Asus M2N-E + B3 Phenom

Da er ja dann mit dem neuesten BIOS doch wieder startete warum hast du dann wieder ein älteres draufgemacht? Ist ja nur sinnloses Risiko öfters zu flashen als notwendig.

NAch ausführlichen Testreihen kann ich nun sagen, daß alle Riegel funktionieren. Allerdings immer nur zu zweit. Sobald vier Riegel drinnen stecken gibts fehler. Habe alle möglichen Steckkombinationen probiert, immer dasselbe. 2 Riegel = gut, 4 Riegel = schlecht.

Stellt sich die Frage:

Kann der Phenom nicht mit 4 Riegeln oder ist das Board schuld?

also ich hab ein asus m2n32-sli und da funktioniert mein phenom 9850be mit 4 speicherriegeln... auch funktionieren ein paar der stromsparfunktionen wie das runter-/hochtakten einzelner kerne... was bei mir zur Zeit leider nicht geht ist das verändern des Multiplikators =( egal in welche richtung...

Da er ja dann mit dem neuesten BIOS doch wieder startete warum hast du dann wieder ein älteres draufgemacht? Ist ja nur sinnloses Risiko öfters zu flashen als notwendig.

beim neueren frierte das bild nach wenigen sekunden i bios ein, und mancmal kam ich gar nicht ins bios. also per bootable usb stick das bois geflasht. und gott sei dank er lief wieder.

NAch ausführlichen Testreihen kann ich nun sagen, daß alle Riegel funktionieren. Allerdings immer nur zu zweit. Sobald vier Riegel drinnen stecken gibts fehler. Habe alle möglichen Steckkombinationen probiert, immer dasselbe. 2 Riegel = gut, 4 Riegel = schlecht.

Stellt sich die Frage:

Kann der Phenom nicht mit 4 Riegeln oder ist das Board schuld?

also mein meinem m2n e und einem X2 6000+ laufen auch 4 riegel einwandfrei. (corsair xms2 4x1 gb)

vl. liegts an der kombination mit phenom und m2ne?!

Habe jetzt 4 identische Riegel eingebaut. Corsair XMS2 6400C5 mit je 2 GB. Bin mal gespannt, wie sich die Dinger machen werden und obs einen unterschied macht, daß die Riegel jetzt alle Identisch sind...!:ugly:

Ok, mit 4 identischen Riegeln scheint alles zu funktionieren. Alle Takte auf Standard, Timings nach SPD und alles Primestable! Ich weiss nur nicht, wie ich die 8 GB RAM nun vollkriegen soll :-)

Nunja, die welche nicht funktioniert haben waren auch von Corsair. Nur eben 1 GB anstatt 2 GB Riegel. Bin von Corsair nicht wirklich überzeugt. Als ich mir den ersten Soeicher gekauft habe für dieses Board hat noch keinen 800er ValueRAM gegeben, deshalb die Corsair Module.

Naja, ich hab mit Corsair weitaus bessere Erfahrungen gemacht als mit OCZ (Gold und PLatinum).... ABer solange es funzt...

Naja, jetzt funktionert es eh! Prinzipiell ist Corsair sicher guter Speicher, wahrscheinlich liegts einfach daran, daß nur 4 gleiche funktionieren. Corsair trifft hier keine Schuld.

Zurück