Asus GTX 780 DC2OC Bios update

Berky

Freizeitschrauber(in)
Hab so eben das neue Bios für Quiet Fan draufgespielt. Afterburner sowie Asus GPU Tweak zeigen anstelle 37% jetzt nun 27% Lüftergeschwindigkeit an, aber rpm von 1100 ist gleichgeblieben. Hab einfach die exe laufen lassen und PC neugestartet. Bin wenig confused, hätte die Grafikkarte schon das neue Bios drauf, hätte Afterburner nicht 37% Fan Speed angezeigt. Bei wieviel rpm sollten die Lüfter bei 27% drehen?
 
Dafür musst du uns schon mindestens eine andere Angabe geben :D Wieviel warens bei 37%? Oder wie schnell läuft er unter Volllast?

Und dann ist das auch nicht mehr so schwer zu berechnen ;)
 
Also bei 37% waren es genau wie bei 27% 1100rpm? Dann stimmt da etwas auslesetechnisch nicht oder das Update ist fehlgeschlagen :D
 
Hallo, hab ich schon erwähnt, bei 37% sowie 27% ist die rpm von 1100 im Leerlauf gleich geblieben.

@Kerkilabro, ja genau. Ich hab auch gedacht das was Auslesetechnisch nicht stimmt, Afterburner ist die Aktuellste 3.0.0 Beta 17, das Asus Tool zeigt auch das Gleiche an. Ich hab auch mein Finger leicht an die Lüfter gehalten, so das man die Lüfterdrehzahl akustisch hört und dabei manuel von 27% auf 37% und umgekehrt von 37 auf 27 eingestellt, und gar kein Unterschied bemerkt. Ich bin sicher das die Lüfter genau gleich schnell wie vorher laufen.

Aktuelle Bios Version ist die 80.10.3A.00.13, vorher müsste es 80.10.37.00.12 gewesen sein.

Wenn ich die exe nochmal starten will, kommt Meldung das dieser Patch die Karte nicht unterstürtzt., hm...

Edit: Ich hab 30min Furmark laufen lassen bis sich alles eingependelt hat, Temp 70°, Lüfter 45% bei 1330rpm. Die Lüfter hat man gehört, waren aber noch leise. Ich denke schon das mit dem quiet Bios geklappt hat, laut PCGH Test mit der ersten Bios Revision müssten sich die Lüfter viel schneller drehen.
Was mir noch auffiel, wo ich Furmark gestartet habe, Lüfterdrehzahl von 27% bis 40% ist rpm von 1100 gleichgeblieben, erst ab 41% ging auch dir rpm Anzeige hoch. Denke das ein Auslesefehler vorliegt und das die Lüfterdrehzahl im Idle gleichgeblieben sind, wenn 45% 1330rpm sind, müssten 27% ca 800rpm haben.

Edit2: Hab das Bios über Dos geflasht und Ergebnis ist gleich, Afterburner zeigt immer noch 1100rmp an, können die Tools nicht unter 1100 lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück