Asus GTX 980 Strix SLI wie weit übertakten?

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus GTX 980 Strix SLI wie weit übertakten?

Guten Morgen,

Ich betreibe einen 980er SLI und zocke GTA V auf 4k. Höchste Detail Einstellung ohne Kantenglättung Modi.
Leider fällt meine FPS Zahl zeitweise auf unter 50 ab.

Nun hab ich mal ein wenig mit dem Hauseigenen Tool " Asus GPU Tweak" aufgedreht.

Hab den GPU Boost auf 1400Mhz und den Memory Clock auf 8210Mhz oben

Zu beginn hatte ich auf 1175mV Spannung eingestellt da ist mir aber sehr bald de Graka abgeschmiert. hab jetzt auf 1200mV erhöht scheint stabil zu laufen bei einen Power Target von 110%

Unbenannt.PNG

Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen wie weit man de Strix hochtreiben kann?

Bin ehrlich gesagt nicht so begeistert von den Bios Mods da ich sie gerne noch als ganzes verkaufen will^^ bzw in guten Zustand

Werd mir vll dann die 980TI holen wieder als SLI...

Grüße
Stefan

AW: Asus GTX 980 Strix SLI wie weit übertakten?

ai,

die strix karten besitzen eigentlich einen guten kühler und so denke ich das 1,5ghz drin wären, aber durch stetige erhöhung von 10mhz ab den aktuellen 1,4ghz wird deine frage eine passende antwort finden. ^^

btw: würde statt dem gpu tweak tool z.b afterburner nehmen, weil dieser ausgereifter ist und weniger fehler vorweist wie das Asus tool.

Die Grakas sind richtig angeschlossen und Installiert ;). allerdings hab ich noch einen 2. Monitor parallel im Betrieb. Die FPS dropps sind verstärkt bei Nebel und Regen im Spiel

Ich habe 60 Frames mit gelegentlichen Einbrücken auf 50 FPS mit nur einer Karte
Bei Ultra Details ohne AA und 4k? Sicher...

Bei 4K mit speicherintensiven Settings ist es auch völlig normal, dass selbst ein 980er SLI Gespann in die Knie geht. Da sind fps Drops auf unter 40 keine Seltenheit. Zum Übertakten können wir dir auch nichts sagen, jeder Chip ist ein Unikat.

Bis er abschmiert/throttelt?
Ich sehe in GTA5 auf meiner Graka ohne höchste Einstellungen schon gute 5GB VRAM belegt.
Eventuell darfst Du zurückstecken?
Eventuell mal beobachten wo der Flaschenhals steckt? Kann man ja sehen.

4gb vram sind sowieso zu wenig da wirst du bald ins limit laufen meine titan belegt jetzt schon fast 6gb bei 4k und hat weniger fps als deine 2

Ich würde mal sagen das der TE mal von den GTA V Settings screenshots macht und sie mal hier zeigt. Eventuell finde ich den Fehler der die Drops verursacht.

Also wenn du alles maxed Out auf 4k zockst, dann solltest du ins Vram Limit rennen sehs bei mir Gta5 belegt gute 6,5 Gb.

Zum Overclocking von Grafikkarten, als auch Prozessoren gibt es zu sagen, dass jede Komponente anders ist. Da du ein SLI fährst und somit beide Karten dieselben Taktraten haben, solltest du evtl. jede Karte einzeln testen und dich ans "Maximum" beider Karten herantasten um zu sehen, was auf beiden stabil ist.

Für ASUS Karten könnte Afterburner aber etwas kompliziert sein da man die Spannungsversorgung erst noch freischalten muss. War zumindest bei mir so. Mit GPU Tweak von ASUS funktioniert dagegen alles wunderbar.

Ich hab gestern noch etwas herumprobiert. Warum Zeigt GPU Z eigentlich 2GHZ Ram Takt obwohl 8Ghz eingestellt sind? Gibt es da wie beim Arbeitsspeicher so eine Umrechnung?

Hab aktuell den VRAM Takt etwas zurück genommen. Wenn mein System abstürzt bei 1,4 Ghz soll ich dann die mV noch weiter erhöhen? oder ist das dann schon zu viel?
Kann man das Power Target eigentlich bedenkenlos hoch schrauben? hab gesehn das mit GPU Z Zweitweilig über 90% TDP anzeigt was ja darfauf hindeuted das die Karte möglicherweise bei Spitzenlast zu wenig Strom bekommt?
Führt zu wenig Strom zu Abstürzen oder zur Drosselung?

Die Drops wo tauchen die denn auf? Immer oder öfters auf dem Land? Weil Gras ist mega der FPS Fresser. Ansonsten erkenne ich nichts was so großartig FPS ziehen könnte und wie siehts mit dem Erweiterten Einstellungen aus?

Ich hab die 970 Strix und somit etwas Erfahrung mit dem GPU Tool von Asus

Da dich das Asus Tool das Power Target ohne Widerstand auf 120% raufdrehen lässt, ist dies sicher noch im Rahmen - sonst würde ASUS dies sicher begrenzen
Nicht umsonst hat das GPU Tweak seine voreingestellten Grenzen (zb für den Takt)

ich hab PowerTarget auf 120% und GPU Takt auf Maximal gestellt - dies sind 1400mhz
im Boost taktet die Karte 1475 Mhz (aber halt ne 970) . Ohne Erhöhung des Powerlimits kann der Takt nich gehalten werden. Mit hingegen problemlos.
Spannung hab ich nie verstellt. Probier mal :-)
nach 3h Tomb Raider in 4K hatte ich 75° laut Tool ohne Throttling etc

lg chris

2Ghz ram sind ja 8ghz

Musst x4 ausrechnen..

Und ja beim PT kannste soweit wie dir erwünscht ist..aber irgendwanm ist die karte sowieso am limit,dann bringt dir mehr PT sozusagen nix mehr..

Herumpröbeln ist das beste

Ich denke sein Problem ist, dass du deine Vram-Kapazität weit überschreitest. I
n deinem ersten Screenshot werden 6,33 GB Grafikspeicher als nötig an gezeigt, jedoch Besitz ein SLI-Gespann nur den Vram von einer der beiden.
Bedeutet deine Einstellung bräuchte mind. 6,33 GB Vram, du hast jedoch nur 4 von einer der beiden Karten

Vsync sollte auf off und Gras auf Detailstufe hoch, dass sollte schon sehr viele Drops vermeiden :)
Vorausgesetzt es ist nicht die Hardware sondern das Game !

Braucht er nicht, er ist ja gerade mal bei 90% davon laut GPU-Z.
Mit seinen eingestellten 110% wird er so nicht unter normalen Umständen Probleme bekommen.

Bezüglich des Vrams, das wird in GTA offensichtlich falsch dargestellt, denn der RAM von 2 Grakas darf nicht addiert werden und dennoch Zeigt GTA 8GB VRam an.
GPU Z bescheinigt mir das meine Karten nahezu voll sind ca 3,9GB. Ich hoffe halt das die 980Ti dann halbwegs Leistbar sein wird um einen SLI zu machen^^ (600€ das Stück hoff ich)

Zurück