SilentMan22
BIOS-Overclocker(in)
Hey liebe Com,
Haben neulich für einen Kollegen nen neuen PC gebaut.
Mainboard: Asus H97 Plus
CPU: i5-4460
Grafikkarte: Sapphire r9 290 Tri-X OC (New Edition)
OS: Windows 7 Pro x64
BIOS auf dem Mainboard ist aktuell. (2504)
Nun das Problem, dass die Grafikkarte im Idle und unter Last laut mehreren Programmen nur 2 PCI-e Lanes zur Verfügung hat. Hab schon vieles probiert, im BIOS kann man ja nur einstellen, welche PCI-e Generation genutzt werden soll, das steht auf Auto und PCI-e 3.0 läuft auch, aber eben nur 2 Lanes, was ja doch etwas Leistung kostet. Sonst läuft alles bestens. Alle Energiesparmaßnahmen unter Windows sind deaktiviert. Woran kann es liegen?
Beste Grüße
SilentMan
Haben neulich für einen Kollegen nen neuen PC gebaut.
Mainboard: Asus H97 Plus
CPU: i5-4460
Grafikkarte: Sapphire r9 290 Tri-X OC (New Edition)
OS: Windows 7 Pro x64
BIOS auf dem Mainboard ist aktuell. (2504)
Nun das Problem, dass die Grafikkarte im Idle und unter Last laut mehreren Programmen nur 2 PCI-e Lanes zur Verfügung hat. Hab schon vieles probiert, im BIOS kann man ja nur einstellen, welche PCI-e Generation genutzt werden soll, das steht auf Auto und PCI-e 3.0 läuft auch, aber eben nur 2 Lanes, was ja doch etwas Leistung kostet. Sonst läuft alles bestens. Alle Energiesparmaßnahmen unter Windows sind deaktiviert. Woran kann es liegen?
Beste Grüße
SilentMan

