Asus M2n Sli deluxe hitze problem.

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi,

Seid ich mein system vom chieftec Big Tower in ein lancool k62 Umgebaut habe, friert mir der pc häufiger ein.
Anfangs dachte ich es liegt am graka treiber weil es danach 3 tage lang wieder funktionierte.

Jetzt ist es so das der Rechner wieder wie gewohnt läuft nur das ich eben das Seitenteil ablassen muss.
Die temps sind mehr als ok

CPU bei last 42°
Graka bei last 52°

Die Graka verdeckt allerdings den süd chip, und vermute das der nach ner gewissen zeit absegelt. Durch Windoof 7 64 funktioniert mein asus probe nicht mehr und kann daher keine MB temps mehr ablesen.
Das Gehäuse lässt auch keine andere kühlmetode zu ausser ein umbau auf Wasser was für mich nicht in frage kommt.

Komischerweise lief der Rechner 3 Monate geschlossen und nu gehts nicht obwohls im moment ja ehr kalt in der Wohnung ist als warm^^
PS:Mein Netzteil habe ich 2006 gekauft, könnte es sein das daß vieleicht hin und wieder mal verreckt (hitze) oder (alter)?

Mein sys:
AMD Phenom 2x4 940 BE
Asus M2nsli Deluxe bios 5001
ASUS gtx 460 1gb
4gb OCZ reaper (2x4GB) DDR 6400
Creative x-fi extrem Musik
Enermax Liberty 500 watt (5 Jahre alt)

MFG

Hi und Thx für die schnelle Antwort.

Die tools werde ich gleich nach dem post mal ausprobieren.
Als Cpu Kühler verwende ich einen Spire hermax Eclipse mit 2 120mm Lüfter die beide nach hinten raus blasen.
Die Lüftung sieht wie folgt aus 1x140mm vorne der rein bläst, der hintere 120mm bläst raus, die 2 140 oben im deckel blasen auch beide raus.
Ich Persönlich finde aber das der von haus aus 140mm vorne der für die platten gedacht ist viel zu schwach ist, so das kaum frisch luft bis an die mittleren bauteile kommt.

MFG

So Asus Probe läuft schonmal vielen dank für die Version.

Die MB temp im idle bei offenem gehäuse liegt ja so schon bei 37°, da will ich nicht wissen was abgeht wenn der Deckel drauf ist und ich mal was Zocke.

Jetzt kommt noch dazu das Asus Probe mir eine völlig andere temp zur cpu angiebt als core temp (10°) -_-

frag mich nicht was genauer ist, aber asus probe war bei mir bei 3 unterschiedlichen asus boards IMMER 8~12°C an CoreTemp vorbei :ugly:
da sowieso nicht direkt an den kernen gemessen wird, der sensor liegt ausserhalb, ist es sowieso immer nur nen richtwert den solche tools angeben wobei natürlich, mehr oder weniger erfolgreich, versucht wird den offset entsprechend zu ermitteln (nach modell, etc...) um die temperaturen möglichst genau auszugeben :D

Dann ist ja gut, ich dachte schon hier würde was nicht stimmen.

Aber was ist mit der mb temp? ist die für ein offenes gehäuse normal?

chipsatz abhängig, manche chipsätze 750i oder x48 glühen förmlich :ugly:
manche sb werden heiß, manche nicht, aber 37°C is nen top wert und völlig ok :D

So nachdem der rechner jetzt ohne mucken läuft dachte ich mach ma deckel wieder drauf und schau was passiert. Als ich es wärend des betrieb machte lief der rechner stunden lang auf last ohne probleme, doch ein Tag darauf rechner an wow starten und nach 15 min wie gewohnt freeze. Nun habe ich den deckel wieder ab und alles läuft wieder. Ich hab echt kp mehr was da temp mäßig absegelt.

Die mb ist bei last bei 37° cpu 36° graka 52° und das bei last.
Was bleibt da jetzt noch über was da in so kurzer zeit überhitzen kann?
Früher hatte ich einen chieftec big tower der seitlich einen 80mm lüfter hatte der die graka etwas mit kühlte.Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das mir in meinem lancool k62 der kein seitlichen lüfter hat da jetzt einen strich durch die rechnung macht.

Die letzten bauteile die mir jetzt noch einfallen wäre das Netzteil, Soundkarte (xf-i extrem musik) und die festplatten.

Nach dem freeze schaue ich immer nach der fehleranalyse wo immer wieder beschrieben steht graka fehler. Das kanns aber irgendwie nicht sein.

Hier noch ein paar bilder zum aktuellen sys.

Anhänge

• Foto0182.jpg
    Foto0182.jpg
    140 KB · Aufrufe: 244
  • Foto0185.jpg
    Foto0185.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 291
  • Foto0186.jpg
    Foto0186.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 298
@infintri
Ich habe das M2N-E SLI und wollte den Rechner auch etwas kühler haben.
Ich hab auf den großen Chipkühlkörper einfach nen kleinen Verntilator geschraubt.
Dann hab ich noch den hinteren Gehäuseventilator umgedreht, so dass er nun übers Board und an der CPU vorbei bläst.
Ausserdem hab ich den Frontgehäuseventilator umgedreht, dieser umbläst nun an der dicken Twin-Grafikkarte und am Chipkühlkörper vorbei.
Eine kleine Plexiglasscheibe in der Seitenwand einfach raus genommen, so dass die Luft gut entweichen kann und das Ergebnis ist:
CPU-Temperatur ist 10°C gefallen, auf durchschnittlich 42°C,
Chip, bzw.MB-Temperatur ist 15°C gefallen, liegt nun bei durchschnittlich tollen 31°C. (Original BIOS Werte)
Also,
notfalls dürftest Du schon viel mit nur dem kleinen Venti auf den Chipkörper erreichen!

Zurück