Asus GTX 970 beratung

-Downhill-

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

ich möchte mir nun eine GTX 970 zulegen, gedacht hatte ich dabei an die Asus Strix, da es sie laut der aktuellen PCGH (11/14) ja nur 0,7 sone haben soll und die niedrigere Taktung mir nichts ausmacht da ich falls die Leistung nicht reichen sollte selbst Hand anlegen kann (Außerdem habe ich bei meiner Gigabyte GTX 770, welche mittlerweile auf ebay ist, auf Leistung > Lautstärke gesetzt und habe es bereut).

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen zu der Karte:

- Der Pc Nutzer schrieb in einem anderen Thread dass die Strix "die ATX Spec verletzt" und (bis jetzt) noch nicht spezifiert hat was er damit meint
- Die Karte verfügt nur über einen 8-Pin Stecker, gibt es nachteile dadurch?
- Gibt es einen Grund dass hier oftmals die MSI Gaming statt der Asus empfohlen wird (Außer dem höheren werks takt) - und wie groß ist der Unterschied zwischen 0,7 und 2,1 Sone? (vllt hat auch jemand noch den Sone Wert meiner alten Gigabyte?)

Danke in schonmal im Vorraus für euere Hilfe

PS: OT wieso sieht man mein Profilbild nicht? Wenn man auf mein Profil geht ist es da?!

(BTW mein aktuelles System ist in der Sig und sollt ja wohl zur 970 passen ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann liefert ein 8-Pin Stecker ja die gleiche Leistung wie 2x 6-Pin richtig? Also hat die Karte ja keine Nachteile dadurch oder?
 
bei 2 mal 6pin ist die aufteilung besser, also die belastung. 8 pin liefert auch 150 watt, genauso wie 2 mal 6pin.

eigentlich ist es üblich die aufteilung so vorzunehmen je nach karte:

-keinen zusatzstromanschluss, pcie slot liefert 75 watt
-1 mal 6pin
-2 mal 6pin
-1 mal 6pin und 1mal 8pin
-2 mal 8pin

die spezifikation liegt bei 375 watt max.
 
Auch wenn die Asus außerhalb der genannten Spec ist, ist das sowas von furzegal. Einer R9 295 hat das auch nicht geschadet.

Die Asus ist auf jeden Fall eine gute Karte. Sehe diese aber gleichauf mit der MSI und der Palit in Bezug auf Lautstärke. Leistung haben alle 3.
 
Wer behauptet hier eigentlich die ganze Zeit, dass die Strix ausserhalb der Spezifikation läuft?
Das PT der Strix ist bei 165W und ziehen darf sie 225W wo ist das bitteschön ausserhalb der Spezifikation?
 
für referenzkarten ist powertarget niedriger, bei customkarten höher. 11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Ist ja auch auch normal, da Customkarten meist eine bessere Spannungsversorgung haben.
Wenn anstatt 2x6pin, 2x8pin verbaut sind, dann kann die Karte ja auch 150W mehr ziehen.
Dementsprechend kan man das PT höher setzen.

Aber zum eigentlichen Thema:
Mittlerweile vertraue ich eigentlich keinem Test mehr, wenn es um die Lautstärke geht.
Was nützt mir das, wenn die Strix im offenen Aufbau und 20°C Raumtemperatur 0,7sone hat?
Bei mir sitzt die im geschlossenen Gehäuse, wo auch gerne mal 40°C herrschen können.
Also ist der Wert sowieso völlig realitätsfern.
 
Die Strix hat halt nur einen 8 Pin und eventuell deswegen jemandem ein Netzteil gegrillt. So oder so ist es kein guter Stil wenn man weiß dass die Karte mehr ziehen kann.
 
Oh man, nochmal:
Die Strix hat einen 8pin Anschluss + PCIe Slot = 225W maximale Leistungsaufnahme.
Das PT der Strix liegt bei 165W, also locker innerhalb dem was sie ziehen darf.
 
habe die strix verbaut gehabt 2x.

einmal mit einem p10 550w und einmal mit einem e9 450.

bis jetzt läufts. die strix ist eigentlich top und hochwertig.

zu deiner 770 bzw die lautstärke: ich hatte die gigabyte 780 bei mir damals und ich dachte neben mir landet ein flugzeug.

die strix ist dagegen unhörtbar. ebenso die MSI. sie schalten zudem ja die lüfter ab bis sie eine gewisse leistung/temp erreichen

die 970 G1 von gigabyte ist in meinen augen aber auch gut leise und auch eine empfehlung wert. aber sie hat nicht diesen vorteil wie asus und msi. die lüfter schaltet sie nicht ab.
 
habe ich auch nicht, kann nichts dafür was du missverstehst hier. Hast wohl überlesen das ich strix schrieb, passiert halt den besten. Immer erst denken dann schreiben. Für mich nun Thema durch, bye :)
 
Also vielen dank schonmal für eure Hilfe,
Ich habe mir noch einige Test angesehn und nachdem ich den bei Toms Hardware doch für die MSI Gaming entschieden (auch wenn sie keine Backplate hat :heul: )
Jetzt habe ich mir aber auch noch die Benchmarks in der PCGH 11/14 angesehen und die GTX 970 bietet ja ca 30% mehr Leistung als meine alte 770, die 980 ca 50+%.
Für meine 770 habe ich noch 150€ erhalten, ich würde also bei der 970 ~200€ für 30% und bei der 980 ~400€ für 50% bezahlen (oder für 2 970 ~550€ :devil: )
Also wäre die 980 vielleicht nicht sogar die bessere Wahl?
 
Für meine 770 habe ich noch 150€ erhalten, ich würde also bei der 970 ~200€ für 30% und bei der 980 ~400€ für 50% bezahlen (oder für 2 970 ~550€ :devil: )
Also wäre die 980 vielleicht nicht sogar die bessere Wahl?

100% höherer Preis soll für 20% mehr Leistung eine bessere Wahl sein? Das nur dann, wenn dich der Preis absolut nicht juckt und du die höchstmögliche Leistung bei einer sGPU haben willst.
 
Zurück