Asus M2N-E + B3 Phenom

Ja: du brauchst ein AM2+ Board, um den Multi einstellen zu können...

Dann ist da nur die Frage nach dem geeigneten...
Nachdem den günstigen 770er-Boards anscheinend billigste Spannungswandler spendiert wurden, um den Preis zu drücken müsste man ein teures 790(F)X-Board kaufen.

Komischerweise haben der 9850 und der 9750 die gleiche TDP, nur wird der 9850 nicht unterstützt...
Kann doch nicht nur am HT-Link liegen, oder?

Dann ist da nur die Frage nach dem geeigneten...
Nachdem den günstigen 770er-Boards anscheinend billigste Spannungswandler spendiert wurden, um den Preis zu drücken müsste man ein teures 790(F)X-Board kaufen.

Komischerweise haben der 9850 und der 9750 die gleiche TDP, nur wird der 9850 nicht unterstützt...
Kann doch nicht nur am HT-Link liegen, oder?
*Puh* Ich hab es gestern noch hinbekommen. Es war so: Asus listet den 9850 BE bei der M2N-e CPU Liste nicht auf, nur den 9750 ab Bios 1401. Bios 1401 gibt es seltsamerweise nicht zum Download, aber auch mit Version 1305 rockt dann auch der 9850 und auch der Multi lässt sich ändern. Mit Bios 1202 wird die CPU zwar beim booten erkannt, in Windows läuft sie dann aber nur mit etwa 1,2Ghz.

Hab das Bios Update mit der Updatesoftware von Asus gemacht, diese konnte das geflashte Bios nicht verifizieren und brach bei ~82% ab. Nach einem CMOS Reset fuhr der Rechner dann aber auch wieder hoch und läuft.:)

tja, gott sei dank gibts dualbios...Aber ich versteh des nich, normalerweise gibt AMD den Board-herstellern ja die Daten und ES um das Board zu validieren, etc...wieso funzt des dann nich gscheid? Wollen Asus, Gigabyte und co, dass man zu Intel wexelt?

tja, gott sei dank gibts dualbios...Aber ich versteh des nich, normalerweise gibt AMD den Board-herstellern ja die Daten und ES um das Board zu validieren, etc...wieso funzt des dann nich gscheid? Wollen Asus, Gigabyte und co, dass man zu Intel wexelt?

Da die Handelsspanne in Prozent vom Verkaufspreis berechnet wird: Ja! Sicher wollen die das!

ja, aber die Intel-Boards sind doch auch nicht um so viel teurer, bis gleichwertig...

Auch wieder wahr!

Habe feststellen müssen, daß die passive Chipsatzkühlung auf dem M2N-E bei einer 125 Watt CPU Probleme macht. Beim Board ist nämlich der Chipsatz mit einer Hetapipe mit dem Kühler verbunden, welcher auf den CPU Spannungsreglern sitzt. Diese waren schon immer ziemlich warm, da mein CPU Kühler schön warme Luft drüberbläst. Aber jetzt in Verbindeung mit der neuen CPU werden die Regler heißer, die CPU gibt mehr Abwärme und die Chipsatztemperatur kommt schon mal auf 60°C oder mehr. Dann jibbet immer Bluescreens. Muss die Gehäuselüftung voll aufdrehen, damit alles geht unter vollast (Videoencoding + Zocken). Das ist akkustisch nicht soo der Bringer :-(

Was einem wieder mal die Qualitäten eines Nforce aufzeigt. Was eventuell ne Möglichkeit wäre, ist irgendeinen alten kleinen Winz-Lüfter per KAbelbinder an das Küpfer zu zurren.

Habe ich mir auch schon überlegt, das aber wirklich gut anzubringen ist gar nicht so einfach! Irgendwie nervt das Board grade ein bischen.

Da sucht man herum bis man ein Board mit ner schönen Passivkühlung gefunden hat (ist zwar schon ein weilchen her aber trotzdem) um dann irgendwo einen kleinen Lüfterdranzupappen, der Lärm macht wie sau!

EDIT: Das Problem scheint doch stärker zu sein als angenommen! Jetzt hat Prime, trotz voller Lüftung einen Fehler gebracht, nach 2 Stunden und 20 minuten. Das ist irgendwie blöde!

du, ich hab schon ein MSI-Board mit dem selben Chipsatz gesehen mit weit schlechterer Kühlung.... Aber ich weis was du meinst. vllt ein kleiner Radiallüfter.

Kannst du ausschließen, dasses vom Prozzi kommt, der Fehler?

Kann ich nicht zu 100% ausschließen, aber kann ich mit Sicherheit sagen, daß die Fehler mit der Temperatur ansteigen. Gehäuselüfter auf 7 Volt, dann dauerts keine 20 Minuten bis zum Bluescreen. Einen Lüfter auf Vollast, dann kann man wohl ein bischen arbeiten, aber manchaml beendet sich ne Anwendung. Wenn die Lüftung voll aufgedreht ist, dann sind Fehler nur mehr mit Prime zu detektieren und das höchst selten.

EDIT: Auch ist mein Speicher ein bischen älter und kann die Timings (5-5-5-18, DDR 800) laut Datenblatt nur mit 2,1 Volt erreichen. War aber mit der alten CPU kein Problem vielleicht ist der Phenom Speichercontroller da ein wenig anderst in der Kommunikation. Aber auf jeden Fall, wenn man die Kiste öffnet und mit nem Ventilator belüftet, dann ist alles abolut stabil, auch bei Videorendering+Prime+Battlefield. Nur das ist eben nicht der Stein der Weisen. Werde morgen mal einen kleinen Lüfter irgendwie anbringen versuchen.

Demzufolge scheints die Temp vom Board zu sein. Dein Phenom wird gut gekühlt? Wobei dem Phenom und seinem Speichercontroller doch egal sein müsste, mit welcher Spannung der Ram an sich läuft..

Das ist nun die gute Phenomkompatibilität bei den AM2-Boards.

Das ist nun die gute Phenomkompatibilität bei den AM2-Boards.

Ja, da wurde viel versprochen und aber nur sehr wenig eingehalten!

Jetzt sind zwei kleine Lüfter auf dem Chipsatz und Spannungswandlerkühlkörper. Mal sehen obs was bringt. Es greift sich auf jeden Fall etwas kühler an.

EDIT: Die CPU wird von einem Freezer 64 Pro gekühlt. Die Temps sind eigentlich nie über 45°C. Kann aber einen falschen Sensorwert auch nicht ganz ausschließen. Der CPU Lüfter ist im BIOS auf Q-Fan "Enabled" und Q-Fan Profile auf "Performance" gestellt.

Fehlschlag: Die Kühlung vom Chipsatz und den Spannungswandlern war nicht das Problem! Es beenden sich manchmal Anwendungen einfach so, Prime hat aber komischerweise keinen Fehler gefunden. Habe mal die Vcore um 50mV erhöht. Bin gespannt ob da was anderst ist...

Vcore Erhöhhung war auch schlecht, nix gebracht. Allerdings den RAM auf 667 Mhz stellen und der Prime lief gerade 8 Stunden Fehlerfrei... Alles sehr merkwürdig!

Also, nach den modifikationen mit den Lüftern trotzdem noch Fehler? Du hast nicht zufällig noch anderen schnellen Ram zum testen da, ob der mim Board harmoniert?

Habe dreierlei RAM da. Bin schon am experimentieren.

Habe jeweils Kits in den folgenden Spezifikationen:

2GB OCZ Special Mops Edition DDR2-800 5-5-5-12 2T 2,1V
2GB Corsair XMS2 DDR2-800 5-5-5-12 2T 2,1V
4GB Corsair XMS2 DDR2-800 5-5-5-18 2T 1,8V

Habe jetzt letzteren RAM drinnenund Takte mit Standardtimings auf DDR-800. Mal sehen was passiert...

War den ganzen Tag Fehlerfrei. Prime lief 12 Stunden ohne Fehler.

Gegenprobe: 2 GB RAM wieder dazugesteckt, Problem tritt nach kurzer Zeit wieder auf.

Das Board ist echt ein Schrott, RAM Spannung maximal 1,95 ist echt ein scherz, fast alle Module die ein bischen bessere Timings haben brauchen schon 2,0!

War den ganzen Tag Fehlerfrei. Prime lief 12 Stunden ohne Fehler.

Gegenprobe: 2 GB RAM wieder dazugesteckt, Problem tritt nach kurzer Zeit wieder auf.

Das Board ist echt ein Schrott, RAM Spannung maximal 1,95 ist echt ein scherz, fast alle Module die ein bischen bessere Timings haben brauchen schon 2,0!

ich dachte mir schon ich sei der einzige mit den problemen des m2n-e ...

aber die kühlung hat mich noch nie im stich gelassen.

doch..

1. beim bios flashen dachte ich mir jetzt kann ich es wegschmeißen.. den beim neuesten, dem 1401 (glaub es heißt so) brach er mitendrin ab.. und der pc bootete nicht mehr.. und ich kam natürlich auch nicht mehr ins bios.

dann hab ich ihm kurz den strom genommen, und siehe da.. er rennt :ugly:
dan hab das nächst ältere bios installiert nd jetzt funkt alles...
auch mein 6000+ wird erkannt...

2.. bei 3270 mhz ist schluss.. und das bei 1,55 v:wall:

mit meinen vollbesetzten speicherbänken hatte ich aber noch nie probleme.

und da meine xms2 auch bei 1,94 v problemlos 500 mhz mitmachen.. kein problem.:D

Zurück