Asus ROG Strix X470-F Gaming - Kaltstart Problem/Cold Boot Bug

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

vorgestern kaufte ich mir eine zweite 500er 970 EVO und eine 1 TB 860 EVO. Diese baute ich ein (SATA-SSD mit extra Kabel vom NT angeschlossen = nicht das gleiche wie die HDD) und setzte den Rechner neu auf.

Vorweg noch:
ich habe den PC und die Monitore an einer schaltbaren Steckerleiste.

Jetzt habe ich auf einmal das Problem, wenn der Rechner stromlos war (= Steckerleiste aus), dass der PC, wenn ich wieder Strom auf die Steckerleiste gebe, nicht auf das erste mal hochfährt.

Es kommt das Logo von Asus, wo man mit "DEL" ins Bios kann, dann verschwindet das kurz und normalerweise würde dann der Punktekreis vom Windowsstart kommen. Aber dieser blinkt nur kurz auf und der Bildschirm wird schwarz.
Der Rechner läuft aber. Erst mit einem Druck auf den Reset-Taster startet der Rechner neu und ich komme ins Windows.
Wenn ich den PC ausschalte (Strom auf Steckerleiste bleibt) und wieder einschalte funktioniert es. Wenn ich Strom abschalte dann wieder obiges Problem.

Hier habe ich was gefunden (hat aber nichts gebracht):
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-mainboards-cold-boot-bug-kaltstartprobleme.1739968/page-2

Allerdings irritiert es mich schwer, dass das jetzt auf einmal auftritt. Vorher war das nicht?!? Da startete er ganz nochmal auf das erst mal.

Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas

 
AW: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING - Kaltstart Problem/Cold Boot Bug

Das aller Neueste.

Mich wundert halt, dass das jetzt auf einmal so ist. Vorher war das nicht.
 
AW: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING - Kaltstart Problem/Cold Boot Bug

Juhu, läuft wieder (zumindest bei diesem Versuch: komplett für ein paar Minuten Strom weg und wieder eingeschaltet --> Start aufs erste mal).

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

- Hab es doch geschafft die ursprünglichste BIOS-Version (225) aufzuspielen. Zwar etwas anders als im Handbuch beschrieben aber funzte (war auf der DVD).

- CMOS auch zurückgesetzt (Batterie entfernt und zusätzlich kurz geschlossen lt. Beschreibung im Handbuch)

- neue OVP Batterie hatte ich auch und hab sie ihm spendiert.

- Neueste BIOS-Version neu gedownloadet und aufgespielt

--> hoffentlich jetzt kein Zufall
 
AW: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING - Kaltstart Problem/Cold Boot Bug

Seufz.
gerade nochmal getestet (PC, war länger aus).

Und wieder gleiches Spiel.

Ich ruf bei ASUS an. Sch...Klump
 
AW: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING - Kaltstart Problem/Cold Boot Bug

Hallo,

das Problem ist jetzt gelöst. Hab bei Asus angerufen.

Der bei Asus meinte, so wie es bei mir das Problem sich darstellt hatte er es noch nicht. Er glaubt, dass es damit zusammenhängt, dass ich beide SSD (m.2) drin hatte und sich dann Windows nicht mehr auskennt von welcher er Booten soll.

Jetzt hab ich alles neu (mit nur einer SSD) installiert und es läuft wieder
 
AW: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING - Kaltstart Problem/Cold Boot Bug

Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Gerade wieder PC eingeschaltet, gleiches Problem.

Schön langsam werd ich stinksauer
 
AW: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING - Kaltstart Problem/Cold Boot Bug

Mal versucht den RAM nicht mittels docp zu betreiben, sonder manuell auf maximal 2933 MHz zu setzen und dann mal getestet?

Diese kalt Starts können immer eine Art ramtraining sein. Sollte da ein Wert nicht mehr passen sucht sich das Board den nächst höheren Wert der funktioniert. Das ist dann das erneute starten. Nur als Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING - Kaltstart Problem/Cold Boot Bug

Hi,

also wenn ich es richtig verstehe bzw. auch nach meinem Telefonat mit ASUS ist es eigentlich kein klassischer Kaltstart-BUG.

Es ist ja bei mir so, wenn ich den PC einschalte kommt erst das ASUS ROG Logo mit untem dem Hinweis wie man ins BIOS kommt.
Dann verschwindet das (schwarzer Bildschirm) und dann kommt erneut ganz kurz das Logo. Danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt so.
Der Rechner läuft weiter.

Kann man die SSDs irgendwie priorisieren? Im Bios hab ich nix gefunden.

Ich glaub ich mach mal einen 2. Post auf, und frag ob jemand auch das Strix hat und 2 NVME-SSDs verbaut hat!?!
 
So ein Mist.
Geht der Mist wieder los. Ich verstehe es echt nicht.

Wieder nach dem 1. Einschalten das vorgenannte Problem.
 
It`s not a Bug it`s a Feature:D
Lass die Steckerleiste weg man;)
Nach dem Studium vieler Foren wurde dieses ASUS Problem mit einem anaus-bug beschrieben. Ich war also nicht alleine mit meinen Sorgen zarte Hoffnung. Ich habe dann sehr viele Einstellungen im BIOS ausprobiert und musste leider irgendwann die Segel streichen. Also habe ich den ASUS-Support angeschrieben und diese Antwort erhalten

Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Wenn die Spannung komplett weggenommen wird, entladen sich alle Bauteile, auf dem Board, wie auch in Ihrem Netzteil. Unsere Boards haben extra spezielle DIP Power Chips, welche die Spannungen auf den Board sauber verteilen, um ggf. Instabilitäten vorzubeugen. Sprich wenn die Spannungen komplett weg waren und man den PC einschaltet, merkt das Board, das nicht alles sauber anliegt und wenn da etwas wo fehlt, macht das nochmal einen Neustart, damit der DIP Switch alles sauber verteilt.
Hat der nette Mann am Telefon das nicht gesagt?:D

Was hast du denn am Pc geändert nachdem das Problem auftauchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so ist es ja nicht.
In diesem Fall fährt der Rechner nach dem 2. mal ja hoch.

Bei mir ist es anders. Der Rechner hängt dann mit schwarzem Bildschirm. Auch Tastendrucks helfen nicht. Erst der Druck auf RESET geht.

Ein weiteres Problem ist, dass es jedes mal anders ist.

Vorher habe ich den Rechner testweise mal runtergefahren und hab Steckerleiste NICHT ausgeschaltet --> da trat dann das selbe Problem wieder auf.
Ein anderes mal eingeschaltet und Windows war total schnell da.

Es ist nicht zu verstehen und auch nicht regelmäßig reproduzierbar.

(ich lass ihn heut Nacht mal am Strom und schau was er Morgen dann macht)

Ach...hab deine Frage überlesen:
Hab eine weitere m.2 SSD (die gleiche die ich schon hatte) und eine SATA SSD eingebaut. (2 x EVO 970 500 GB + EVO 860 1 TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal zum testen den Ram Takt runter ohne DCOP oä. und schau ob es daran irgendwie liegt dann hast zumindest nen Ansatzpunkt
 
Fastboot und den Windows Schnellstart hast du mal deaktiviert?
Wenn du einen Reset machen musst,dann hängt er ja auch und bootet nicht durch und auch nicht neu,also gibt es ein Problem.Stellt sich dann die Frage wo dieses zu suchen ist,vorallem wenn das lediglich bei einem Kaltstart auftritt.
 
Also mit dem Fastboot im Bios hab ich schon rumprobiert. Das ist es scheinbar nicht.
Mit Windowsschnellstart hab ich noch nicht versucht. Wusste gar nicht dass es das gibt. Muss ich suchen wo das ist.

Aber gerade eben habe ich den PC eingeschaltet (war die Nacht an eingeschalteter Steckerleiste.
--> er ist sofort hochgefahren.


So gerade mal gegoogelt. Also das mit dem Windowsschnellstar hatte ich gar nicht auf dem Radarschirm.
Den Begriff hab ich diese Tage zum ersten mal für gehört.

Das wusste ich nicht, dass dieser schlecht für SSDs ist. Ich hab ihn gleich deaktiviert. Dann beobachte ich die Geschichte jetzt am Wochende nochmal.

Danke einstweilen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das selbe Board und auch eine Steckerleiste welche ich Nachts aus mache. Überhaupt keine Problem damit.
Damit kann das nichts zu tun haben mit der Steckerleiste oder komplett vom Strom zu trennen.
Aber ich habe auch keine Idee wo es sonst dran liegen könnte.
 
Andere Bios Version?OC Einstellungen?Etwas muss ja bei dir anders sein.Oder es gibt eben doch ein Bug den Asus aber nicht zugeben will und der nur bestimmte Boards betrifft.Netzteil ist auch fast identisch.
Oder du hast nur Glück:D
 
teste wirklich mal mit Default Ram Settings 2133, gerade Ram selbst wenn er in den offiziellen XMP Specs läuft kann schon mal Probleme beim Starten des PCs machen.
 
Das Problem hab ich auch allerdings nicht immer erst wenn ich den PC absichtlich aus mache und dan neu starte ist es meistens weg. :ugly:

Die komponenten sind recht ähnlich, hust Markenübergreifender Bios fehler??.:ugly:

Ryzen 7 2700X
ASRock X470 Taichi
G.Skill 32 GB DDR4-3200 cl14
Samsung 850 EVO 1TB
1080 Palit
STRAIGHT POWER 11 CM 550W
 
Hallo Zusammen,

scheinbar ist das Problem jetzt endgültig gelöst. Ich hab heute mit Mindfactory telefoniert.

Der freundliche Mitarbeiter hat mir einen guten Tipp gegeben. Also er sagte, dass das mit mit dem eigentlichen Bug, der ein "Feature" sein soll, nichts zu tun hat.
Bei mir ist es ja auch anders: der Bildschirm bleibt schwarz und der PC läuft weiter (startet ja nicht 2 x).

Nach seiner Aussage kann das grundsätzlich mit sehr Vielem zusammen hängen (RAM, GRAKA, NT, CPU), aber er vermutete, dass das mit den zusätzlichen SSDs zusammenhängt.
Er hatte die Erfahrung gemacht (er selbst hat ein MSI-Board), wenn man zusätzliche SSDs an den evtl. falschen SATA-Anschluss klemmt, könnten diese die PCIe Lanes negativ beeinflussen. Das System kennt sich dann u. U. nicht mehr aus.
Das war scheinbar bei mir der Fall (PCI bzgl. GRAKA), weil die Grafikkarte kein Bild zeigte. Im Handbuch steht da allerdings nichts. Er hat parallel bei ASUS nach geschaut und gesagt, dass die Infos auf ihrer Herstellerplattform auch nichts sagen).

Ich sollte einfach mal die SATA-SSD an einen anderen Port anschließen und testen (zuerst hatte ich es an Port 1, jetzt an Port 6) und siehe da.........es funktioniert wieder.

Hab es heute mehrmals probiert. Auch mit komplett abgeschalteten Strom. Der "vermeintliche Fehler"ist seit dem heut
e nicht mehr aufgetreten. JUHU

Das hat mich echt tierisch genervt. :ugly:

Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, was sie empfehlen, wegen schaltbaren Steckerleisten. Also er selbst hat auch eine schaltbare Steckerleiste jedoch verwendet er zusätzlich eine USV. Er ist Student und die Kiste läuft im Prinzip dauernd und er keinen Datenverlust bei Stromverlust erleiden will.
Zudem führt er aus, dass diese auch Spannungsspitzen besser ausgleicht. Er verwendet eine Bluewalker. Vllt. besorge ich mir sowas auch mal.

Zusätzlich hab ich noch den Tipp (aus Foren) mit dem Windows-Schnellstart befolgt und mal nach gelesen wo das ist und was das bewirkt.
Lt. Internet soll der Schnellstart sogar nicht so gut für SSDs sein. Ich hab ihn ausgeschaltet (Unterschied vom Start merk ich da eigentlich nicht).

Danke nochmal an alle.

Gruß
Thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück