Asus GTX 770 Vram Defekt?

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

heute beim booten meines PCs wurde ich mit Bildfehlern und einem leicht bläulichen Bildschirm begrüßt.
Sieht für mich nach einen Defekt des Vrams aus oder liege ich falsch?

Der Fehler tritt sowohl mit als auch ohne Nvidia Treiber auf.
Karte wurde auch schon im HTPC getestet und weißt die selben Symptome auf.

Leider habe ich beim Umzug in meine neue Wohnung wohl die Rechnung der Karte entsorgt.
Karte wurde damals bei Release der GTX 770 gekauft. Dürfte vor knapp zwei Jahren gewesen sein.

Für Reparaturratschläge ala Backen im Backrohr bin ich bereit.
Denke aber die Karte ist nicht mehr zu retten.
 

Anhänge

  • VRAM.jpg
    VRAM.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 329

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann wird es wohl wirklich der VRAM sein. Eventuell hilft es den Speichertakt etwas abzusenken. Sonst muss wohl eine neue Karte her.
 
TE
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Mal ne doofe Frage, hast du auch mal einen anderen Monitor und ein anderes Kabel getestet?;)

Ja habe ich. Da ich die Karte im Wohnzimmer PC eingebaut habe und somit am TV Gerät getestet habe.

Habe vergessen zu erwähnen dass mit meiner alten HD 7870 alles ohne Probleme läuft.
Also liegt der Defekt definitiv an der GTX 770.
 

aloha84

Volt-Modder(in)
Kann auch ne kalte Lötstelle sein.....wenn du nix zu verlieren hast, schieb sie doch mal in den Backofen.
 

Tech

Software-Overclocker(in)
Wo wurde sie denn gekauft? Bei einigen Händlern, z.B. Alternate, kann man die Rechnung später noch im Konto abrufen.
 
TE
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Wo wurde sie denn gekauft? Bei einigen Händlern, z.B. Alternate, kann man die Rechnung später noch im Konto abrufen.

Die Karte wurde damals bei Ditech (Österreich) gekauft welcher dann insolvent wurde.
Gezahlt wurde damals wenn ich mich recht erinnere Bar im Laden.

Laut Asus hätte ich 3 Jahre Garantie. Eventuell mal direkt bei Asus anfragen.
 
TE
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Jemand eine Ahnung wie Garantiefälle abgewickelt werden wenn ein Unternehmen insolvent war und geschlossen wurde?
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Für mich sieht das auch eher nach defekten Kabel oder Anschluß aus.

Hast du nur ein anderes Kabel probiert oder auch mal einen anderen Anschluß?
 

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Für mich sieht das auch eher nach defekten Kabel oder Anschluß aus.

Hast du nur ein anderes Kabel probiert oder auch mal einen anderen Anschluß?

Schau mal, was der TE gepostet hat
Ja habe ich. Da ich die Karte im Wohnzimmer PC eingebaut habe und somit am TV Gerät getestet habe.

Habe vergessen zu erwähnen dass mit meiner alten HD 7870 alles ohne Probleme läuft.
Also liegt der Defekt definitiv an der GTX 770.
 
TE
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Sorry, aber da steht nichts von einer Nutzung eines anderen Anschlusses der Grafikkarte, oder woher kommt die Anschicht das Monitor und Fernseher nicht beide an dem gleichen Anschluss betrieben wurden? Ich seh dazu nichts.

Habe gerade nochmal die DVI Ports der Karte getestet. Selbes Ergebnis nur beim ersten Booten von Windows kein Fehler bis die Karte unter Last gesetzt wurde.
Liegt also definitiv an der Karte.
 
Oben Unten