Asus M2NPV-VM Bios flashen

herolight

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe ein gebrauchtest Mainboard erstanden. Das Mainboard ist ein M2NPV-VM von Asus.
Laut Asustool handelt es sich aber bei dem Bios auf dem besagten Board um das Bios eines M2NBP-VM CSM.

Ich wollte halt das aktuellste für das M2NPV-VM flashen um damit die Unterstützung für einen Phenom 945 zu ermöglichen.
Bin aber auf allen von mir versuchten Wegen gescheitert, jedesmal hängt es dann daran, das das Board für ein M2NBP gehalten wird
und damit das Bios für das M2NPV als nicht kompatibel erscheint.

Habt Ihr Vorschläge für Möglichkeiten, gibt es tools die eine solche Sicherheitsabfrage nicht machen ob es ein kompatibeles Bios ist.

Versucht habe ich bereits das Asustool unter Windows genauso wie eine Boot CD Dos und veschiedene versionen awdflash.

So wie es aussieht hast du ein OEM Board gekauft, welches keinen Support bei Asus hat sondern vom Rechnerhersteller ( möglicherweise Maxdata )

Laut Asustool handelt es sich aber bei dem Bios auf dem besagten Board um das Bios eines M2NBP-VM CSM.
Da steht CSM am Ende.
So wie es aussieht hast du ein OEM Board gekauft, welches keinen Support bei Asus hat sondern vom Rechnerhersteller ( möglicherweise Maxdata )
Sehe ich genauso.
Quelle: Customer Specific Marketing, ein auf einzelne Kunden individuell zugeschnittenes Marketing-, Preis- und Bindungskonzept

Ähm ich mag ja ungern nichtswissend widersprechen, daher formulier ich das mal als Frage. *G*

Auf dem Board steht nichts von CSM die Bezeichnung auf dem Board ist M2NPV-VM

Das CSM ist halt in der Biosversion, laut asus tool. Auf dem Board befindet sich also laut
dem Asustool das Bios des Boards M2NBP-VM CSM.

Was ist denn da nun Fakt? Das was auf dem Board gedruckt steht, oder das was aus dem Bios ausgelesen wird?
Es sollte doch, so vermute ich, das Bios für das was auf dem Board gedruckt steht auch möglich sein dort rein zu flashen oderr?

Mfg

In dem Falle das Bios, die Boards können sich gleichen wie ein Ei dem anderen, nur sind die Boards im Bios selbst meist abgespeckter. Da hilft dann mitunter ein Blick auf dem Bioschip wo die Version zumeist aufgedruckt ist. Meist weiss man ja woher das Board kommt, sei es aus dem Retailhandel bzw aus einem Fertigrechner

Ich habe ein MSI P7N SLI mit schwarzem Aufkleber drauf.
Darunter steht MSI P7N SLI Platinum.
Was auf dem Board steht, ist nicht was an Bios drinn steckt.
Da ist noch ein anderes Stück Papier

Hi,
Naja Aida wird ja auch nur das ausppucken was es aus dem Bios liest, als das was da reingeflasht ist und nicht was ggf. möglich ist.

Auf dem Bios Baustein stehen für mich nur wirre zahlen:

49FL040B
33-4C- "VHE" steht da natürliche ohne die Anführungszeichen, nur das in Anführungszeichen liess sich nicht ganz so gut lesen da hat jemand mit nem Edding drauf gemalt
061/132 CA

Im Prinzip würd ich ja nur wissen wollen ob ich da nun das Bios des M2NPv-VM, sowie es auf dem Mainboard steht, reingeflasht bekomme
und wenn ja wie.

Vielleicht mal mit Aida 64 das Board auslesen, vielleicht gibt es dort einen Hinweis auf den Hersteller. asus hat ja so ein Tool für das flashen, vielleicht kann das ja eine Version finden?

Aida sagt halt das es ein M2NBP-VM CSM ist, was eigentlich klar ist, da ich davon ausgehe das diese Software auch nur aus dem Bios ausliest.

Ich denke aber halt das das Mainboard so wie aufgedruckt rein physikalisch halt ein M2NPV-VM, und nur der rein "software seitige inhalt" des Bios das des M2NBP ist.
Und den würd ich halt gern geändert haben, ich lese mich grad durch bios flashing seiten. Im prinzip wäre ich ja auch gerne bereit das es einfach versuchen das angeblich
falsche bios zu flashen. Wenns dann schrott ist wäre es so.
Kennt jemand möglichkeiten das zu flashen, ohne die sicherheitsüberprüfung ob es sich um ein Bios für dieses Board handelt? Oder evtl. das Bios abbild das ich reinflashen will
als ein anderes glauben zu machen.
LOL kein plan ob man mich verstehen kann.

Das Standardboard wird gemäß dem Kunden gefertigt ( weniger Anschlüße, weniger Optionen von der Einstellung usw. ), daher wird ein handelsübliches Bios nicht auf das Board passen

Zurück