Asus GTX 780 VRM Temperatur

ThoSta

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

habe meine GTX 780 vor ein paar Wochen einen Bios Mod verpasst um die volle Leistung herauszuholen da sie wsl in einem Jahr wenn AMD auch stärkere Karten vorgestellt hat ersetzt wird. Die 3GB Speicher man sicher leider doch schon an einigen Ecken bemerktbar.

Nun im Hochsommer habe ich teilweise bis zu 29°C Raumtemperatur. Dabei geht die Karte bis ca. 82°C (PowerLimit habe ich auf 300W gesetzt, Spannung: 1,23V) aber die VRMs gehen bis auf 98°C hoch. Habe zwar mal gelesen das gute VRMs bis 150°C aushalten, und Asus wirbt auf der Verpackung auch mit guten Wandlern aber etwas besorgt bin ich trotzdem.
Was halten VRMs auf Grafikkarten denn normal so an Temperatur aus?

Grüße Thosta

Ich bin auch vorsichtig was die vrms angeht. Mein persönliches limit liegt bei 90 grad. Schade das man bei aktuellen Nvidias die temperatur nicht auslesen kann. Zur not den Lüfter etwas weiter aufdrehen. Brauchst du denn ein solch hohes limit von 300 watt ?

Vielen Dank euch beiden da bin ich erstmal beruhigt.
Werde es trotzdem noch etwas im Auge behalten.
Lüfter stärker aufdrehen könnte ich aber er ist jetzt schon bei 75% und ~2200rpm etwas laut^^.
300W brauche ich nicht ganz. Mehr als 93% werden selten verbraucht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich würde an der Situation etwas ändern.
Wenn du nur etwas Takt rausnimmst oder ein wenig die Kühlleistung erhöhst haben die Komponenten eine Chance sich durch gestiegene Effizienz weiter aus dem Schlamassel zu helfen.
Akut gefährlich sind die Temps nicht, aber schon wirklich nicht schön.

Naja es sollte verkraftbar sein,ich habe 110 Grad auch als Richtwert im Kopf
Vlt doch wieder ein zwei Schritte zurück bevor sie dir doch nen Abgang macht?Lieber Medium als gar nichts oder?
Was ist das für eine Asus, Refrenz oder Custom Design?

Auch ohne BIOS Mod haben die Wandler 90° gehabt. Soviel macht das nicht aus. Dann lieber den Lüfter noch etwas aufdrehen :P.
Ist eine DCUII. War meiner Meinung damals die beste GTX780 :).

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zurück