• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus GTX 770 Vram Defekt?

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

heute beim booten meines PCs wurde ich mit Bildfehlern und einem leicht bläulichen Bildschirm begrüßt.
Sieht für mich nach einen Defekt des Vrams aus oder liege ich falsch?

Der Fehler tritt sowohl mit als auch ohne Nvidia Treiber auf.
Karte wurde auch schon im HTPC getestet und weißt die selben Symptome auf.

Leider habe ich beim Umzug in meine neue Wohnung wohl die Rechnung der Karte entsorgt.
Karte wurde damals bei Release der GTX 770 gekauft. Dürfte vor knapp zwei Jahren gewesen sein.

Für Reparaturratschläge ala Backen im Backrohr bin ich bereit.
Denke aber die Karte ist nicht mehr zu retten.

Anhänge

• VRAM.jpg
    VRAM.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 329

aloha84

Volt-Modder(in)
Mal ne doofe Frage, hast du auch mal einen anderen Monitor und ein anderes Kabel getestet?;)

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann wird es wohl wirklich der VRAM sein. Eventuell hilft es den Speichertakt etwas abzusenken. Sonst muss wohl eine neue Karte her.

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Mal ne doofe Frage, hast du auch mal einen anderen Monitor und ein anderes Kabel getestet?;)

Ja habe ich. Da ich die Karte im Wohnzimmer PC eingebaut habe und somit am TV Gerät getestet habe.

Habe vergessen zu erwähnen dass mit meiner alten HD 7870 alles ohne Probleme läuft.
Also liegt der Defekt definitiv an der GTX 770.

aloha84

Volt-Modder(in)
Kann auch ne kalte Lötstelle sein.....wenn du nix zu verlieren hast, schieb sie doch mal in den Backofen.

Tech

Software-Overclocker(in)
Wo wurde sie denn gekauft? Bei einigen Händlern, z.B. Alternate, kann man die Rechnung später noch im Konto abrufen.

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Wo wurde sie denn gekauft? Bei einigen Händlern, z.B. Alternate, kann man die Rechnung später noch im Konto abrufen.

Die Karte wurde damals bei Ditech (Österreich) gekauft welcher dann insolvent wurde.
Gezahlt wurde damals wenn ich mich recht erinnere Bar im Laden.

Laut Asus hätte ich 3 Jahre Garantie. Eventuell mal direkt bei Asus anfragen.

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Jemand eine Ahnung wie Garantiefälle abgewickelt werden wenn ein Unternehmen insolvent war und geschlossen wurde?

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Für mich sieht das auch eher nach defekten Kabel oder Anschluß aus.

Hast du nur ein anderes Kabel probiert oder auch mal einen anderen Anschluß?

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Für mich sieht das auch eher nach defekten Kabel oder Anschluß aus.

Hast du nur ein anderes Kabel probiert oder auch mal einen anderen Anschluß?

Schau mal, was der TE gepostet hat
Ja habe ich. Da ich die Karte im Wohnzimmer PC eingebaut habe und somit am TV Gerät getestet habe.

Habe vergessen zu erwähnen dass mit meiner alten HD 7870 alles ohne Probleme läuft.
Also liegt der Defekt definitiv an der GTX 770.

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Sorry, aber da steht nichts von einer Nutzung eines anderen Anschlusses der Grafikkarte, oder woher kommt die Anschicht das Monitor und Fernseher nicht beide an dem gleichen Anschluss betrieben wurden? Ich seh dazu nichts.

Habe gerade nochmal die DVI Ports der Karte getestet. Selbes Ergebnis nur beim ersten Booten von Windows kein Fehler bis die Karte unter Last gesetzt wurde.
Liegt also definitiv an der Karte.

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Nach ein paar Telefonaten mit dem Asus RMA Support bleib ich wohl auf der Karte sitzen.
Ohne Rechnung scheint das ganze nichts zu werden. Schade um die Karte.

L

longtom

Guest
Heißluftpistole ist auf jeden Fall langlebiger als Backofen hab ich die Erfahrung gemacht , bei meinem Toshiba Laptop zB. hatte ich das Board zweimal Gebacken und hielt immer nur ein paar Tage seit ich es mit der Heißluftpistole bearbeitet habe läuftes schon fast zwei Jahre ohne mucken (da war der Grafikchip defekt und nicht der Speicher muß ich dazu sagen ) .

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Ich hab hier sogar einen Heißluftföhn mit Temperaturregelung. Hier kann ich die Grade genau einstellen. Verwende ich normal zum lösen von Autobeklebungen.

Werde es mal mit dem Föhn testen. Ich berichte das Ergebnis nachher.

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hab die Karte jetzt getestet. Erster Windows Boot verlief hoffnungsvoll ganz normal ohne Fehler. Treiberinstallation verlief auch Fehlerfrei.
Danach gleich mal Valley angemacht und mich hat ein buntes Pixelbild begrüßt. Zurück auf den Desktop getabt und auch hier Pixelfehler.

Fazit: Reparatur fehlgeschlagen! Denke die Karte ist nicht mehr zu retten.

borchi05

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Würd sie nochmal durch den Ofen jagen, gibt ja nix zu verlieren. :D

Ansonsten auch von mir ein Beileid! :(

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Niemals nie Grafikkarte im Ofen Backen, außer ihr benutzt nie den Backofen für Lebensmittel.

Der tipp mag ja vielleicht die Graka zum laufen bringen, aber die Giftigen dämpfe und Lösungen die austreten, haften sich fest im backofen und somit dann später auch in euren Lebensmitteln.
Oder ihr sagt shice darauf, ich habe keine Angst vor Krebs und irgendwelchen Vergiftungen.

RofflLol

Freizeitschrauber(in)
Ich hab das mal mit ner 8600M gemacht also wir essen heute noch und leben heute noch... Die Grafikkarte hab ich noch nicht eingebaut will ich auch garnicht :D

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Niemals nie Grafikkarte im Ofen Backen, außer ihr benutzt nie den Backofen für Lebensmittel.

Der tipp mag ja vielleicht die Graka zum laufen bringen, aber die Giftigen dämpfe und Lösungen die austreten, haften sich fest im backofen und somit dann später auch in euren Lebensmitteln.
Oder ihr sagt shice darauf, ich habe keine Angst vor Krebs und irgendwelchen Vergiftungen.

Ich habe die Grafikkarte auch nicht in den Backofen gebacken in dem wir unsere Lebensmittel zubereiten. Meine Frau würde das nicht zulassen :ugly:
Hab ich Keller einen alten Backofen stehen welcher nur für Bastelzwecke (Formen gießen für Modelbau) dient.

Lange Rede kurzer Sinn. Backen brachte auch keine Abhilfe. Die Karte ist nicht mehr zu retten.

Dennoch danke an alle für die Tipps und Ratschläge!

Oben Unten