Asus HD7950 übertaktet langsamer als im Originalzustand. Woran liegt es?

Moodlex

Schraubenverwechsler(in)
Asus HD7950 übertaktet langsamer als im Originalzustand. Woran liegt es?

Hallo Community,
ich habe seit neuestem ein Top PC, wundere mich aber darüber, dass meine Asus HD7950 DCUII Top -die mit 900MHz statt 800 MHz läuft - übertaktet langsamer ist als wenn ich sie im Normalzustand lasse.

Zunächst mein System:

I7-3930K @4,2 GHz
Asus Rampage IV Extreme
4x4GB Kingston HyperX 1600
2xCorsair Force GT 120 GB Raid0
Seasonic X760
Noctua NH14
ASUS HD7950 DCUII Top

Egal wie hoch oder niedrig ich die Karte übertakte - jeweils mit ASUS GPU Tweak - die Werte in beispielsweise Cinebench 11.5 ändern sich kaum, höchstens werden sie schlechter. Ob die Karte nun mit 900Mhz oder 1000Mhz läuft, scheint auf den Benchmark keinen Unterschied zu machen.

Hat sonst jemand dieses Phänomen beobachtet?! Woran liegt es denn? Übrigens ist es meine zweite HD7950 und bei der ersten fand ich das gleiche Phänomen.

Jemand eine Idee parat?

AW: Asus HD7950 übertaktet langsamer als im Originalzustand. Woran liegt es?

naja lass mal die finger von asus gpu tweak und übertakte mal mit MSI afterburner.

1ghz gpu = meist standardspannung
1,1 GHZ= 1,15 bis 1,17 volt
1,2Ghz = 1,2 volt und mehr je nach karte

würde aber nicht mehr wie 1,22 volt spannung geben.

speicher kann man auf 1500MHZ meist ohne spannungserhöhung erreichen.

Habe ich bereits probiert, allerdings funktioniert MSI Afterburner 2.1 bei mir nicht. Selbst nach Veränderung der Datei, um die VCore verändern zu können, kann ich den Voltageregler nicht nutzen. Muss ich etwa die Betaversion von MSI nehmen?!

Abgesehen davon bietet der ASUS Tweak doch exakt die gleichen Funktionen. Was ist an ihm den nicht okay?!

Ich muss auch zugeben, dass es überwiegend Cinebench 11.5 ist, der mir übertaktet so geringe Werte angiebt. 3D Mark 11 ist schon höher, wenn ich die Garte übertakte. Trotzdem wundere ich mich, warum das nicht auch der Fall im Cinebench ist.

Habe ich bereits probiert, allerdings funktioniert MSI Afterburner 2.1 bei mir nicht. Selbst nach Veränderung der Datei, um die VCore verändern zu können, kann ich den Voltageregler nicht nutzen. Muss ich etwa die Betaversion von MSI nehmen?!

Ich muss auch zugeben, dass es überwiegend Cinebench 11.5 ist, der mir übertaktet so geringe Werte angiebt. 3D Mark 11 ist schon höher, wenn ich die Garte übertakte. Trotzdem wundere ich mich, warum das nicht auch der Fall im Cinebench ist.

JA!

- Welchen Benchmark von Cinebench führst du denn aus - den für die CPU oder GPU (OpenGL)?
- Schlägt denn vielleicht Powertune an?

bei msi afterburner muss du die beta version nehmen, um die spannung zu verändern.
MSI afterburner ist sehr zuverlässig, wenn es um übertakten der karte geht.

für den test der grafikkarte nimmt man am besten 3D Mark vantage.

Zurück