3072MB Asus Radeon HD 7970 GHz Edition Matrix kein Signal am Monitor :( ?

ReikGPC

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe mir endlich einen Computer zusammengestellt (zuvor hatte ich lediglich einen Laptop).
Nun läuft alles soweit bis auf die Grafikkarte...

1.Wenn ich über den VGA Anschluss des Mainboards verbinde ohne die Grafikkarte bekomme ich ein Bild (onboard)
2.Wenn ich die Grafikkarte einbaue und nur 1 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte führe, jedoch den selben Anschluss für den Monitor wähle funktioniert ebenfalls die Onboard Grafik.
3. Wenn ich jedoch beide Powerkabel ins Netzteil führe und im VGA Eingang des Mainboards bleibe so bekomm ich garkein Bild?
4. Nutze ich statt dem VGA Eingang den DVI Eingang der Grafikkarte so bekomm ich ebenfalls die Meldung "kein Signal"

Irgendwelche Vorschläge woran es liegen könnte/was ich ausprobieren könnte/sollte :) ?

Konfiguration schaut wie folgt aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x 3072MB Asus Radeon HD 7970 GHz Edition Matrix
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Etwas schwer dein Problem zu verstehen.
Ich stelle mir das so vor:

Du nutzt deine iGPU ohne dedizierte Grafikarte. Dann installierst du deine Grafikkarte, verkabelst sie korrekt und bekommst über die iGPU kein Bild mehr.

So richtig?

Falls ja:
Die iGPU wird automatisch deaktiviert wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird.
Du musst das Monitorkabel also an einen der Anschlüsse deiner Grafikkarte stecken.

Wenn dann immer noch kein Bild erscheint, bekommt die Grafikkarte wahrscheinlich nicht genügend Strom, achte daher darauf beide 6xPin (oder 8x + 6xPin) korrekt anzuschließen.

die Grafikkarte hat definitiv keinen EINGANG, sondern nur ausgänge...

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte einbaust, dann musst du auch ihre anschlüsse nutzen. und natürlich muss duie grafikkarte auch korrekt verkabelt sein. (2. und 3. machen somit absolut keinen SINN)

Hast du beide DVI Ausgänge der Grafikkarte probiert?

Sollte das alles nicht bringen, erstmal ein Mainboard-Bios Update via iGPU machen.

Guten Tag,

ich habe mir endlich einen Computer zusammengestellt (zuvor hatte ich lediglich einen Laptop).
Nun läuft alles soweit bis auf die Grafikkarte...

1.Wenn ich über den VGA Anschluss des Mainboards verbinde ohne die Grafikkarte bekomme ich ein Bild (onboard)
2.Wenn ich die Grafikkarte einbaue und nur 1 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte führe, jedoch den selben Anschluss für den Monitor wähle funktioniert ebenfalls die Onboard Grafik.
3. Wenn ich jedoch beide Powerkabel ins Netzteil führe und im VGA Eingang des Mainboards bleibe so bekomm ich garkein Bild?
4. Nutze ich statt dem VGA Eingang den DVI Eingang der Grafikkarte so bekomm ich ebenfalls die Meldung "kein Signal"

Irgendwelche Vorschläge woran es liegen könnte/was ich ausprobieren könnte/sollte :) ?

Ja, probier es mal mit dem VGA-Anschluss AN DER GRAFIKKARTE. Da kommt nämlich das klicki-bunti-Bild raus. :D

Also als blödel Frage,hast du bereits den Grafikkartetreiber Installiert?

Ich hab ein Ähnliches Problem,das wenn ich den Grafiktreiber neu Installiere,meine Graka dann kein Bild zeigt beim Deinstallieren des Treibers,dann krabble ich kurz am Boden steck das Monitorkabel ans Maiboard,Installier den treiber starte Rechner neu und steck dann das kabel wieder an die Graka.Weiß auch net warum das so ist.

Also als blödel Frage,hast du bereits den Grafikkartetreiber Installiert?

Ich hab ein Ähnliches Problem,das wenn ich den Grafiktreiber neu Installiere,meine Graka dann kein Bild zeigt beim Deinstallieren des Treibers,dann krabble ich kurz am Boden steck das Monitorkabel ans Maiboard,Installier den treiber starte Rechner neu und steck dann das kabel wieder an die Graka.Weiß auch net warum das so ist.

iST AUCH BLÖDSINN: :lol: nichts für ungut

die grafikkarte muss immer funktionieren, auch ohne treiber. sie wird dann halt nur nicht richtig unterstützt (keine Leistung). wie sonst installieren leute ohne igpu ihre PCs?

ich hab auch keine onboard und es trotzdem geschafft, ohne galileo mystery zu fragen.

iST AUCH BLÖDSINN: :lol: nichts für ungut

die grafikkarte muss immer funktionieren, auch ohne treiber. sie wird dann halt nur nicht richtig unterstützt (keine Leistung). wie sonst installieren leute ohne igpu ihre PCs?

ich hab auch keine onboard und es trotzdem geschafft, ohne galileo mystery zu fragen.

Verdammt und ich lern immer die Befehlsmuster blind einzugeben um Win zu installieren. Ist halt doof wenn man sich verklickt, vor allem ist es immer schwierig IE zu öffnen, da man die Position der Maus nie sieht. Ist echt ne scheiß Arbeit die Pixel abzuzählen und den Treiber runterzuladen und zu installieren. Aber wenn der Monitor dann angeht, ist das echt ein klasse Gefühl. Hätte man mir echt mal früher sagen können ;D

Hier kommt die Antwort :D

Hatte vor Wochen genau das gleiche und sooo gelöst:

Du brauchst ein VGA Kabel und/oder ein DVI Adapter um von deiner Grafikkarte ein Bild bis kurz nach dem Bios zu bekommen. DVI geht erst nach dem Bootvorgang, wenn du die Treiber installiert hast. Musst also am Anfang ein VGA Kabel für die niedrigen Auflösungen im Bootbereich dran haben (und lassen). Nun die Treiber der Grafikkarte installieren und im Anschluss geht das HDMI auch bis in den Windows Desktop.

Ich hoffe ich konnte Helfen, wen ich dein Problem nicht missverstanden haben.

Hier kommt die Antwort :D

Hatte vor Wochen genau das gleiche und sooo gelöst:

Du brauchst ein VGA Kabel und/oder ein DVI Adapter um von deiner Grafikkarte ein Bild bis kurz nach dem Bios zu bekommen. DVI geht erst nach dem Bootvorgang, wenn du die Treiber installiert hast. Musst also am Anfang ein VGA Kabel für die niedrigen Auflösungen im Bootbereich dran haben (und lassen). Nun die Treiber der Grafikkarte installieren und im Anschluss geht das HDMI auch bis in den Windows Desktop.

Ich hoffe ich konnte Helfen, wen ich dein Problem nicht missverstanden haben.

auch falsch, es muss immer das bild da sein egal ob vga, dvi oder hdmi

nicht richtig.... wie gesagt habe ich das gleiche Problem hier bei mir. HDMI (Grafikkarte) schaft es nicht ein Bild zu zu erzeugen, weil wohl die Bildwiederholfrequenz oder die Auflösung nicht ausreichen um ein Signal an den Monitor zu geben, um an zu gehen - Resultat - kein Bild bis zum laden der Treiber unter Windows.

Ich habe also an der Grafikkarte ein HDMIAdapter auf ein VGA Kabel um ins Bios zu kommen und ein HDMI Kabel für Windows. Fakt!

Um den Treiber für die Grafikkarte dennoch installieren zu können musste ich über VGA bis in Windowas Booten und den Treiber installieren. Dann die Native Auflösung im Treibermenü einstellen und schon war beim Neustart über HDMI ein Bild vorhanden. Natürlich erst ab da, wo die Treiber geladen werden.

Das schein bisher nur bei 7970 zu passieren....denn die habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt ist es bei dir eine unglückliche konfiguration, aber klappensollte wirklich jede anschlussart von anfang an.

Mit dvi hatte ich jedenfalls noch nie probleme.

Vielleicht ja....die Kombination "Monitor - Grafikkarte" könnte durchaus schuld sein an sowas....bei mir ist ein Panasonic LCD Fernseher

Zurück