Asus H97 Plus nur 2! PCI-e Lanes aktiv?!

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Hey liebe Com,

Haben neulich für einen Kollegen nen neuen PC gebaut.
Mainboard: Asus H97 Plus

CPU: i5-4460
Grafikkarte: Sapphire r9 290 Tri-X OC (New Edition)
OS: Windows 7 Pro x64
BIOS auf dem Mainboard ist aktuell. (2504)
Nun das Problem, dass die Grafikkarte im Idle und unter Last laut mehreren Programmen nur 2 PCI-e Lanes zur Verfügung hat. Hab schon vieles probiert, im BIOS kann man ja nur einstellen, welche PCI-e Generation genutzt werden soll, das steht auf Auto und PCI-e 3.0 läuft auch, aber eben nur 2 Lanes, was ja doch etwas Leistung kostet. Sonst läuft alles bestens. Alle Energiesparmaßnahmen unter Windows sind deaktiviert. Woran kann es liegen?

Beste Grüße

SilentMan
 
Hab das selbe H97 Plus.
Im Bios gibt es noch weitere Einstellungen für den Pciexpress Slot der Grafikkarte, schau mal richtig alles durch.
Im welchen Slot steckt die karte? Ich hoffe doch in den 16x.
Mach mal bitte Screenshot von CpuZ unter Last. Ist schwierig...
Hoffe du hast nicht versehentlich beim einsetzen der cpu Pins verbogen, hatte ich auch schon mal :(
 
Im BIOS hab ich echt keine weiteren Einstellungen für den PCI-e Slot gefunden, was gibts denn da noch? Kenn mich bei Asus aber auch nicht so gut aus, hilf mir mal auf die Sprünge was es da wo noch gibt.
Die Karte steckt natürlich im richtigen Slot, auf solche Ideen bin ich auch schon gekommen. ;)
Screen von CPU-Z folgt, aber was willst du denn genau in CPU-Z sehen?
Pins verbogen glaube ich wohl kaum, habe alles so einfühlig wie immereingesetzt, außerdem denke ich das dann etwas mehr nicht funktioniert als nur PCI-e Lanes.
 
Ja die gibt es definitiv, es gibt eine weitere Einstellung für den PCiexpress Port 16x..ich schaue mal nach...
 
Im BIOS:

1. Advanced / > System Agent Cofiguration / > NB Pci-E Configuration / > Pci-Ex16_1 Link Speed auf Gen3 stellen.

2. Advanced / >PCH Configuration / >PciExpress Configuration / > Pci-E Speed auf Gen2 stellen

Hab leider alles auf Englisch stehen, kein Bock das jetzt umzuändern.

Verbogene Pins hatte ich schon mal beim Gigabyte dann lief der Pciexpress 16x nur noch mit 8x trotz Last, kann man halt am besten im CPU-Z sehen..oder war´s jetzt GPU-Z :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück