Asus GTX 770 Direct CU II OC, Rechner Startet einfach neu...

Great_One

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe heute meine GTX 670 Ref. design gegen eine Asus GTX 770 Dirct CU II OC getauscht. Vorher Treiber deinstalliert und komplett neu installiert (320.18). Hab mich natürlich gefreut wie ein kleines Kind das meine Karte endlich gekommen ist :D
Jetzt ist es aber so, dass egal welches Spiel ich spiele, der Rechner sich nach 10 - 15min einfach neustartet. Hab dann ein wenig gegoogelt und bin im Nvidia Forum fündig geworden. So wie es aussieht gibt es mit dem aktuellen Treiber ein paar Probleme. Gut dachte ich mir, probierste halt mal den Treiber von der CD (320.08). Aber auch hier tritt selbiges Problem auf. Jetzt ist meine Frage: gibt es noch ein paar andere User hier, die selbiges Problem haben? Mit meiner GTX 670 lief mein Rechner immer ohne Probleme.

Mein System:

CPU: 2600k @ 4,2Ghz @ Corsair H80, Temps beim zocken 40-45°C
Graka: Asus GTX 770 Direct CU II OC, Temps beim zocken 59 - 70°C
RAM: 8GB Vegeance Dominator Corsair
Netzteil: Thermaltake Thoughpower 650 Watt
Festplatten: Samsung 830 SSD 64 GB (Windows 7 Home Premium 64 bit)
Samsung 830 SSD 120GB (für häufig gespielte Spiele)
Samsung 1TB (als Datengrab)

Eingebaut wurde alles richtig, Temps passen auch, Netzteil hat früher sogar mal eine GTX 280 befeuert... :ugly:

Für jegliche Hilfe und Anregungen schon mal besten Dank!
 
ich habe eine 660ti, und seit dem 320.18 treiber habe ich desktop crashes in metro LL und grid 2, andere spiele wie WOT, Neverwinter ect. laufen ohne probleme. ich hab so hinbekommen:
Treiber deinstalliert, dann mit ccleaner drüber, den 314.22 installiert neueste physx drauf (PhysX_9.13.0325 von guru3D), grafikkarte um 50mhz runtergetakten.
 
Das klingt aber eher nach dem Netzteil.

Guck mal ob da nicht ausversehen nach dem Einbau n Kabel den Lüfter vom NT blockiert.

Jo die Treiber von Nvidia sind derzeit nicht so dolle , mit ner GTX 770 wirst du wohl auf nen neuen Treiber warten müssen.
Die Probleme bestehen schon seit dem 314.07 ein Downgrade kommt für dich also nicht in Frage weil deine GK nur mit den neuen 'Treibern erkannt wird.

Evtl den Chiptakt deiner GTX 770 etwas verringern soll bei einigen Leuten helfen....
 
Bei Grid 2 ist bekannt, daß das Spiel mit OC der Grafikkarte nicht klar kommt. Falls Du noch das OC Tool MSI Afterburner oder das von Asus drauf hast, dann beende mal das Tool.

Ansonsten hört es sich mir auch eher danach an, daß das Netzteil hier den PC ausschaltet
 
ich habe eine 660ti, und seit dem 320.18 treiber habe ich desktop crashes in metro LL und grid 2, andere spiele wie WOT, Neverwinter ect. laufen ohne probleme. ich hab so hinbekommen:
Treiber deinstalliert, dann mit ccleaner drüber, den 314.22 installiert neueste physx drauf (PhysX_9.13.0325 von guru3D), grafikkarte um 50mhz runtergetakten.

Habe das selbe Problem, nur bei ner GTX 770 können wir keinen älteren Treiber aufspielen, wir müssen halt auf ein update warten seitens Nvidia.
 
Das klingt aber eher nach dem Netzteil.

hmm das könnte schon sein, immerhin ist mein Netzteil jetzt schon über gute 6 Jahre alt... Hab vorhin mal im Computerladen meines Vertrauens angerufen, der hätte ein Corsair 550W Netzteil da mit Kabelmanagement usw.
Glaubt ihr das die 550W reichen für mein System?
 
Nee ein 350W NT reicht sicher nicht bei seinem System, nur weil hier bei dem Spiel gerade 312 W verbraucht werden ?
Dann macht er BF3 rein und das NT schaltet ab .. na toll.

Man sollte immer mindestens 20% Spielraum nach oben lassen , ausserdem ist die Effizienz bei ca 50-80% am höchsten,
und das NT lebt um einiges länger wenn es nicht immer unter Vollast laufen muss...

Kommt immer auf die Qualität und Effizienz an, Ich würde aber auf Nummer sicher gehen,
(du willst ja das NT bestimmt auch in deinem nächsten Recher verwenden.) und mindestens die 480W Version nehmen.

be quiet! Straight Power E9 CM 480W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Frag halt mal ob er ein gebrauchtes NT da hat, weil du erst testen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update meinerseits:

habe gestern ein Netzteil von nem Kumpel gestestet. Keine Verbesserung der Situation. Auch hier startet der Rechner jedesmal neu. Im Nvidia Forum sind auch einige Leute von diesem Problem betroffen. https://forums.geforce.com/default/topic/546270/massive-crashing-issue-on-gtx770/?offset=11

Scheint also wirklich ein Problem des Treibers zu sein. Auch ein Rollback auf Version 320.08, der vom Hersteller kommt, hat keine Verbesserung gebracht. Dann heist es wohl warten bis Nvidia einen neuen Treiber bringt. Ärgerlich weil meine GTX 670 schon verkauft ist....

Gruß
 
Auf wieviel laufen die denn Standartmäßig, 1050mhz oder?

Hat Grid2 nicht ein Problem mit Afterburner, weiß es nur noch von den Anfangszeit, weil da hatte man dann einen Blackscreen nach dem Spielstart?
 
Also ich habe Grid2 mit 5 verschiedenen GTX 770 getestet und wenn man die Karte nicht übertaktet, dann läuft es, sobald man ein bissl übertaktet(wirklich minimal), kam es zu Treiberabstürzen.
Ich hatte verschiedene 770er zB EVGA SC Gigabyte Inno.
Das Problem bestand bei allen, ob es mittlerweile mit neuerem Treiber anders ist, wage ich zu bezweifelen, denn die Probleme bei Grid 2 sind ja nicht grad neu.
Die Karten von mir waren alle werksübertaktet (bis zu 1150 MHz ab Werk und bis zu 1254MHz Boosttakt) und solange man nicht noch weiter übertaktet, lief alles.
 
Zurück