ASUS M2N-E und Radeon HD6850

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe hier noch ein älteres ASUS M2N-E mit Athlon 64 X2 4600+ rumliegen und dachte mir, daraus mache ich ne kleine LAN-Kiste. Die einzige Grafikkarte die ich dafür noch habe ist eine Radeon HD6850. Leider wird sie scheinbar vom Mainboard nicht erkannt. Das Mainboard piepst 1x Lang und 3x Kurz; 5 Sekunden später dann noch 3x kurz. Das heißt soweit ich weiß Probleme mit der Grafikkarte. In einem anderen Rechner funktioniert die Karte aber Einwandfrei. Hat jemand ne idee? Liegt es an dem PCIe 1.0 des Boards? Könnte ein BIOS-Update helfen?

Netzteil ist übrigens ein Xilence 400W, mit dem die Karte in einem anderen Rechner Problemlos lief.

MfG
Intelfan

normal ist PCIE abwärtskompatibel, also sollte eine 2.0 karte auf einem PCIE 1.0 board funktionieren.
es gibt aber manchmal probleme wo die karte kein bild anzeigt am bildschirm.

mit einem biosupdate kann man es probieren, vielleicht hilft es ja. die amd 6850 funktioniert ja auf einem anderen board.

Habe heute mal ein wenig experimentiert.

1. Ein BIOS-Update brachte gar nichts
2. 6850 funktioniert definitiv in 2 anderen Rechnern
3. Radeon X1550 funktioniert auch nicht
4. 8800GTS 512 funktioniert
5. 7300LE funktioniert auch

scheinbar weigert sich das Board entgegen jeglicher Logik, mit ATI/AMD Karten zu kooperieren. Schon seltsam. Falls jemand ne Erklärung dafür hat oder nen Tipp was ich sonst noch machen könnte, immer her damit ;)

Ich meine, dass es mit manchen wenigen Boards Probleme gab, als die ersten 2.0-Karten rauskamen. Wenn man Pech hat, klappt es in der Tat nicht. BIOSupdate könnte man aber mal versuchen, sofern Du denn anderweitig ein Bild auf einem Monitor hinbekommen kannst, denn ganz ohne Bild wird es mit nem Flash ja nix.

Danke für deinen Post, BIOS-Update habe ich mit der 7300 LE gemacht, aber gebracht hat es nichts. Ich denke ich werde die 6850 Verkaufen und eine "Zeitgemäße" Karte in den LAN-Rechner bauen. Falls noch jemand eine Idee hat, her damit ;)

Danke für deinen Post, BIOS-Update habe ich mit der 7300 LE gemacht, aber gebracht hat es nichts. Ich denke ich werde die 6850 Verkaufen und eine "Zeitgemäße" Karte in den LAN-Rechner bauen. Falls noch jemand eine Idee hat, her damit ;)
Naja, wenn aber de 6850 nicht geht, wird eine andere evtl auch nicht gehen, da die ja auch PCIe 2.0 oder 3.0 haben ^^ Falls es denn daran lag. Hast Du noch ne andere, moderne Karten zum testen?

Was übrigens auch sein KÖNNTE ist, dass das Netzteil schuld ist - vlt braucht die alte Hardware beim Start kurzzeitig mehr Strom, als der gesamte PC normalerweise bräuchte, und dann scheitert das "Starten" der Grafiikkarte?

nee ich meinte mit "zeitgemäß" so was wie eine 8800gts oder so.. ^^ aber mal schauen..Werde Morgen mal ein anderes NT testen.

Na ja 2 weitere Netzteile brachten keine Änderung.. Somit hat sich das erledigt mit der 6850. Ich denke die wäre sowieso unterfordert mit dem Prozessor. Mal sehen, was ich so an Grafikkarte aus dieser Zeit finden kann.. ;)

Ist zwar schon länger tot der Threat, aber evtl. liests ja noch jemand nach.

Habe das Board auch - ist mit einem nForce 570Ultra Chipsatz bestückt ... also von NVidia .. eigenartiger Weise funktionierten auch bei mir nicht eine der ATI-Radeon-Karten (hatte damals 3 Teile herum liegen) und hatte dann zu ner Geforce gegriffen die auch anstandslos lief.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück