Asus HD7970/Matrix_Platin /wer hilft mir die zu übertakten?

K

KonterSchock

Guest
Asus HD7970/Matrix_Platin /wer hilft mir die zu übertakten?

Hi Leute, Schock in the house, PCGH Gemeinde, wer hat bock mir zu helfen meine Matrix aufs Maximum zu takten, sprich unter Luft!
Bin eigentlich schon am verzweifeln, weil ich Sie nicht sauber zum übertakten bekomme, so blieb mir nur der orginal takt, da läuft Sie auch logischerweise sauber, nun möchte ich es mal wissen wie weit Sie wirklich kommt, brauche aber eure Hilfe.

Hardware sieht ihr unter meiner Signatur.

oc Software nutze ich das Asus oc Tool.

So Leute jetzt kanns los gehen.

grüße, konterschock.

AW: Asus HD7970/Matrix_Platin /wer hilft mir die zu übertakten?

Ich bekomm es nicht hin ein sauberes oc Profil zu erstellen, sprich ich bekomm immer Grafik Fehler. Egal welche setting ich mach. ich mach bestimmt einiges falsch... Deswegen frage ich nun euch.

so sehen die Default Settings aus,

http://extreme.pcgameshardware.de/m...hd7970-matrix-platin-5739-picture625160-1.png
http://extreme.pcgameshardware.de/m...hd7970-matrix-platin-5739-picture625162-2.png
http://extreme.pcgameshardware.de/m...hd7970-matrix-platin-5739-picture625165-3.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hi @Skysnake
ich bekomme meine Matrix nicht gescheit übertaktet sprich "Überhaupt nicht" sobald ich denn GPU-TAKT anhebe und den RAM-TAKT bekomme, ich in (Unigine Heaven 4.0) Artefakte und Grafik Fehler. ich bekomme sie einfach nicht sauber zum übertakten sprich Garnicht! hab sie mir deswegen ja auch gekauft! nötig hab ich es nicht aber möchte ihre grenzen wissen, sprich wie weit sie unter LUFTKÜHLUNG kommt.

wäre nett wenn mir jemand mal hilft, ich Checks nicht! vieles schon probiert, nix geholfen, hab ein 650NT sollte doch reichen oder?

Jede Karte ist ein Einzelstück, einfach vom Standardtakt ausgehend immer in kleinen Schritten anheben und jeweils einen Run 3DMark oder sowas.
->Absturz, Fehler, Bluescreen oder weniger Punkte als mit weniger Takt --> Spannung einen Schritt anheben
->stabil durchgelaufen --> Takt wieder erhöhen
Das machst du bis der gewünschte Takt oder die Spannung an der Schmerzgrenze erreicht sind, optional auch die Lautstärke und die Temps sollten bei der Matrix eigentlich nicht wirklich kritisch werden; trotzdem im Auge behalten!
Hoffe, dass ich dir helfen konnte, also niemals einfach Konfigurationen von anderen Karten auf die eigene übertragen, jede Karte ist ein Unikat!

ok@Kannibalenleiche

stück für stück, hoch arbeiten, nun meine nächste frage muss ich diese werte auch hoch schrauben,

1.VDDCI VOLTAGE
2.MEMORY VOLTAGE (mV)
3.POWER TARGET
4.LOAD LINE
5.VRAM CLOCK

wenn ja in welchen schritten im 001 oder 010?

bin für jede Hilfe dankbar, lade auch Screen zur Sachlage hoch, falls gewünscht.

Wenn du den finalen Wert für den GPU-Takt gefunden hast, machst du dich als nächstes an den Speicher, dessen Spannung du NICHT ändern solltest, die Bausteine sind relativ empfindlich. Ich mach die Takte in 25MHz-Schritten, die Spannungen in den kleinsten möglichen Schritten (6-7mV). Viel Spaß und bring mal ein paar Ergebnisse, 1300 Core Takt wäre doch genial ;); für 24/7 solltest du dich an der Spannung der GHz-Edition orientieren und bei 1,256V für die GPU bleiben, Temps sind bis in die mittleren bis hohen 70er noch im Rahmen und WICHTIG sind die Spannungswandler, deren Temps du mit GPU-Z, HWInfo und AIDA64 auslesen kannst :daumen:

1,2ghz sind drin, habs net weiter getestet, bei dieser Spannung 1,256V
sobalt ich auf 1,3ghz und 1,300V gebe geht garnix mehr, was hat das "POWER TARGET" auf sich? für was ist das?
beim ram hab ich net viel gemacht , von 6600 auf 6668Mhz

Leute in Grunde genommen reicht mir die Default setting. bin irgendwie zu blö um es richtig zu übertakten.

Das Power Target sagt wie viel mehr Leistung die Karte ziehen darf.

Von 1,2 auf 1,3 Ghz ist ja auch ein krasser Schritt :ugly:

Hast dus mal mit kleineren probiert ?
Den Speicher würde ich einfach so lassen!

Zurück