Asus HD7950-DC2T-3GD5-V2 wahnsinnig laut und heiß

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Asus HD7950-DC2T-3GD5-V2 wahnsinnig laut und heiß

Ich habe heute meine neue Asus HD7950-DC2T-3GD5-V2 eingebaut - jetzt wird die sofort nach einem Spielstart schon extrem laut, so laut, dass sie lauter als der Gamessound ist, den ich normalerweise einstelle. Meine AMD 6870 war selbst bei Last nur zu hören, wenn ich sie angehalten hab. Laut Tests soll die HD7950-DC2T-3GD5-V2 an sich auch bei Last nicht lauter als im IDLE sein, wobei sie im IDLE etwas lauter als manche andere Karte ist.

Die Temps gehen dabei auch sofort auf 90 Grad und mehr laut GPU-Z - getestet habe ich zB mit F1 2012, da fängt es schon beim Laden des Spiels an. Bei Furmarkt geht die Temp SOFORT über 95 Grad, die Lüfter laufen voll.

Hier hat zB einer die Karte zusätzlich übertaket (die ist eh schon auf 900MHz OC) und unter 60 Grad: Fragen zu HD 7950 ( ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 ) ( Übertakten, vBIOS ) - ComputerBase Forum

Ist das ein Reklamationsfall, oder gibt hier irgendein kurioses Softwareproblem?

AW: Asus HD7950-DC2T-3GD5-V2 wahnsinnig laut und heiß

Karte umtauschen.
Ich tippe dass der Kühler nicht korrekt verarbeitet ist bzw. ein Fehler in der Fertigung auftrat.

Umtausch sollte kein Thema sein denn du hast sie ja ganz neu.

Danke, aber das ist echt besch... ausgerechnet... hätt ich mal lieber mit dem VErkauf der alten Karte gewartet :(

Bei Skyrim ist es nicht ganz so krass, aber da geht sie auch nach wenigen Sekunden über 80 Grad.

Die Asus ist aber normalerweise recht leise, oder? Dann würde ich eine Neulieferung der gleichen Karte beantragen.

*edit* Argh, ich raste aus - jetzt gibt es die Asus da nicht mehr auf Lager, Lieferzeit >7 Tage... :ugly:

Wie wäre die hier als Ersatz: https://lb.hardwareversand.de/3072+MB/66982/Club+3D+Radeon+HD+7950+royalKing%2C+3GB+GDDR5%2C+AMD+Radeon+HD+7950%2C+PCI-+Express.article oder https://lb.hardwareversand.de/3072+...+3GD5+V2+OC,+3072MB+DDR5,+PCI-Express.article ?

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist halt Pech. Da kannst du nichts machen.
Meine erste GTX 690 ging nach ein paar Tagen kaputt. Die zweite -- immer noch Gainward :D -- läuft problemlos.

Ich würde die MSI nehmen oder die Gigabyte Windforce.
Asus ist normaler Weise i.O. Ich denke dass du bei deiner einfach Pech hattest. Kommt halt vor.
Blöd natürlich wenn du jetzt keine Ersatzkarte liegen hast.

so betrachtet beneide ich die Ivy und Sandy DT User die ihre IGP ab Werk mit sich herumschleppen und jeden Grafikkartenausfall mit einem müden Lächeln abschütteln und einfach den Monitor an die IGP anschließen. :D :ugly:

die club 3D nicht nehmen, MSI kannst du nehmen. der twin Frozr III kühler ist gut und leise. vorallem kein plastik am kühler.

Wie die Anderen. Tippe aber auf fehlende WLP.

Fass mal den Kühler an den Pipes an, wenn die Karte losheizt.
bleiben alle gleich Kühl wird es die WLP bzw. Montage sein.

Sind eine oder mehrere kalt haben die Pipes ein Loch.

An die Pipes komm ich nicht ran, die Karte hat ein Metallgehäuse, da käme man nur an die Pipes, wenn ich die Lüfter anhalte und zwischen die Rotoren greife: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/157869/asus_hd7950dc2t3gd5v2.jpg

Jo, ich dachte auch eher an die MSI - ich würd aber eher eine Rückerstattung wählen, dann kann ich direkt noch ein neues Netzteil mitbestellen. Was mich irritiert: unter den Auswahlmöglichkeiten bei der Reklamation steht auch ein Hinweis zum Wertersatz bei Retoure, laut der ein Abzug fällig werden kann - das muss ich erst klären.

und: was ist mit dem AMD-Neversettle-Paket? Den Code hab ich schon bekommen und 2 von 3 Spielen auch schon aktiviert. Kann hier ein Abzug erfolgen?

Hatte das selbe Problem mit der Karte , hab jetzt die Gigabyte Windforce und bin sehr zufrieden damit !

und: was ist mit dem AMD-Neversettle-Paket? Den Code hab ich schon bekommen und 2 von 3 Spielen auch schon aktiviert. Kann hier ein Abzug erfolgen?

Wohl kaum, die Codes kann man dir nicht nehmen, und wenn die Karte defekt ist, ist das auch nicht dein Problem.
Ich hatte den gleichen Spaß beim Kauf der 6970 - erste Karte bekommen, eingebaut -> Orkanlautstärke nach zwei Sekunden Fallout NV + 100°C Temperatur. Da musste ich sie halt zurückschicken, die nächste war dann ok ;)

Die Karte ist normalerweise sehr leise, selbst mit OC.
Meine läuft bei 1.1GHz und 1.1V und erreicht damit höchstens 70°C mit max. 30% Lüfterdrehzahl. Nicht unhörbar, aber auch nicht laut.

An die Pipes komm ich nicht ran, die Karte hat ein Metallgehäuse, da käme man nur an die Pipes, wenn ich die Lüfter anhalte und zwischen die Rotoren greife: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/157869/asus_hd7950dc2t3gd5v2.jpg

Mist. Dann nur da wo es geht. Wie sieht es mit der Seite zu den Festplatten aus. Auch zu?

[]Was mich irritiert: unter den Auswahlmöglichkeiten bei der Reklamation steht auch ein Hinweis zum Wertersatz bei Retoure, laut der ein Abzug fällig werden kann - das muss ich erst klären.

Das lässt sich als Wertverlust zu verstehen. Da dich aber A) keine Schuld trifft und B) du noch sehr kurz nach dem Kauf dieses Problem bemerkt hast, dürfte da nichts passieren. Nur das Spielepacket, da weiß ich es nicht. Darf aber nichts passieren da es von AMD ist.

Also, man kommt von keiner Seite an die Pipes ran, aber an sich auch egal, weil es auch nicht schneller gehen wird, wenn ich eine Ursachenvermutung schildere, sondern die stellen fest, dass meine Reklamation berechtigt ist, und dann bekomm ich Ersatz btw. Geld zurück. :)

@Waxwiesel: du hast die nicht zufällig bei hardwareversand.de gekauft und nicht als "defekt" zurückgeschickt, sondern nur Widerruf mit dem Grund "gefällt mir nicht, ist mir zu laut..." ? Ich hab nämlich beim Auspacken ein BISSCHEN das Gefühl gehabt, als sei die schon mal ausgepackt worden... :ugly: :D

@M4axwolf: auch eine Asus?

Ist eindeutig ein Reklamationsfall.
Ich habe exakt die gleiche Karte und meiner ist im Idle Kaum hörbar und bei volllast kaum über 50 Grad.
Du hast einfach Pech denn die Karte ist normalerweise eine sehr gute Karte mit einem sehr guten Kühlsystem. Bin sehr zufrieden damit. Aber du musst selbst wissen ob du dabei bleibst oder dir doch noch eine andere Karte holst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd am liebsten "Geld zurück", damit ich dann die bestellen kann, die auf Lager ist - gestern war wie Asus nicht auf Lager, vorgestern MSI usw., man weiß eben nie, welche da ist zu dem Zeitpunkt da ist, zu dem die Reklamation als "berechtigt, der Kunde kriegt Recht" durchgeht ;) ich hätte aber kein Problem damit, nochmal die Asus zu nehmen, weil ich in der Tat durch tests&co weiß, dass die leise sein müsste.

hab gestern Nacht noch ne email an den Service abgeschickt, leider heute bisher nur eine Bestätigung, dass sie bearbeitet wird.

Wo hast du die Karte denn gekauft? Ich bei Mindfactory und im moment gibt es dort wieder 5 Stück auf Lager. Die gehen aber immer schnell weg und kommen paar tage später wieder neue rein. Du müsstest dich schon beeilen. Der Preis bei MF ist gerade auch sehr akzeptabel für 287,00 Euro. Und 3 Gratis Spiele gibt es auch noch dazu.

Ich hatte bei hardwareversand.de bestellt, die haben auch die Aktion mit den 3 Spielen, was aber nur per Newsletter und bei Facebook "versteckt" zu sehen ist, die werben damit nicht auf der Shopseite. Ich habe nun vor ner Stunde eine MSI 7950 Frozr bestellt, die wollte ich an sich sowieso bestellen, da sie 10€ günstiger als die Asus war/ist - die war aber letzte Woche nicht auf Lager. Die Gigabyte war sowieso ständig vergriffen.

D.h. ich warte nicht, bis die Retoure der Asus durch ist: ich schicke die heute ab, dann kommt die vlt morgen an, wird aber bestimmt erst frühestens Montag dann gecheckt, das okay geht raus, dann hab ich vlt. Dienstag oder Mittwoch erst die 100%-Bestätigung, dass ich das Geld zurückbekomme... wenn ich aber heute bestelle, online überweise, dann geht die Karte morgen schon raus und ist Samstag bei mir. Das war jedenfalls bei hardwareversand.de bei meinen letzten ca 10 Bestellungen immer so: Tag1 bestellt und überwiesen, Tag2 Zahlungseingang bestätigt und Versand, Tag3 Paket kommt :)

Ich bin nun zwar 3-4 Tage mit 200€ im Minus, aber das ist okay, das sind nur ein paar Cent an Zinsen.

ach ja, wegen des Spielepaketes, von dem ich bereits Hitman und Sleeping Dogs bei Steam aktiviert hatte: ich erwähnte das in einer Anfrage, da wurde gesagt, ich solle die Spiele bitte nicht mehr nutzen - ich denke, das ist eher ein Lippenbekenntnis a la "wir müssen das so sagen, obwohl wir wissen, dass es gar nicht möglich ist" :D ich werde bei Erhalt der MSI dann eine Mail schreiben, dass die einfach das mir eigentlich "zustehende" Spielepaket streichen oder als bereits erhalten markieren oder so.

Zurück