• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus P5W Deluxe startet nicht bzw. nur mit 2 GraKas

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
ich bekam ein Asus P5W DELUXE.
Damit möchte ich meinen P4 670 bzw. Pentium D 945 nutzen und auch übertakten.
Das Problem ist, dass das Motherboard nicht startet.
BIOS Version ist glaub von 2010, kann ich aber nicht posten, da das Teil nicht startet.
Der Pentium 4 670 funktioniert tadenlos in meinem HP Compaq DC7100. RAM habe ich mit memtest86 geprüft. Keine Fehler (4x 1 GB 6400 DDR2 Corsair)
Da hatte ich ne Radeon HD 6750 bzw. Geforce 210 drinnen. Ob oberer oder unterer PCIe-Slot ist dabei egal.
Erst wenn 2 GraKas eingebaut sind, startet das MoBo manchmal. Dann kommt 1x der Piepton und ich kann ins BIOS und auch mein Linux starten.

Wenn nur eine GraKa drinnen ist kommt 1x langer Piepton und dann 3x kurz.
Dann kommt kein Bild.
Es kommt nur Bild über die GraKa, die im oberen Slot verbaut ist.
Es ist dabei egal, welche GraKa ich oben bzw. unten verbaue.

CMOS-Reset habe ich gemacht, startet aber immer noch nicht.

Was kann man da machen?

LG DJKuhpisse
 

RubySoho

Software-Overclocker(in)
Wenn das Board mit zwei grakas startet hast du doch die Möglichkeit das bios upzudaten.. Falls es noch ein neueres gibt.
hast dus mal mit nur einem ram riegel versucht?
 
TE
D

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe das Board mittlerweile zu Laufen gebracht. Mit einem Pentium D 945. Ziel ist aber ein Pentium 4 670.
Mit dem Pentium D funktioniert alles.
Dann habe ich da den FSB eingestellt.
Dann den 670 eingebaut. Der hat 1x gestartet. Ich habe dann den FSB auf den Default von 200 Mhz gestellt. Seit dem kein Piepen und starten mehr.
Das Board ist also nicht komplett defekt.
BIOS-Flash werde ich mal testen.

Jetzt (wieder CMOS-Reset, mehrere Male) kommt wieder Video Error, aber mit F1 kann man den Bestätigen. Dann bootet mein Linux ganz normal.
Bild kommt natürlich keines.
 
TE
D

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Kleines Update:
Wieder den Pentium D eingebaut, CMOS-Reset gemacht, dann nach 10n Versuchen gestartet.
Jetzt wieder nicht.
Zum BIOS-Update bin ich noch nicht gekommen.
 
Oben Unten