ASUS GTX570 DirectCU II Lüftersteuerung

Koxxer

Komplett-PC-Käufer(in)
ASUS GTX570 DirectCU II Lüftersteuerung

Hallo,
Seit heute bin ich stolzer besitzer einer ASUS GTX570 DirectCU II (NGTX570 DCII/2DIS/1280MD5)
Das Model hat bekanntlich ein besonders effizientes Kühlsystem (DirectCU II). Die Temperaturen sind auch wunderbar, 30° im Idle und nach 10 Minuten Furmark burnIN Test gerademal 79°. Das Problem ist allerdings das ich mir gerade dieses Model ausgesucht hatte da ich hoffte es sei besonders leise. Laut ist die Karte auch nicht gerade allerdings aus meinem System deutlich herrauszuhören (hatte vorher ne HD6870 mit nem AC Twinturbo, absolut noiseless). Der Lüfter läuft trotz der niedrigen Idle Temperatur mit 1200rpm und damit auf 14%. Mit der mitgelieferten Asus Software lässt sich zwar der Lüfter regeln allerdings entweder nur manuel (Temp. Prob. unter Last) oder über die sog. Smartsteuerung die allerdings keineswegs samrt ist denn selbst bei maximalen Grenztemperaturen ist die Karte bedeutend lauter als im Auto-modus. Nun habe ich mich mit RivaTuner versucht mit dem ich meine alter 8600GT früher recht erfolgreich geregelt habe. Allerdings fehlen mir im Rivatuner die entsprechenden Reiter bzw Funktionen.
Meine Fragen also ;) :
1:Fehlen die Funktionen möglicherweise da ich den neusten treiber drauf hab (21.02.12) und Rivatuner möglicherweise älter ist oder gibts nen anderen Grund?
2:Gibts ne alternativ Lösung oder irgendwelche anderen Tipss

Danke schonmal im Vorraus, auch dafür das ihr meinen Roman durchgelesen habt ;)
LG Koxxer

AW: ASUS GTX570 DirectCU II Lüftersteuerung

MSI-Afterburner dort kannst du ein Steuerungsprofiel ertsellen!
Bringt nichts, dort kann man den lüfter nicht weiter runterregeln (bei meiner 6950 DC2 sind 20% das Minimum).

Ich habe genau das gleiche "Problem" und kann nicht verstehen warum ASUS keine schwächeren Lüfter verbaut hat (bei mir ist die karte noch nie über 35% Lüfterdrehzahl gewesen, selbst bei Furmark nicht).
Die einzige Lösung wird sein, das Bios zu flashen und den Lüfter bis zu einer höheren Temp mit 10% drehen zu lassen, weniger geht nicht (das sind dann in etwa 1100rpm).

Bringt nichts, dort kann man den lüfter nicht weiter runterregeln (bei meiner 6950 DC2 sind 20% das Minimum).

Ich habe genau das gleiche "Problem" und kann nicht verstehen warum ASUS keine schwächeren Lüfter verbaut hat (bei mir ist die karte noch nie über 35% Lüfterdrehzahl gewesen, selbst bei Furmark nicht).
Die einzige Lösung wird sein, das Bios zu flashen und den Lüfter bis zu einer höheren Temp mit 10% drehen zu lassen, weniger geht nicht (das sind dann in etwa 1100rpm).

Gut warum das ASUS macht kann ich dir sagen.
Punkt 1. Kosten - Asus sichert sich so einem evtl. Def. durch Überhitzung ab.
Punkt 2. Kosten - Asus spart hier Geld ein, den Lüfter die sich bis auf bis aufs kleinste Regeln lassen kosten nun mal mehr Geld.

soo :)
also die etwas gesteigerte Lautheit unter Last stört mich nicht wirklich, da ich beim Zocken eh meinen Sound an hab, allerdings die Lautheit im Idle... ist es möglich durch ein Biosflash den Lüfter langsamer als 10% laufen zu lassen?

ist es möglich durch ein Biosflash den Lüfter langsamer als 10% laufen zu lassen?

Gute Frage...
Mir ist meine Karte dafür jedoch zu schade sowas auszuprobieren... hab nicht soviel Geld:D
Wenn es bei jemand anderem funktioniert würde ich mich aber vllt heranwagen:D

hatte zwar mal vor ner Ewigkeit bei ner HD 4850 en Biosflash erfolgreich durchgeführt bei ner 320€ teueren Karte möchte ich es dann aber auch nicht versuchen wenn mir nicht jemand sagen kann ob das klappen sollte ;)

Bei mir läuft die Karte mit 11% was ca 1100Upm entspricht lt Aida. Ich höre die nicht aus dem Rechner raus, daher hatte ich keine Anstrengung unternommen die per Afterburner oder ähnlich in der Drehzahl zu senken

Also nochmal als "Resumé" bei 10% Lüfterdrehzahl was die minimal einstellbare ist und im Idle schon überschritten wird drehen die Lüfter mit 1140rpm das ist zwar nicht laut aber lauter als der Rest meinens PC.. hat jemand ne Idee wie ich die Lüfter unter 10% bekomme bzw ist das theoretisch mit Rivatuner möglich (Afterburner setzt eine Min. Grenze von 25% was doch arg laut ist) ;)

hat jemand ne Idee wie ich die Lüfter unter 10% bekomme
Wüsste ich auch gern, ich hab jedoch kein Tool gefunden was das zulässt.
Vermutlich ist die Biosflash Variante die einzige geht. Das Programm mit der am niedrigsten einzustellenden Drehzahl war bei mir ASUS Gpu Tweak (irgendwas um die 13-15%).

Ich hab bisher auch kein Tool gefunden, dass weniger als die 15% für den Lüfter erlaubt. Das BIOS flashen geht aber sehr einfach. Ein Tutorial gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...168727-gtx-580-bios-edit-und-flashen-how.html, das geht auch einwandfrei mit der 570 ;)

Allerdings hab ich ein anderes Programm zum editieren des BIOS genommen und find das grad im netz nicht... Wenn ich zuhause bin sag ich da noch mal genaueres dazu :-D

Zuletzt bearbeitet:

Update:
So da ich zur zeit eh nur zuahause rumgemmel (Erkältung) hab ich das flashen doch schon mal ausprobiert.. zwar kann ich den Lüfter jetzt manuel bis minimal 1% (hab ich so im Bios konfiguriert) runterregeln, an der Minimaldrehzahl von 1140Rpm hat das allerdings nichts geändert:huh:
Hat jemand sonst noch ne Idee aber bitte nicht gerade nen Wiederstand zwichen Lüfter und Karte machen, meine Grantie will ich jedenfalls nicht offensichtlich aufgeben ;)

Schön zu hören, dass es geklappt hat :-D
Wenn das nicht geht, dann ist der Lüfter für minimal 1140rpm konzipiert und lässt sich nicht weiter runter drehen. :(

Ich hab die 6970 DCII und die läuft im Idle auf 10% vom Werk aus. Mit mSI Afterburner konnte ich mir ein gutes Lüfterprofil erstellen.

selbst wenn sie bei mir im Idle auf 10% laufen würde wäre mir das immernoch zu laut, zumal ich keinen Lautstärke unterschied zwichen 10-14% warnehmen kann.. naja damit muss ich wohl leben mein AC TwinTurbo war vorher defenetiv leiser aber das geht schon noch in Ordnung ist halt schade das ne so teuer Graka mit so nem dicken Kühler meinen PC selbst im Idle lauter macht..
Nur so zur Info: Ich höre bei meiner PC defenetiv einen Unterschied wenn meine WD Green Power HDD (bekanntlich sehr leise) die gummi gelagert ist läuft oder nicht läuft( bzw jetzt höre ichs nicht mehr :D )

Also ich hör meine auf 10% nicht, die ist super leise. Erst bei ca. 30% hört man sie deutlich, was aber bei der Leistung nicht weiter störend ist.

möglicherweise haben wir ja verschiedene Vorstellungen von leise ;). Ich weiß ja nicht wie schnell der Lüfter bei 10% bei dir dreht aber 1140RPM bei diesen Lüftern empfinde ich defenetiv als aufällig

möglicherweise haben wir ja verschiedene Vorstellungen von leise ;). Ich weiß ja nicht wie schnell der Lüfter bei 10% bei dir dreht aber 1140RPM bei diesen Lüftern empfinde ich defenetiv als aufällig

Jeder Mensch hört etwas besser manch anderer etwas schlechter! Ich für meinen Teil muss leider sagen das mich selbst meine GTX470 im Ref. Designe nicht mal aus der Ruhe bringt mit fast 4000u/min. Ich meine sicher kann ich es höhren aber es stört mich einfach nicht.
Was wir aber auch berücksichtigen müssen ist das es auch am Case liegen kann, wie gut das Case von innen nach außen abschrimt bzw. wie schlecht. Dazu kommt noch das viele Ihre Karten nicht entkopeln vom Gehäuse daher werden sie subjektive lauter!

Grüßle EDDIE

Zurück