Asus GTX 1080 - Unter Last...

Seid ihr wahnsinnig, LM für den Strix-Kühler auch nur in Erwägung zu ziehen?
Wie man auf dem Bild von Ossi sehen kann, klaffen da mehr oder weniger große Lücken zwischen den Heatpipes. Wenn das Flüssigmetall da durch kommt, zerfrisst es das Alu darüber. Hätte der Kühler eine echte Baseplate, sähe die Sache anders aus.

Seid ihr wahnsinnig, LM für den Strix-Kühler auch nur in Erwägung zu ziehen?
Wie man auf dem Bild von Ossi sehen kann, klaffen da mehr oder weniger große Lücken zwischen den Heatpipes. Wenn das Flüssigmetall da durch kommt, zerfrisst es das Alu darüber. Hätte der Kühler eine echte Baseplate, sähe die Sache anders aus.
Dann besser mit dem Afterburner und UV arbeiten. Ist deutlich risikoärmer:D

Gruß

Das der Kühler keine Baseplate hat, habe ich so noch gar nicht bedacht, das ist wahrlich nicht optimal für LM! Das wäre ein Grund mehr die Sache mit dem Aftermarket Kühler zu verfolgen und z.B. Slimlüfter drauf zu schnallen zwecks Abstand zum Netzteil

Ok, LM ist gestrichen, höchstens "normaler" WLP-Wechsel wenn mir danach ist. Aber dass die guten nicht-flüssigen Aftermarket-Angebote für diese Karte nicht in Frage kommen ist doch inzwischen klar, die Abstände/Löcher etc. passen bei einem PCB, welches von dem Standard abweicht, einfach nicht. Leute, die sich da besonders auskennen, können versuchen dieses Problem, was meistens die VRM-Kühlung betrifft, mit improvisierten, selbst geschnittenen Kühlkörpern und Ähnlichem zu umgehen. Aber ein "unwissender" kann bei dem Vorhaben, einen nicht geeigneten Aftermarketkühler an so eine Karte anzubringen, eigentlich nur verlieren - und landet höchstwahrscheinlich wieder beim Standardkühler.

Dass Asus bei den Strix-Karten die Sache mit den Heatpipes weiterhin so betreibt ist einfach Geiz und Faulheit bei denen. Schon bei 390er Modellen - also quasi der Kühl-Generation zuvor - war es so und ich kann mir vorstellen bei zig anderen auch. Einfach zu faul, den ganzen Kühlkörper mit Heatpipes anzupassen und auf Anfrage gab es damals schon bloß Ausreden, dass der Kühler trotzdem genau so effizient wäre. Also das hat mich nicht geschockt. Aber wie anfangs erwähnt, ich habe mir den Hersteller nicht aussuchen können.

Also vom Platz her sollte ein Morpheus II überhaupt kein Problem sein. Wenn du sie oben einbaust und 4 Slots belegst, hast du immer noch 3 Slots nach unten. Das ist mehr als ausreichend und so wie ich das auf den Bildern sehe, hat der Meshify den gleichen Platz wie ein Define R5. Bei mir läuft die Karte damit auf maximal 55°C bei nur 1200rpm (2xSilent Wings 3) und ist kaum hörbar. Und wie kommst du drauf, dass der Morpheus nicht auf die Asus Strix GTX 1080 Gaming passt?

Anhänge

• def.jpg
    def.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 18
  • mash.jpg
    mash.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 19
Weil die Karte nicht das Standard-PCB hat wie z.B. eine FE. Die Aftermarket Kühler wie Morpheus etc sind auf das Standard-Layout abgestimmt, sprich wahrscheinlich ist die GPU-Kühlung kein Problem, aber dafür die VRM. Dort passt dann bei solchen Sachen oft der dickere Kühlblock nicht, weil die Löcher anders liegen. Laut z.B. Raijintek kann man dann nur versuchen, das alles mit den kleinen Kühlkörpern zu machen und aus Erfahrung weiß ich, dass das alles andere als ideal ist. Die GPU läuft natürlich super, aber die VRM-Temperaturen sind eine Katastrophe. Kenne den Morpheus da gut genug, hier liegt sogar noch irgendwo einer rum, aber da ich weiß wie die Karte unter dem Kühler aussieht und wie die Maße sind weiß ich dass er nicht passt.

Wenn nicht anders angegeben passen solche Kühler auf das Standardformat, und bei den meisten Asus-Karten wird ein eigenes Layout verwendet. Wurde doch jetzt schon zig mal besprochen. Ich habe bisher nur Blocks für Wasserkühlung gesehen, die auch anderes als das Standard-Layout bedienen.

edit: Und ja, es gibt Leute, die sich in solchen Fällen passende Kühlblöcke selbst zugeschnitten haben und bessere Pads für die Wärmeleitung genutzt haben und damit das Problem beheben konnten. Dazu fehlt mir dann doch die Begabung.

Und was den Platz angeht finde ich das trotzdem etwas eng wenn da noch eine Soundkarte drin steckt, wobei das im Meshify durch den Luftzug vielleicht gar nicht mal so schlimm wäre. Naja, bringt in dem Fall aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun viel experimentiert und gemerkt, dass die Karte im Ausgangszustand doch auch OC-Potenzial hat, falls man nicht so empfindlich ist wie ich.

Ich bin nun im Endeffekt bei einem 1900er GPU und 5500er Speicher-Takt bei 950mv angelangt, was die Geräuschkulisse etwas gedämpft hat und auch noch ein bisschen Leistung bringt. Unter 950mv Spannung habe ich kaum Vorteile gehabt - vielleicht versuche ich dann noch irgendwann eine gute WLP und noch ein bisschen, dann wird man weitersehen.

Also in der Lotterie habe ich wohl sicher nicht gewonnen mit dem Chip, die Werte sind ja alles andere als aufregend - aber alles besser als zuvor.

Danke Euch allen!

Ich komme schon ein wenig höher aber irgendwann steigen dann die Temps auch wieder, obwohl ich dachte das wäre vom Takt kaum abhängig wenn die Spannung unten ist...

Aber hey, 1900 ist mehr als der Ausgangszustand und undervolting dazu - so schlimm kann das ja nicht sein.

Dann geh mit der Spannung noch weiter runter. Im Moment hast du nur verschenktes Potenzial.
Beobachte dabei, was deine Karte an Power% zieht. Da siehst du direkt, welche Auswirkungen deine Einstellungen haben.

Wenn du schon mal dabei bist, kannst du gleich die Lüfterkurve anpassen. 70°C sind ein brauchbarer Wert unter Last. Die Standardkurve von Asus ist unnötig aggressiv.

Lüfterkurve anpassen mache ich schon immer. "Verschenktes Potenzial" ist relativ, es ging ja um Lautstärke. Performance war immer top. Was ich so gelesen hab geht es auch nicht so weit über 2000 mit den meisten, wenn man die Spannung niedrig halten will. Vielleicht kann ich ja noch 100MHz drauf hauen und die Spannung 50-75 runter, aber ob das so viel Unterschied macht ist die andere Sache, bisheriges Experimentieren spricht eher dafür dass der Unterschied zum Jetzigen minimal ist. Muss ich dann halt wieder auf Stabilität testen.

Lüfterkurve anpassen mache ich schon immer. "Verschenktes Potenzial" ist relativ, es ging ja um Lautstärke. Performance war immer top. Was ich so gelesen hab geht es auch nicht so weit über 2000 mit den meisten, wenn man die Spannung niedrig halten will. Vielleicht kann ich ja noch 100MHz drauf hauen und die Spannung 50-75 runter, aber ob das so viel Unterschied macht ist die andere Sache, bisheriges Experimentieren spricht eher dafür dass der Unterschied zum Jetzigen minimal ist. Muss ich dann halt wieder auf Stabilität testen.
Probieren geht halt über studieren, jede Karte "tickt" eben etwas anders. Und ich empfinde 1900Mhz bei 0,95V jetzt nicht sooo schlimm;)

Ich nutze (wiegesagt) zusätzlich zum UV noch Vsync, was meine Karte in Games noch leiser und kühler macht. Mir persönlich reichen 60 Fps gut aus...

Gruß

Ah, hab mich sogar verguckt, es laufen 1900 bei 900mv, nicht 950. Ich dachte nach allem, was ich jetzt hier und überall wo ihr mich hingeleitet habt, gelesen habe eigentlich auch, dass das ein ganz guter Kompromiss ist. Ein paar MHz bringen mir ja nicht viel mehr und die Lautstärke ist deutlich runter. Kann natürlich testen, ob ich in Richtung 0,8V gehen kann, aber war eigentlich momentan schon über das Ergebnis erfreut.

(Ich hab' halt GSync)

Ah, hab mich sogar verguckt, es laufen 1900 bei 900mv, nicht 950. Ich dachte nach allem, was ich jetzt hier und überall wo ihr mich hingeleitet habt, gelesen habe eigentlich auch, dass das ein ganz guter Kompromiss ist. Ein paar MHz bringen mir ja nicht viel mehr und die Lautstärke ist deutlich runter. Kann natürlich testen, ob ich in Richtung 0,8V gehen kann, aber war eigentlich momentan schon über das Ergebnis erfreut.

(Ich hab' halt GSync)
Na dann biste deinem Ziel doch recht nah gekommen. Und 0,9V bei dem Takt find ich persönlich supi, ist vielleicht bei deiner Karte der Sweet Spot...

Gruß

Japp, und es war im Endeffekt wirklich simpel - wie du gesagt hast... :) Wäre sicher am gleichen Tag noch fertig gewesen, wenn ich mir das in meinem Hirn nicht über-kompliziert hätte.

Habe auch ein Bisschen am Speicher gespielt, da geht aber leider nicht sonderlich viel. 50-75MHz gehen schon, aber wenn man sich über 100 bewegt ist das nicht mehr ganz stabil. Dachte, da geht mehr.

Beim Speicher ist immer die Frage wie rechnet man selbst bzw. das OC Tool das. 50MHz heißt du kommst von 5000 auf 5050? das wäre wirklich sehr wenig!

Uff, muss ich nochmal nachschauen. Glaube aber 5050 war nachdem ich mich auf alles andere konzentriert hatte schon die Grundeinstellung und ich habe dann von dort aus weiter getaktet. Beim Speicher muss ich noch mal genau schauen, war etwas in Eile und war mir auch nicht mehr so wichtig, weil ich ja sonst alles was ich wollte erreicht habe. Ich habe noch so ganz verschwommen im Kopf, das 5300 z.B. absolut gar nicht ging, also ich glaube die Reichweite liegt zwischen den jetzigen 5050 und vielleicht 5250. Aber ich hab' es aktuell glücklicherweise noch nicht nötig, auch jeden Tropfen Leistung herauszuquetschen. Läuft eh alles wie geschmiert was die Performance angeht.
Ist bestimmt auch nicht schlecht wenn ich mir für die Zukunft ein wenig Raum lasse bei CPU und Grafikkarte um dann das System wenn es klemmt mit OC noch eine kleine Weile zu "strecken".

Dass ich in der Chip-Lotterie meist verliere bin ich langsam gewöhnt.

Was bei der Strix auch ein Bisschen hilft ist den Spalt zwischen der kleinen HP und der nächsten dicken mit WLP zu verschließen. Dann kriegt sie etwas mehr Wärme ab.

Das hat beim ersten mal (war eine Radeon mit dem gleichen Problem) unter maximaler Last 1, maximal 2 Grad gebracht und bei so kleinen Unterschieden weiß man ja nie, ob es wirklich davon kam. Aber wenn ich die Kart mal aufmache und die WLP tausche werde ich das definitiv auch machen, soweit ich weiß kann es ja nicht schaden.

Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich ja nie auf Asus gesetzt, aber naja, jetzt ist ja alles etwas besser. Und Schnuetz1, der Grund etc wurden hier auch schon zur Genüge genannt/gezeigt, obwohl das von Anfang an klar war. Asus' "ein Kühler für alle"-Politik halt.
Die lustigen Menschen dort erzählen einem sogar, die Heatpipes ohne Kontakt wären trotzdem ganz toll in das Kühlsystem eingebunden. :D

Zurück