Asus GTX680 DirectCU2T - DirectX Error- Battlefield4 Absturz ## GPU-Z Logfile

DocMigel

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leutz,

ich habe schon viel über "meinen" Absturz nachgelesen. Überall wird dasselbe geraten...."Takte die Grafikkarte wieder runter".

Es ist eine vom Werk übertaktete Grafikkarte und ich möchte sie gern so nutzen, wie ich sie gekauft habe...weder über- noch runtertakten!

Anbei habe ich ein Logfile von GPU-Z gepackt. Darin enthalten Informationen zu meinem System und der Punkt, an dem der
Absturz erfolgte.

Ich hoffe, es gibt ein paar Cracks hier, die diese Daten analysieren und mir bei der Behebung des Problems helfen können.

Vielen Dank im Voraus schon ma
Gruß
Marcel

Anhänge

Zusatz:
Ich habe gerade den Benchmark "Heaven" laufen lassen unter FullHD und Extreme Einstellungen...nach etwa 30-60 Sek blieb der BIldschirm kurz stehen
und ich bekam den Hinweis "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt......". Danach ging der Benchmark weiter.

Der Hinweis sagt dir ziemlich deutlich, dass die Karte diese Einstellungen so nicht mitmacht.
Also:
Spannung erhöhen oder Takt senken.

Eine andere Lösung gibt es nicht, da wohl ein zu schlechter Chip verbaut wurde

Nehm an hast keine Garantie mehr ist ja auch schon älter also entweder versuchen Spannung anzuheben und testen oder mal Ram und ein paar MHZ runterttakten und schauen ob es läuft. fals ja kannst du sonst nichts machen. Ansonsten kann die auch Defekt sein, so oder so wenn sie den Standarttakt nicht mehr hält vom Werk kannste die sogar nur als Defekt verkaufen fals du dir eine neue hollen willst mal.

Vielen Dank für die Antworten :-)

Zunächst einmal find ich es recht bescheiden, wenn man ne Karte kauft, im Originalzustand belässt und diese dann nur 100% funktioniert, wenn man sie runtertaktet.

Nun....ich denke die LÖSUNG ist gefunden !

Die Karte ist mit einer Taktfrequenz laut Hersteller mit 1200 MHz angegeben. Mit GPU-Z lagen jedoch konstant 1228 MHz an.

Mit Asus GPU Tweak habe ich nun "GPU BOOST Clock auf 1175 MHz" und "Memory Clock auf 6002 MHz" gestellt.
Laut GPU-Z lagen dann 1201,9 MHz und 1499 MHz an.

Mit diesen Einstellungen scheint die Karte dann reibungslos zu laufen.

Das Programm muss bei Windows-Start minimiert mit den o.g. Einstellungen gestartet werden und dann sollte auch Battlefield 4 ohne Absturz wieder zu spielen sein.

Gruß
Marcel

Dann war meine erste Vermutung im TS-Gespräch wohl doch die richtige. Leider keine allzu seltene Erscheinung bei Custom-OC-Karten mit variablem Boost. :(
Wie bereits zuvor geäußert, macht die Karte den Boost-Takt nicht mit, der höher liegt als von Asus vorgegeben. Da bleibt nur das Festsetzen auf die vorgesehene Boost-Frequenz (was ja bereits erfolgt ist) oder eine geringfügige Erhöhung der Spannung. Damit sollten die Abstürze der Vergangenheit angehören.
Falls man sich das Tool sparen möchte, kann man auch ein angepasstes BIOS auf die Karte flashen (mittels Kepler BIOS Tweaker), was aber mit gewissen Risiken verbunden ist.

Zurück