Asus HD 6870 DirectCU: Lüfter röhrt auf konstant 3600rpm

AW: Asus HD 6870 DirectCU: Lüfter röhrt auf konstant 3600rpm

Würde ich jetzt auch vermuten, dass es eher an einer defekten Steuerung der Grafikkarte liegt. Die Temperaturen stimmen aber so wie ich sehe, das wäre ja eine Möglichkeit, dass die Sensoren falsche Werte auslesen und dann der Lüfter entsprechend hochdreht.

Wie wäre es, wenn Du Dir einen PWM Lüfter besorgst und diesen per Y Kabel an die CPU Regelung anschließt? Vielleicht kann jemand hier im Board was zu dieser Möglichkeit sagen?
Die Noctuas haben so ein Y Kabel ja oft direkt im Set mit dabei. Die Temperaturen müsste man natürlich erst mal im Auge behalten, ob CPU und Grafikkarte ähnliche Last- und Temperaturgänge haben.

Das wäre aber nur eine Notlösung, bist Du sicher, dass auf dem Board nicht doch noch ein 4 Pol PWM Stecker sitzt oder mal die 3 Pol nicht doch regeln kann?

Das wäre aber nur eine Notlösung, bist Du sicher, dass auf dem Board nicht doch noch ein 4 Pol PWM Stecker sitzt oder mal die 3 Pol nicht doch regeln kann?
Alle Ports sind nur 3-Pin Ports und es ist der 3-Pin Port vom Gehäuse in erreichbarer Nähe. Den kann ich per SpeedFan regeln. Ja das wäre eine Notlösung, aber wenn ich jetzt Sofware finde die das abhängig von der GPU Temperatur macht, dann wäre es keine schlechte.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird bei 3-Pin der Lüfter dann über die Spannung geregelt? Wäre das ein Problem?

Nein, sollte kein Problem geben. Die einfachste Variante ist dann wirklich ein 3 Pin Gehäuselüfter (low Profile, wenn Du Platzprobleme hast) und den dann mit Kabelbindern auf den Kühlkörper schnallen. Zur Not tun es auch ganz normale Haushaltsgummis. Die Abdeckplatte scheint bei Deiner Grafikkarte ja noch nicht mal den Luftstrom nach außen zu befördern wenn ich das richtig sehe.

Die Abdeckplatte scheint bei Deiner Grafikkarte ja noch nicht mal den Luftstrom nach außen zu befördern wenn ich das richtig sehe.
Also nicht aus dem Gehäuse raus, falls du das meinst. Aber sie leitet den Luftstrom entlang der Kühlrippen und von der Graphikkarte weg.

Die einfachste Variante ist dann wirklich ein 3 Pin Gehäuselüfter
Ich hab im Netz gelesen das man den 4-pin Lüfter einfach auf 3-pin stecken können soll, das werde ich mal probieren.

Ich hab im Netz gelesen das man den 4-pin Lüfter einfach auf 3-pin stecken können soll, das werde ich mal probieren.

Der Test ergab: Das stimmt für die 4-pin Gehäuselüfter die ich habe, aber die Graphikkarte hat einen anderen 4-pin Stecker der nicht drauf passt. :(

Ja, die Stecker auf der Grafikkarte haben ein anderes Format, das passt so nicht.
Falls Du doch noch basteln willst, hier ist die Belegung der Stecker gut beschrieben: Prozessor-Lüfter-Anschluss

Ansonsten halt 3 Pin Lüfter drauf, das muss nicht zwangsläufig schlechter kühlen ohne die Abdeckplatte. Im dem von mir bereits verlinkten Thread berichten User teilweise sogar von besseren Kühlleistungen mit den Noctuas.

Zurück