asus hd7950-dc2t-3gd5-v2 verträgt kein Overvolting; Netzteil Schuld?

Norkzlam

Freizeitschrauber(in)
asus hd7950-dc2t-3gd5-v2 verträgt kein Overvolting; Netzteil Schuld?

Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Sobald ich 1,2V oder mehr Spannung auf meine GPU (asus hd7950-dc2t-3gd5-v2 ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX1-U0UAY0BZ) )
gebe stürzt der Rechner unter 3D-Last innerhalb von Sekunden ab, der Bildschirm bekommt kein Signal mehr und der PC muss neugestartet werden. Woran kann das liegen? Das Netzteil, ein be quiet! Pure Power L7 630Watt be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.31 (L7-630W/BN107) , sollte eigentlich stark genug sein.
Restliches System:
CPU: i5 4670K@4,2GHz
MB: MSI Z78-G45 Gaming
RAM: 8GB DDR3
Crucial M4 128GB
250GB HDD
1TB externer Speicher

Zuletzt bearbeitet:
AW: asus hd7950-dc2t-3gd5-v2 verträgt kein Overvolting; Netzteil Schuld?

Kann auch an der Temperatur der GPU liegen, Überspannung führt zu einem erheblichen Temperaturanstieg. Da die Temperatur je nach Modell eh schon recht hoch ist, könnte die Karte sehr schnell in den Abschaltbereich geraten.

Wobei 1,2 V natürlich eigentlich noch nicht sonderlich viel sind.

Daran liegt es nicht, wie gesagt es dauert nur Sekunden, laut OSD befindet sich die GPU zum entsprechenden Zeitpunkt höchstens im niedrigen 60er Bereich.

Was passiert genau? treiberreset oder pc geht einfach aus? wenn der pc ausgeht dann ist zu 100 % das nt.
Hatte auch das Problem mit einem seasonic x660 was ruckzuck getauscht wurde :-)

Ja es hilft nur ein Neustart. Ich hätte zum testen noch dieses NT LC-Power LC1000 V2.3 Legion X2 1000W ATX 2.3 hier rumliegen, allerdings noch orginalverpackt, eigentlich wollte ich es verkaufen. Hat hier noch jemand eine Idee was die Ursache für die Abstürze sein könnte?

Edit: Scheinbar ist es doch ein Temperatur Problem, wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stelle wird der Absturz um Minuten verzögert.
Da die GPU zum Absturz Zeitpunkt eiskalt ist, muss das Problem bei den SpaWas liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück