Also beim M3A konnte man schon den Phenom2 940 benutzen,weiß jetzt nur net mehr genau welche Bios Version ich drauf hatte.
Habe ja jetzt eh das Formula2 drin:schief:

Das komische dabei ist ja,das sowohl bei der alten 8800 GT als bei der neuen Zotac so ist.
hmmm zu der Bandbreite...ich habe mal in gpu-z geguckt,da steht PCI-Express x16 2.0 und die Karte müsste auch richtig drin sitzen,oder wo und wie kann man das sonst nachsehen?

Das komische ist ja,das er nicht immer abstürzt beim spielen,mal rennt er wie es sein soll,mal stürzt er mit diesem tollen Bild ab
Noch eine Anmerkung:habe auf der Zotac den Accelero drauf und auf der alten auch,glaube zwar net das es damit zu tun hat,aber naja
Die temps sind auch völlig ok,bei Normalbetrieb 35-37 under last 45-50°

Das war schon richtig mit CPUz/GPUZ, an den Temperaturen liegt es auch nicht. Was noch möglich ist das die Biosse der Graka´s ne Macke haben, wobei ich bei Nvidia-Grafikkarten schon einige komische Macken gesehen hab. Hast du mal im Bios geschaut, Ob du ein Leistungslimit für den PCI-Ex einstellen kannst, mein M3A (ohne Zusatz, es gab verschiedene, hab zuhause noch ein M3A-H/HDMI) hatte das. Meist ist da nämlich 25W eingestellt, was aber mein System damals nicht wirklich interressierte. Ansonsten fäält mir jetzt kaum was ein, ausser vielleicht die IO-Spannungen wenn möglich ein ganz klein wenig anzuheben (max 0,1V)

Biosse der Grafikkarte?Also was das Bios betrifft bin ich noch ein Noob,deswegen verstelle ich da kaum was dran.Wo finde ich denn den Eintrag dort?und was ist die IO-Spannung?

Das board hat ja auch eine OnBoard-Grafik und damit kommt dieses Bild auch.Wäre ja auch sehr unwahrscheinlich das die neue Graka den gleichen Fehler hat wie die alte:huh:
Ich weiß auch nicht direkt an wen ich mich wenden könnte,da ich die Fehlerquelle nicht kenne,könnte es auch sein das das Board ne Macke hat?aber das war beim alten M3A ja auch schon hmmm
Ich habe noch 2 SATA Brenner von LG und 2 Platten von 160GB Smsung,einen Monitor LG Flatron W2252TE und Lautsprecher System von LG Z523 daran

So,gestern Abend habe ich mir die Mühe gemacht alles in mein altes Gehäuse umzubauen und bis jetzt läuft es einwandfrei???
Der PC startet bis jetzt(3x)direkt durch und bei den Spielen stürzt er auch nicht mehr ab.
Mein neueres Gehäuse ist das Lian Li PC-80 Armorsuit,kann es sein das das eine Macke hat?Da ist noch Garantie drauf,aber ich kann mir kaum vorstellen,das die hingehen und die ganzen Kabel usw.austauschen würden?!
Was soll ich jetzt machen?:huh:
Wäre euch echt dankbar für eine Meinung und ob es daran überhaupt liegen kann.

Hallo MarcGer,
wenn es nach dem Umbau wieder geht hast du entweder etwas nicht korrekt angeschlossen oder das Gehäuse hat irgendwo einen Kontakt zum Board hergestellt was zu einem Kurzschluss geführt hat. Möglich wäre es auf jeden Fall.

Gruß,
Doktor

Hallo Doctor [Asus],
also es lief mir der alten Grafikkarte ohne Probleme,weder beim starten noch abstürze unter Belastung.
Dann habe ich die neue Graka eingebaut und zack,hatte ich wieder das berümte tolle Bild:what:
3x gestartet und immer das gleiche,danach wieder die alte eingebaut und es ging auf anhieb.
Danach alles wieder ins neue Gehäuse mit der alten Graka und es läuft.
Also denke ich mal das damals wo ich noch die alte Graka hatte,sie nicht 100% gesteckt war,oder sich gelöst hatte,warum auch immer.Damit fing ja das Problem an.
Morgen gebe ich die neue einem Arbeitskollegen mit zum testen.
Leider ist sie gebraucht gewesen,so das ich da leider nichts machen kann:(für sie umzutauschen ist es leider zu spät!
Meint ihr das eine Reparatur sich lonen könnte,oder macht das keinen Sinn?
Werde mich wieder melden ob sie beim Kollege klappt,oder da auch Probleme macht.
Wenn sie da klappt,was ja durchaus denkbar ist,steh ich wieder blöd da hmmmm

Da bin ich mal wieder:schief:
Mein Kollege hat die Karte getestet und bei ihm funktioniert sie zu 100%
Selbst bei 100% Auslastung gibt es keine Probleme und beim starten auch nicht:hail:
Ich bin echt ratlos,kann mir denn keiner helfen woran das liegen könnte???
Warum läuft das teil bei mir nicht???
War schon kurz davor mir eine neue zu kaufen,aber das ist ja jetzt nicht mehr nötig...

Auch wenn ich fast nur mit mir alleine schreibe,mach ich das trotzdem mal weiter:ugly:
Habe heute die Karte wieder bekommen und eingebaut......peng da war der Fehler mit dem komischen Bild wieder da grrrrrrrrr
Beim dritten starten ging es dann,sodas ich die Karte testen konnte.
3DMark06 und Furmark läuft ohne jegliche Probleme,Hitzetest usw,alles ok.
Ich verstehe das nicht!
Kann es vielleicht sein das eine Einstellung im Bios nicht richtig ist,oder die Karte zu wenig Saft bekommt.
Vielleicht sind 4 GB Arbeitsspeicher zuwenig?
Mit dem neuen NT stürzt es beim spielen nicht mehr ab,ist halt nur noch das Problem,das er beim Kaltstart 1-3mal dieses verpixelte Bild zeigt und danach läuft er ohne Probs:hail:

Ist wirklich komisch. Aber es muss ja dann irgendwo an deinem System liegen wenn die Karte anderswo problemlos läuft. Netzteil hast du ja auch getauscht. Weil sonst hört es sich schon nach einem Spannungsproblem an. Ist es auch egal in welchem PCI-Express Slot du die Karte installierst?

Gruß,
Doktor

Tja,da hast du wohl recht:(
In einem anderen Slot hatte ich sie noch nicht drin,werde ich gleich noch machen und morgen früh und wenn ich von der Arbeit komme testen.
Da es ja nur kommt wenn der PC kalt ist.
Wäre schon komisch bei einem neuen Board

Habe alle Slots ausprobiert,gleiches Problem.:ugly:
Habe jetzt als letzte Möglichkeit eine Festplatte gekauft,Win7 neu installiert und heute Morgen ist der PC beim ersten starten normal hochgefahren,zum ersten mal?!Wie kann das sein?
Ist vielleicht ein Vierus auf den alten Platten,oder hängt es vielleicht an der tollen Win7 formatierung zusammen?

Hallo,das war leider auch nur eine Eintagsfliege:ugly:
Habe den Rechner einem "Fachmann" gegeben und der hat mir leider nur sagen können das es nicht an der Hardware liegt,sonder an Treibern die nicht richtig zusammen funktionieren(Grafik und Prozessor Treiber)
I-was von ALI....und APIC-Treiber.
Jetzt hab ich nen Haufen Kohle bezahlt und hänge immer noch mit dem Rechner hier Mensch.
Habe die Karte in meinen alten Rechner eingebaut und XP installiert und da läuft es bis jetzt ohne Probleme(keine Startprobleme und keine Abstürze,aber das kann ja nicht die Lösung sein....:daumen2:
Win7 32Bit habe ich auch probiert,leider ohne Erfolg:(

Der "Fachmann" war ein Händler?! Die Erklärung hört sich etwas merkwürdig an :)

Die Konfiguration an sich sollte soweit zusammen laufen. Haben hier im Lab schon ähnliche Systeme aufgebaut ohne Probleme.
Was jetzt aber genau dafür verantwortlich ist lässt sich so recht schwer sagen. Ich würde da wirklich empfehlen mal einen Fachhändler draufgucken zu lassen und entsprechende Tests durchzuführen und ggf. Hardware durchzutauschen.

Gruß,
Doktor

Danke erstmal für deine Antwort:daumen:
Ein Händler ist er nicht,er repariert PC´s,hat also ein richtiges Geschäft.
Er hat mir versichert das es nicht an der Hardware liegt.
Er hat alles einzeln getest und am laufen gehabt,war sogar teilweise dabei und ich habs gesehen.
Was ich jetzt noch probieren wollte ist das bios auf 2509 zu flashen.
Im Auslieferungszustand hatte es 2402 und bin direkt auf 2607 gegangen,vielleicht ist da der Haken?
Ich hab echt kein Plan mehr was ich noch tun kann.
Bei XP habe ich nie dieses Startproblem,er stürzt nur einmal ab bzw.kommt dieses Bild wenn ich eine Anwendung starte die Grafik braucht(Video,Spiel)dann starte ich ihn einmal neu und dann läuft er ohne Probleme ganz normal weiter.
Kann mir vielleicht einer zum vergleichen die optimalen einstellungen für dieses Bios sagen oder vielleicht schicken?
Vielleicht ist ja da eine Einstellung falsch?!

Gruß Marc

Wirklich komisch!
Optimale Einstellungen sind grundsätzlich erstmal die BIOS Defaults (F5 im BIOS). Was man sonst einstellen sollte ist der Arbeitsspeicher. Den manuell einstellen und das wäre es erstmal. Ggf. noch AHCI/Raid für die Festplatten einstellen.

Gruß,
Doktor

Zurück