Asus Radeon HD 7970 dcii oder HD 7970 Vapor-X GHz-Edition

ASU5

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

Ich hab mir letzte Woche ein PC zusammen gebaut und jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte.
Kann mich aber leider nicht zwischen der 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 entscheiden. :/

Könnt ihr mir bei der Wahl helfen?
Sind die Grafikkarten mit diesem Mainboard kompatibel ? https://www.alternate.de/html/product/ASRock/B75_Pro3/999998/?

Freue mich auf jede Antwort.

Vielen lieben Dank!

lg.

Asus baut auf jeden Fall super Karten, aber besonders auf die 7970 bezogen würde ich mir das insofern überlegen, was man denn mit der Karte machen möchte.
Denn wenn ich mich nicht irre, dann wird die Asus einen Vcore lock habe. Die Saphire wohl nicht --> Ghz Version.
Sollte der TE übertakten wollten, dann würde ich wohl eher ne Ghz Karte bevorzugen.
In diesem Fall dann deine in die engere Auswahl gezogene Sapphire.
Ansonsten ist die Asus Karte natürlich auch :daumen:

Gruß

Edit: Ach und ja, die Karten sind alle mit deinem Mainboard kompatibel :)

Danke erstmal für eure Antworten. (:

Mit der Karte hatte ich eigentlich vor, die aktuellen Spiele die es derzeit so gibt auf Ultra zu spielen. Wenn nicht möglich dann halt eine Einstellung runter. Oder z. B GTA 4 mit dem Icenhancer-Mod.

Also als Non-Ghz Variante der HD7970 mit OC potentail würde ich dir diesen Thread kurz ans Herz legen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...wercolor-radeon-hd-7970-v3-3.html#post4982433

Falls du kein OC machen willst und für dich der MSI Afterburner nichts mit scharfen Essen assoziiert, würde ich dir die Gigabyte HD7970 Windforce OC empfehlen (siehe sig). Mit dem MSI AB sehr leise unter Spielelast bei max 70°C, musst allerdings die Lüftersteuerung anpassen.

Die besagte Gigabyte Karte kann ich mit den beaknnten Einschränkungen (Vcore locked, Lüfterkurve anpassen) ebenfalls empfehlen. Ich weiß aber nicht, ob eine AMD Karte die richtige ist, wenn der TE GTA 4 als DAS bevorzugte Spiel bezeichnen würde. Ich habe das Spiel selbst noch nicht mit meiner 7970 getestet, aber man hört bezüglich AMD und GTA 4 eher schlechtes. Würde mich aber auch mal interessieren :ugly: Evtl. hat einer von Euch passende Infos dazu :huh:

die Vapor X ist nicht ganz leise, daher lieber ASUS 7970 DCU2 oder gigabyte 7970 windforce 3X.

Damit hat Westcoast absolut Recht, auch wenn dir die Lautstärke egal ist, sehe ich ggü. den Asus und Gigabyte keinen wirklichen Vorteil der Vapor-X.
Alle 3 Kandidaten haben eine sehr gute Kühlleistung. Da hast du am Ende wirklich die Qual der Wahl.

Alles klar, danke!
Dann entferne ich mal die Vapor-X.
Jetzt muss ich mich für eine dieser 3 Grafikkarten entscheiden:

3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich werde mir noch einige Benchmarks ansehen, dann muss ich mich entscheiden. Hab bis Ende des Monats zeit.
Ich denke mal, dass ich mir die GHz Edition holen werde.

Danke nochmal!

Das kann ich auch empfehlen, bei der Wahl zwischen den 3 Karten auf die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) zurückzugreifen.
Auch diese Karte hatte ich schon im PC und war erstaunt, dass sie trotz höherer Spannung und Taktrate im Gegensatz zur Gigabyte 7970 OC leiser zu betreiben war.
Der XT2 scheint wirklich effizienter zu sein, was seine Verlustleistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ubertakten willst: ghz edition

Ubertakten keine option: gigabyte non ghz, der aufpreis zur asus ist leider mmn nicht gerechtfertigt, selbst wenn die karte direkt ab werk leise ist aber das kann man zuhaus auch selbst schnell nachregeln bei den gigabytes (nicht falsch verstehen, asus schon und gut aber: asus-> apple (bloder vergleich aber kommt aufs gleiche raus), der name kostet leider zuviel :()

Extra so aufgefuhrt da bei der gigabyte die vcore gelocked ist und bei der ghz edition nicht. Konnte bei meiner das ghz bios flashen und lauft einwandfrei aber bei anderen wiederum nicht

Ich werde mal schauen, danke Leute! :)

Ich hab nur Angst, dass es mit dem ICEnhancer-Mod von GTA 4 nicht klappen wird. :/

Zurück