Asus M2N-E + B3 Phenom

CPU Kühler ist momentan ein Freezer 64 Pro.

OCen ist etwas problematisch, da der RAM da nicht viel mitmacht. der ist spezifiziert für 2,1 Volt, mein Board kann aber nur 1,95. Und den RAM auf 667 zu stellen bedeutet ihn auch bei 3,0 Ghz CPU zu untertakten, da stellt sich die Frage ob sichs auszahlt.

Der RAM geht auf dem Board maximal 420 Mhz. Mehr macht er nicht mit, auch mit etwas konservativen Timings wie 6-6-6-18.
 
Habe mich mal umgesehen, es gäbe da irgendwie kein Board, was mir so richtig zusagen würde. Alle Boards mit 770 Chipsatz haben die SB600 mit nur 4 SATAs. Und alle Boards die mehr Satas haben dann irgeneinen Crossfire Chipsatz den ich im Leben nicht brauche. Wenn Crossfire, dann kann ich ja auch eine X2 kaufen. Aber das werde ich sowwieso nicht, weil ich das nie ausnutze.

Schau mal bei den 780G Boards, die haben alle die SB700.
 
Habe gerade das neueste BIOS draufgeflasht. Asusupdate hat einen Fehler bei Verify FLASHROM ausgegeben. Daraufhin habe ich mit mehreren Versionen von Asusupdate und BIOSen probiert. Immer der selbe Fehler. Habe dann wieder das neueste draufgemacht und versucht neu zu starten. Da ging der Computer einfach aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten. CMOS reset habe ich vor dem Flashen schon gemacht, hat auch nacher nix gebracht. Aber 5 Minuten den Strom abstecken schon. Wtf? :wall:

Jetzt geht er wieder. Hab aber kurz gedacht das Board wäre über den Jordan. Jetzt nur noch hoffen, daß der den 9750 auch erkennt... (der hoffentlich Montags oder Dienstags mit der Post kommt):cool:
 
mhm, nee, dem gings wunderbar. Der SOund hat abgespackt. Und ich konnte keine Neustarts machen, sondern musste immer den Rechner vom Strom trennen. => bis es eines Tages [ohne Rumbastelei] nicht mehr anging.
 
Das erinnert mich ein bischen an ein Elitegroup Board mit NF3. Da muss ich auch immer Strom abschalten und 5 Minuten warten, damit mans wieder einschalten kann :(
 
Bei hardwareversand hast ja eh 'nen Monat Rückgaberecht, für den Fall das das Teil was du da gekauft hast, wirklich Mist ist...
 
Habe den 9750 grade eingebaut. Läuft perfekt!

Der reisst echt ordentlich an bei x264 encoding! Hammer!

EDIT: Kann man in meinem Falle vielleicht imt Crystal CPUID, so wie in der letzten PCGH erwähnt ein softwaremäßiges C&Q erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade gesehen:

Im BIOS steht :

Installed Memory Size: 6 Giga
Useable Memory Size: 5,5 Giga

Was ist den jetzt wieder passiert? Warum soll jetzt plötzlich nur mehr 5,5 anstelle von 6 Giga RAM erkannt werden? Ist das ein BIOS/Mainboard Problem oder CPU-Problem oder eine "Kombination aus beidem"?

EDIT: Auch im Windows kann er nur 5,5 verwenden, CPU-Z erkennt allerding 6.
 
Memory Remapping habe ich nicht gefunden. Mal abgesehen davon, daß ich 500 MB RAM verliere, hat das sonst negative Auswirkungen auf Speicherbandbreite oder so? Der Speichercontroller läuft im ganged Modus.

Crystal CPUID hat "Multiplier Management Setting" ausgegraut, also nix mit Software C&Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerad nen 9850 BE auf ein M2N-e (Bios 1202) gebaut und im Bios den Multi gesucht, aber er ist nicht da! Bei dem alten Athlon 64 X2 war der noch vorhanden. Kann da jemand was zu sagen?:hmm:
 
Zurück