ASUS GTX680-DC2T-2GD5 gegen Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

Nuddl007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Jungs und Mädels

Wir haben seit ca. 20 Jahren einen Stammtisch (lan-Party)....jeden Freitag Zokken ohne nervige Frauen he,he......da wir sag ich mal ne Menge Kohle in unsere PC`s stecken und immer ein Gewisser konkurenzkampf zwischen uns herrscht haben wir jetzt folgende problematik....ich hab mir die asus gegönnt und bin mit der Leistung auf einen 26 Zoll mit 1920x1080 und Spielen wie BF3, cod, oder coh bei max Auflösungen zufrieden....mein Freund musste!!!!!....da ich ja die 680 Asus habe mich mit der 7979 Giga Ed. topen...........hm....ich hatte selber noch ATI Karten x800, x1900XT usw....nur was er mit der 7970 mitmacht spottet jeder Beschreibung........Bildausfälle im 2d Sowie auch 3D Betrieb.....er hat die Karte zurückgeschickt mit bitte um austausch, was negiert wurde...nach 2 Wochen bekam er sie wieder, das Bios wurde geflasht........nun sind die Probleme noch da aber nicht mehr so oft. Aber jetzt mal im ernst das darf doch nicht Wahr sein man gibt ca.400 Europäer aus und bekommt nur Müll :daumen2:...........ich denke ich hab mit der ASUS obwohl teurer den besserern Kauf getätigt. ;)
hat oder hatte wer das gleiche Problem mit die 7970GHz Ed? Wenn ja gibt/gab es Lösungen für das Problem?

danke für eure Hilfe

Eure Nuddl

Ich hatte mit der non ghz auch solche einfarbigen bildschirm/streifen, habe sie 2x zuruckgeschickt, die 3. Lauft jetzt und das mit dem ghz bios problemlos bisher, hatte durch einen treiber von amd probleme mit artefakten in z.B. bo2 aber seit dem 13.2 beta 6 sind diese nun auch weg.
Pech kann man aber mit jeder karte haben, auch asus und nvidia liefern mal mull aus :) wie gesagt, erst die 3. Lief bei mir ordentlich, das kann dir z.B. mit ner grunen von asus/gigabyte/evga leider auch passieren

Aber bei solchen problemen am besten direkt an gigabyte wenden, denen ihre antwort falls fur euch hilfreich wegen austausch auch mit hinschicken, dann kann der handler eigtl nichts machen auser austauschen/einschicken zu gigabyte

Falls er dann auf die idee kommen sollte und sich ne non ghz holt und dort das ghz bios flashen will; es klappt nicht immer, bei mir gings z.B. bei ltb nicht, scheint dort ne streuung zu sein

man hört in letzter zeit viel über amd 7970 karten die nicht rund laufen, es gibt aber auch viele die zufrieden sind. pech kann man bei jedem boardpartner haben, auch bei ASUS.

Um das angekratzte Image der 7970 mal wieder etwas aufzufrischen: Meine 7970 GHz Edition von Gigabyte läuft :daumen:. Reingesteckt, Lüfterkurve angepasst und fertig! Mit angepasster Lüfterkurve nicht zu laut und mit 63 Grad unter Last nicht zu warm. Bildfehler konnte ich ebenfalls nicht ausmachen. Von der sooo hohen und meeega gefährlichen Spannung gegenüber den "normalen" 7970ern die hier häufig angemerkt werden, habe ich jedenfalls noch keine negativen Folgen feststellen müssen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Lebenszeit bei der höheren Spannung so rapide abnehmen sollte wenn ich mir die zahlreichen Anbieter von GHz Modellen so anschaue.
Und der Mehrverbrauch an Strom wird mich am Ende des Jahres wohl auch nicht gleich zum Sozialfall werden lassen. Die Zeit für rumtakten, Spannungsversuche, Bios-Flashen, Grafikkarte austauschen da ggf. schlechtes/taktunfreudiges Exemplar erwischt möchte ich persönlich leiber anderweitig nutzen. Zudem versuchen aktuell scheinbar einige die normale 7970er mit dem GHz Bios zu flashen um dem Spannungs- und Taktungslimit zu entgehen. Spätestens an dieser Stelle läufts doch im Prinzip wieder aufs gleiche Ergebnis hinaus. Evtl. 40€ gespart im Gegenzug aber Arbeit und Stoßgebete zwecks Göttlichem Beistand gegen mögliche Totalschäden bei Garantieverlust (Übertrieben dargestellt :ugly:)

Auch mit diversen Nvidia-Karten gab es immer mal Serien-bedingte Probleme - das passiert immer mal. Etliche 7970 sind ja auch bereits seit einer Weile "in Betrieb" und laufen problemlos. Man kann also nicht sagen, dass/ob AMD oder Nvidia nun "besser" ist hinsichtlich der Problemlosigkeit. Oft sind es auch nur einzelne Hersteller (also Asus, MSI, Sapphire usw.), die was "verbocken", zB ein BIOS für ihre Grafikkarten aufspielen, das in den "Labortests" problemlos klappte, aber auf Dauer oder mit neuesten Treibern plötzlich Probleme macht, oder eine fehlerhafte Kühlkonstruktion usw., und dann steht mal schnell nicht die "Sapphasus Frozzi HD 7870" oder "Zotabyte Jetscream GTX 660 Ti" als der schuldige da, sondern ALLE HD 7870 oder GTX 660 Ti, weil "leider" zufällig die Karten der beiden Hersteller auch extrem beliebt waren und es daher viele "Fälle" gibt ;)

Danke für die vielen Antworten.......Kumpel hat die GK ausgebaut und wieder zurück geschickt...bin auf die Antwort gespannt.......nur nochmals , ich wollte hier keinen Hersteller verunglimpfen...nur gebe ich zu bedenken das WIR Konsumenten mit unserem Geld die Anbieter am Leben halten !!!! In letzter Zeit kommt es mir vor das sich die GK Hersteller die Spielehersteller zum Vorbild nimmt.......erstmal raus auf dem Markt...und dann Nachpatchen..........oder sowie die Lebensmittelindustrie.....Rindfleisch raufschreiben ...Pferdefleisch reinpacken:huh:

Ihr kauft doch auch kein Auto wenn ne Tür fehlt !!

eure Nuddl

Danke für die vielen Antworten.......Kumpel hat die GK ausgebaut und wieder zurück geschickt...bin auf die Antwort gespannt.......nur nochmals , ich wollte hier keinen Hersteller verunglimpfen...nur gebe ich zu bedenken das WIR Konsumenten mit unserem Geld die Anbieter am Leben halten !!!! In letzter Zeit kommt es mir vor das sich die GK Hersteller die Spielehersteller zum Vorbild nimmt.......erstmal raus auf dem Markt...und dann Nachpatchen..........oder sowie die Lebensmittelindustrie.....Rindfleisch raufschreiben ...Pferdefleisch reinpacken:huh:

Ihr kauft doch auch kein Auto wenn ne Tür fehlt !!

eure Nuddl
ja sicher, die frage ist nur: ist das wirklich ein Problem, was sich durch alle Karten dieser Modellreihe durchzieht, so dass Du berechtigterweise von einer Art "Betatester" sprechen kannst? Und DAS ist IMHO nicht der Fall, denn wenn es ein Serienproblem wäre, dann würden viel mehr Leute über Probleme berichten. Und selbst wenn "viele" ein Problem haben kann es sein, dass es eine ganz normale Quote an defekten Karten ist, man aber "viele" Leute mit dem Problem findet, weil sehr viele diese Karte haben.

Aber kein Hersteller der Welt hat doch Interesse daran, dass mehr als zB 20% seiner Karten zurückkommen, das wird ja dann teurer als es direkt "richtig" zu machen. Allein die Versandkosten, die Kosten für die Leute, die die RMA verwalten müssen, dann die Leute, die die Karte checken und "ausbessern" - das wäre ein Riesenverlust, wenn das bei wirklich vielen Grafikkarten nötig wäre.

Es kann aber trotzdem mal vorkommen, dass eine Sache "im Labor" einwandfrei ging und beim User zu Hause dann nicht, und das konnte man dann nicht vorhersehen, zB eine unerklärliche Belastung der Karte durch eine neue Treiberversion, so dass die Karte unnötig heiß wird, oder dass vlt ein Kühler in den Tests super funktioniert, aber durch den Transport zu den Shops und Kunden sich lockern kann, so dass beim Kunden die Karte viel zu heiß wird usw. , oder auch mal so was wie dass die neue Charge mit Grafik-RAM vom Zulieferer nicht 100% okay war, man dann unwissentlich mit dem "schlechten" RAM produziert. Bis aber dann die ersten Karten im Handel ankommen, wegen der die ersten Kunden sich melden und man anhand ungewöhnlicher RMA-Quoten merkt, dass was nicht stimmt, sind vlt schon 10.000 Katen im Umlauf.

D.h kein Hersteller wird absichtlich das Risiko eingehe, dass sich Serien-Fehler einschleichen, er wird auch auf keinen Fall so was wie eine "Beta-Test" machen, das wäre irre.

Bei nem Spiel ist das was GANZ anderes, da kann man im Büro einfach die Probleme "wegprogrammieren" und nen Patch online stellen, den man sicher sowieso entwickelte hätte, denn irgendwas gibt es idr sowieso immer zu patchen. Da hast Du überhaupt keine Kosten wegen "Rücksendung" oder "Kontrolle auf Defekt" usw.

ja sicher, die frage ist nur: ist das wirklich ein Problem, was sich durch alle Karten dieser Modellreihe durchzieht, so dass Du berechtigterweise von einer Art "Betatester" sprechen kannst? Und DAS ist IMHO nicht der Fall, denn wenn es ein Serienproblem wäre, dann würden viel mehr Leute über Probleme berichten. Und selbst wenn "viele" ein Problem haben kann es sein, dass es eine ganz normale Quote an defekten Karten ist, man aber "viele" Leute mit dem Problem findet, weil sehr viele diese Karte haben.

Aber kein Hersteller der Welt hat doch Interesse daran, dass mehr als zB 20% seiner Karten zurückkommen, das wird ja dann teurer als es direkt "richtig" zu machen. Allein die Versandkosten, die Kosten für die Leute, die die RMA verwalten müssen, dann die Leute, die die Karte checken und "ausbessern" - das wäre ein Riesenverlust, wenn das bei wirklich vielen Grafikkarten nötig wäre.

Es kann aber trotzdem mal vorkommen, dass eine Sache "im Labor" einwandfrei ging und beim User zu Hause dann nicht, und das konnte man dann nicht vorhersehen, zB eine unerklärliche Belastung der Karte durch eine neue Treiberversion, so dass die Karte unnötig heiß wird, oder dass vlt ein Kühler in den Tests super funktioniert, aber durch den Transport zu den Shops und Kunden sich lockern kann, so dass beim Kunden die Karte viel zu heiß wird usw. , oder auch mal so was wie dass die neue Charge mit Grafik-RAM vom Zulieferer nicht 100% okay war, man dann unwissentlich mit dem "schlechten" RAM produziert. Bis aber dann die ersten Karten im Handel ankommen, wegen der die ersten Kunden sich melden und man anhand ungewöhnlicher RMA-Quoten merkt, dass was nicht stimmt, sind vlt schon 10.000 Katen im Umlauf.

D.h kein Hersteller wird absichtlich das Risiko eingehe, dass sich Serien-Fehler einschleichen, er wird auch auf keinen Fall so was wie eine "Beta-Test" machen, das wäre irre.

Bei nem Spiel ist das was GANZ anderes, da kann man im Büro einfach die Probleme "wegprogrammieren" und nen Patch online stellen, den man sicher sowieso entwickelte hätte, denn irgendwas gibt es idr sowieso immer zu patchen. Da hast Du überhaupt keine Kosten wegen "Rücksendung" oder "Kontrolle auf Defekt" usw.

@Herbboy......du hast grundsätzlich schon recht...nur bei der Ghz Ed. ist dieses Problem kein Einzelfall.......aber gut jeder soll kaufen was er will:P

Update: Bildstörungen bei Gigabyte 7970GHz...........................auf das Mail an den Onlinieshop kam gestern folgende Antwort........ im Labor des Herstellers wurden keine Probleme festgestellt.......sollten Sie weiterhin Probleme haben setzen sie sich mit dem Hersteller direkt in Verbindung................auch eine Möglichkeit der Problembewältigung:daumen2:

Ich halte euch auf dem laufendem...........eure Nuddl

@Herbboy......du hast grundsätzlich schon recht...nur bei der Ghz Ed. ist dieses Problem kein Einzelfall.......aber gut jeder soll kaufen was er will:P

Update: Bildstörungen bei Gigabyte 7970GHz...........................auf das Mail an den Onlinieshop kam gestern folgende Antwort........ im Labor des Herstellers wurden keine Probleme festgestellt.......sollten Sie weiterhin Probleme haben setzen sie sich mit dem Hersteller direkt in Verbindung................auch eine Möglichkeit der Problembewältigung:daumen2:

Ich halte euch auf dem laufendem...........eure Nuddl
Das ist schon etwas dreist. Ich nehme mal an, es handelt sich bei der Karte deines Kumpels noch um die ersten 6 Monate (zwecks Garantie, noch keine Beweislastumkehr zu ungunsten des Kunden) nach Kauf?

Zurück