Asus GTX770OC SLI mit Asus Maximus IV Gene-Z Mainboard?

Nightstalker51HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe zurzeit das oben beschriebene Mainboard & eine GTX770 (wie im Beitragnamen erwähnt).

Ich habe vor eine 2. GTX770 (selbes Modell) einzubauen, bin mir aber unschlüssig ob diese auf das Mainboard passen wird. Die GTX770 braucht 2,5 Slot soweit ich weiß.

Außerdem habe ich ein E9 Bequiet Netzteil mit 80er Effizientaufkleber & 600Watt (93% Effizienz). Ich habe oft gelesen das diese nicht ausreichen würden für ein SLI System mit der genannten Grafikkarte. Stimmt das?

Ich bitte um eine sinnvolle Antwort, da ich noch nicht lange angemeldet bin bitte ich um Verständnis wenn ich ein paar Informationen zu meinem System vergessen haben sollte die evtl. wichtig sein könnten.

Produkte:
Grafikkarte:
http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce...ie=UTF8&qid=1404588400&sr=8-2&keywords=gtx770

Netzteil:
http://www.amazon.de/quiet-Straight...qid=1404588438&sr=8-1&keywords=bequiet+e9+600

Mainboard:
http://www.amazon.de/ASUS-Computer-...589962&sr=8-2&keywords=asus+maximus+iv+gene-z

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Gehäuse aus, nicht dass das mit 2 Grafikkarten überfordert ist.
Das Netzteil kannst du vergessen und gegen ein BeQuiet DarkPower Pro P10 650Watt oder ein Enermax Revolution87 + / 650Watt ersetzen, die packen das, weil sie wertiger (nähere Details erwünscht?) aufgebaut sind.

Wie sieht denn dein Gehäuse aus, nicht dass das mit 2 Grafikkarten überfordert ist.
Das Netzteil kannst du vergessen und gegen ein BeQuiet DarkPower Pro P10 650Watt oder ein Enermax Revolution87 + / 650Watt ersetzen, die packen das, weil sie wertiger (nähere Details erwünscht?) aufgebaut sind.

Naja das enermax wird nun von CWT gefertigt das ist nicht mehr so gut.

Mfg

Haben sie, aber das Revo ist ein Auslaufmodell. Ich hatte das auch erst gedacht, aber glaube skyhigh hatte es mir gesagt.

Mein Gehäuse ist meiner Meinung nach noch große genug, aber macht das oben genannte Netzteil mit 50 Watt mehr, wirklich soviel aus? :o
Meine Frage war, ob es auf das MAinboard passt & ob es wirklich so starke Mikroruckler gibt wie in anderen Foren beschrieben.
Stromverbrauch ist erstmal egal. Wie es mit der Wärme aussieht wenn 2 Karten drin sind kann ich auch nicht beurteilen, mit einer läuft es ziemlich gut bis jetzt! :D

Dein Netzteil ist für mehr als 500W ungeeignet. Deswegen solltest du es austauschen falls du SLI willst.

Okay, das mit dem Netzteiltausch wäre noch vertretbar, aber meine Frage wäre es außerdem, ob diese Karte auf das Mainboard passt, da diese doch 2,5 Slot benötigt. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus, habe schon extra 2x Silent Wings 140mm verbaut.

Das wird zu knapp.
Einzige Option wäre noch eine Kompaktwasserkühlung wie ein Arctic Accelero Hybrid II, weil selbst eine 2 Slot-Karte an dem PCB der unteren anliegt.
Dein Netzteil ist Gruppenreguliert und kann 12Volt und 5Volt nur gleichzeitig hochregeln. Unter Spielelast (12V) werden deine Festplatten (5V) mit 5,2Volt strapaziert und dein Pc kann bei 11,5Volt auf 12V abstürzen.

Alle die bisher hier geantwortet haben sollten vllt mal nicht nur an NTs denken, der TE will 2 2 Slot Karten auf ein M-ATX MB packen, das passt zwar gerade so, allerdings bekommt die obere Karte keine Luft. Also TE, du musst dir ein neues Motherboard kaufen.

Naja eine 780 oder 290 zu kaufen macht eher wenig Sinn, da würde ich lieber auf die 880 oder 980 (oder entsprechende AMD Karten) warten um einen deutlich spürbaren Performanceboost zu bekommen. Klar würdest du mit der 780 mehr fps erreichen, aber ob das ca. 350€ wert ist wage ich zu bezweifeln.
Und mit deinem jetztigen System bekommst du das SLI eh nicht vernünftig zum laufen.
Daher rate ich dir auf die 800er oder 900er Serie (oder entsprechende AMD Karten :D ) zu warten und dann ne neue Single GPU zu kaufen. Hast die vielen Multigpu-Probleme nicht (Mikroruckeln, schlechte SLI Ausnutzung, garkein SLU Profil...) und freust dich, dass du jetzt wirklich ein besseres System hast anstatt es dir bei Multigpu durch die vielen Nachteile zu erkaufen.

ich denke nicht, dass es unbedingt lohnt auf die 800er reihe zu warten, weil man sowieso leistung dann kauft, wenn man sie braucht.... zudem ist die 800er reihe der nachfolger des gk 104 (gm 204), wo nvidia sehr wahrscheinlich wieder mehr wert auf die effizienz liegen wird.. der leistungsboost zwischen der 780 und 880 wird vorraussichtlich nicht sehr hoch sein... von daher lohnt es sich dann eig mehr auf die 900er reihe (vollausbau 20nm) zu warten.. dennoch bleibt dem te die wahl, zu warten, das mainboard zu wechseln oder halt auf die 780/R9 290 umzusteigen...

Reicht mein Mainboard wirklich nicht dafür aus? Welches Asus Mainboard würdet ihr denn empfehlen, möchte nicht unbedingt mehr als 150 Euro dafür ausgeben. Die Hero Versionen eventuell? Bzw. auf was muss ich achten dabei?

Lässt sich das nicht anders regeln, sodass ich mein Board behalten kann? Ich meine werden die 2 Karten aufeinmal wirklich so heiss? Ein großteil meiner Teile besteht aus Asus Hardware und ich bin damit sehr zufrieden, deshalb wollte ich auch bei Asus bleiben. Die neuen Boards haben ja schon den neuen Sockel usw... Ich blicke nichtmehr durch :o

du kannst es ja probieren, in dem du die karte einfach draufsetzt und die temps einfach misst, wenns zu heiß wird, kommste nicht um einen mainboardwechsel herum oder du holst dir halt ne 780/290...

Zurück