ASUS GTX 1060 STRIX - sehr laut bei manchen Spielen

Ich vermute, dass diese neben dem Hauptstromanschluss des Mainboards ihren Platz hat (Nr. 11 kurz über den SATA-Buchsen)
Genau da hab ich sie auch verortet gehabt. Allerdings muss die erstens irgendwie flach liegen und zweitens sehr klein sein. Denn ich kann sie da nirgends sehen. Müsste also die GraKa wieder ausbauen (mich pack das Grausen), um die auszutauschen.

OK, ich sollte also einen besseren CPU-Kühler einbauen und irgendwie rausfinden, wie ich den ursprünglichen Zustand mit der SSD (in ihrer Funktion als Cache) wieder herstelle. Und nach Möglichkeit auch noch die alte mSATA gegen eine größere austauschen. Mein CPU Sockel nennt sich LGA 1155; d.h., der Noctua müsste auch bei mir passen. Dann brauch ich wahrscheinlich noch Reiniger für die alte Paste und neue Wärmeleitpaste.

Oh Mann, es wär echt hilfreich, wenn ich jemanden persönlich kennen würde, der mich bei solchen Sachen unterstützen könnte.

Neue Wärmeleitpaste brauchst du nicht; die wird bereits beim Kühler mitgeliefert.
Speziellen Reiniger kannst du dir auch sparen, da tut es ein Lösungsmittel auf Alkoholbasis ohne Parfüme.

Mach dir keinen Kopf, Noctuas Kühler-Montagekit ist für seine Anfängerfreundlichkeit und einfache Installation bekannt :)

Mach dir keinen Kopf, Noctuas Kühler-Montagekit ist für seine Anfängerfreundlichkeit und einfache Installation bekannt :)
Wegen des Kühlertauschs mach ich mir am wenigsten Gedanken. Der Kram mit der SSD, dem damit verbunden "Umschaufeln" des OS auf die andere Platte, dieses "Cache-Gedöns" und der Ausbau der alten mSATA (die anscheinend unter der GraKa verbuddelt ist) machen mir am meisten zu schaffen ;).

Was für ein Lösungsmittel wär das zum Bsp.? Kriegt man so was in der Drogerie oder im Baumarkt oder wo? Hab in einem Video gesehen, wie derjenige 2 Komponenten benutzt hatte; eine zum Entfernen und eine zum Vorbereiten der Prozessoroberfläche. Deshalb dachte ich, es müsste was Besonderes sein.

Das Klonen auf eine andere SSD ist mit der Samsung Software idiotensicher, auch das was andere Hersteller beilegen funktioniert normalerweise problemlos.

Das Klonen auf eine andere SSD ist mit der Samsung Software idiotensicher
Wenn ich das so machen will, wie du zuvor gesagt hast, nämlich dass die SSD nur als Cache fungiert, muss ich das ja auf die HDD klonen. Brauch ich denn zwingend die "Samsung Sotware", weil meine jetzige SSD eine Samsung ist oder nur wenn ich eine größere SSD wieder von Samsung nehmen würde (und nicht von Kingston oder so)?

Nein, wenn die SSD als Cache fungieren würde, hättest du die Speichergröße deiner HDD zur Verfügung.
Da läuft aktuell nix im Cache-Betrieb.

Es geht bei der Klonsoftware nur um den Ziel-Hersteller.
Möchtest du auf eine Samsung SSD klonen, nimmst du am einfachsten die Samsung-Software.
Möchtest du auf eine Crucial SSD klonen, nimmst du das beigelegte Acronis.
Und so weiter....

Nein, wenn die SSD als Cache fungieren würde, hättest du die Speichergröße deiner HDD zur Verfügung.
Da läuft aktuell nix im Cache-Betrieb.
Gut, aber ich könnte das doch wieder in den Ursprungszustand versetzen, oder nicht? Also das OS auf die HDD und die SSD wieder als Cache nutzen. Oder wäre es nur möglich (oder besser), das OS nur auf eine größere SSD zu klonen, ausgehend vom jetzigen Zustand?

Ja das könntest du wieder in den Ursprungszustand bringen.
Da die SSD aber bei der Lebenserwartung sowieso schon sehr schlecht ist, würd ich auf längere Sicht lieber eine neue große SSD kaufen.

OK. Ja, eine größere SSD würde ich so oder so verwenden. Dann muss ich nur sehen, dass ich beim "SSD-Caching einrichten" durchsteige.

Aus dem von dir, Abductee, verlinkten c't-Artikel:

"Um Smart Response Technology (SRT) – wie Intel es nennt – nutzen zu können, müssen außerdem der SATA-Host-Controller des Chipsatzes im sogenannten RAID-Modus laufen und das Betriebssystem auf der magnetischen Platte residieren. Wenn Sie das Betriebssystem zuvor im AHCI-Modus installiert haben, lässt sich der Betriebsmodus im Mainboard-BIOS zwar nachträglich ändern, dies erfordert dann allerdings eine Neuinstallation von Windows oder etwas Gefummel in der Registry (siehe c’t-Link) – sonst startet Windows nicht mehr."

Im Moment erzeugt das bei mir noch ein großes "HÄ?!?" und leichte Schwindelgefühle ;). Also das wird noch ein Akt, das alles erstmal zu recherchieren und zu verstehen :). Hoffentlich schaff ich das noch, bevor die Karte vollends den Löffel abgibt.

Du musst da gar nix einrichten, das ist jetzt nicht aktiv und bei einer halbwegs großen SSD brauchst du das auch in Zukunft nicht.
Das war eigentlich nur a paar Jahre populär wo man den Leuten SSD-Speed zum kleinen Preis verkaufen wollte.

Schau nur mal bei Gelegenheit im Bios ob deine SSD/HDD auf RAID oder AHCI eingestellt ist.

Wie, der Hibernatemodus schreibt mir die SSD kaputt?
Ja.
Also ist es gut, dass der jetzt deaktiviert ist, oder?
Ja.
Alle Lüfter / Kühler sind verstaubt.
Die sollte man mal reinigen (Druckluft, Glasreiniger).

Beim Abblasen mit Druckluft bitte die Rotoren festhalten, sonst zerlegen sich die Lager.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was diese Stempel in der Verkleidung bedeutet:
Das bedeutet, daß der PC fast 5 Jahre alt ist.

Ansonsten braucht die CPU einen potenten Kühler und es wird leiser werden.

Noch 1-2 dumme Fragen, dann seid ihr mich erstmal für eine Weile los.

Versteh ich das also richtig, dass das SSD-Caching nur mit der kleinen 32 GB SSD sinnvoll ist/war? Und ist es demnach OK, wenn ich nach dem Klonen des OS auf eine neue, größere mSATA SSD, Programme anstatt unter "Programme (x86)" weiterhin auf der großen HDD installiere, so wie ich das im Momemt mache?

An den Lüfter, der im Netzteil integriert ist, komme ich zum Reinigen nicht dran.

Ich würd gern auch mehr Ahnung haben, so wie ihr, damit ich nicht für jede Kleinigkeit Google befragen oder Forenmitglieder nerven muss. Habt ihr alle irgendwie Informatik studiert oder warum wisst ihr so viel?

Es ist richtig so, dass du nicht an das Innere des Netzteils ran kommst, denn die dort anliegenden Spannungen können Lebensgefährlich sein. Einfach von außen den Lüfter mit z.B. einem Kabelbinder blockieren und dann mit Druckluftspray durch die Öffnungen für den Lüfter blasen.

Sorry, hab noch eine Frage vergessen. Muss ich das Motherboard ausbauen, wenn ich den neuen Lüfter einbaue, für eine neue Halterung oder kann ich den neuen Lüfter an der Halterung für den alten Kühlkörper befestigen? Das war's aber :)

Du meinst den neuen Kühler? Nein, du musst das Mainboard nicht ausbauen, wenn dein Gehäuse eine Aussparung im Mainboard-Tray für Backplates hat.
Und nein, du kannst nicht die alte Halterung weiter verwenden, sondern musst die beim Kühler mitgelieferte benutzen.

Du meinst den neuen Kühler? Nein, du musst das Mainboard nicht ausbauen, wenn dein Gehäuse eine Aussparung im Mainboard-Tray für Backplates hat.
Nee, leider Fehlanzeige. Wie gesagt, einmal und nie wieder so eine fertige Dell Kiste! Vielen Dank, thoast3, und viele Grüße ans Ende der Welt ... vom anderen Ende ;)

Verwende mal eine eigene Lüfterkurve^^ Diese kannst du in z.b. MSI Afterburner einrichten :)

Hast du die Beiträge überhaupt gelesen? Es wurde inzwischen festgestellt, das der CPU-Lüfter die wahrscheinlichste Ursache für den Lärm ist ... CPU-Lüfter kann man aber nicht mit einer Lüfterkurve des Afterburner beikommen.

Zurück