ASUS GTX 1060 STRIX - sehr laut bei manchen Spielen

Seb74

Kabelverknoter(in)
Hoffe, das ist das richtige Forum für mein Thema. Hab das Problem schon im PCG Forum gepostet, allerdings leider mit 0 Echo bislang. Deshalb an dieser Stelle nochmal der Versuch.

Vor ein paar Tagen habe ich "Far Cry 4" installiert und erschrocken festgestellt, dass die GTX 1060 super laut aufdreht, bei hohen und sogar mittleren Grafikeinstellungen. Wenn ich das Spiel verlasse, wird's langsam wieder schön leise. Ähnlich ist das auch schon bei "Lords of the Fallen" (2015) aufgetreten, allerdings nicht so extrem und dauerhaft.

Ich hatte mir die Karte vor ca. 6 Monaten zugelegt, da die ab Werk eingebaute GTX 660 langsam aber sicher deutlich an ihre Grenzen gestoßen ist. Jetzt konnte ich endlich (!) "Dying Light" (2015) mit hohen Einstellungen und maximaler Auflösung (bei meinem ollen 4:3 Monitor bedeutet das 1280x1024) flüssig spielen. Das neue Doom (2016) und das ebenfalls aus dem Jahr 2014 (wie Far Cry 4) stammende "Alien: Isolation" laufen auf hohen Einstellungen, ohne das man große Anstrengung aus dem Rechner in Form eines lauteren Lärmpegels vernimmt!

Zu meinem PC (Dell XPS 8500):

Windows 10 (64Bit)
Intel Core i7-3770 CPU @ 3.40GHz
12GB RAM
ASUS GTX 1060 STRIX - 6GB

Wie kann das sein? Ging eigentlich in der Annahme, dass der PC mit dieser Ausstattung ein 3 Jahre altes Spiel, welches eine i5-2400S CPU @ 2.5 GHz, 8GB RAM und eine Grafikkarte mit 2GB VRAM empfielt, locker - quasi mit links - stemmen können sollte?!

Ich habe meiner Googelei dazu was von einem Programm namens "GPU Tweak II" gelesen und eben, als ich den Graka Namen nochmal genau gecheckt habe, auf der Packung gelesen, dass das Programm wohl auch dabei ist. Vielleicht muss ich das installieren und irgendwelche Einstellungen vornehmen? - Übrigens hab ich die Karte von Fachleuten einbauen lassen und hab auch sonst PC-Kenntnisse "für den Hausgebrauch", sag ich jetzt mal. Entschuldigt also schonmal eine mögliche Begriffsstutzigkeit meinerseits ;).

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sicher das die Grafikkarte laut wird? Mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen beobachtet?

Bitte auch mal die CPU beobachten. Dort Temperaturen und Drehzahl des CPU-Kühler anschauen.

Einen sauberen PC (Staubfreie Kühlerlamellen) setzen wir hier mal vorraus...

Und dieses GPU Tweak II ist nicht nötig um deine Graka fehlerfrei zu betreiben. Ist halt eine Tuningsoftware für Leute die selbst keine Ahnung von möglichen Overclocking Features haben.

.... Übrigens hab ich die Karte von Fachleuten einbauen lassen ....
Lass uns Raten... Kleine Murksbude am Ende der dunklen Gasse... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schätzen das dein dell gehäuse so kompakt gebaut ist das sich bei schlecht programmierten games der rechner so schnell auf heitzt das die karte eben mehr lüfter drehzahl braucht, ein neues gehäuse mit guter luft Strömung dürfte da abhilfe leisten, schaue dir aber vorher mit msi afterburne on screen das verhalten deiner hardware an, meine strix läuft bei 75° bei 20% lüfter drehzahl, könntw auch gut sein das du das asus tweak2 brauchst damit die regelung auch so funktioniert wie sie soll

Mfg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Würde auch mal die Lüfterdaten und -Temperaturen auslesen. Die Asus haben doch manchmal eine extrem geringe Zieltemperatur eingestellt, vielleicht liegt hier das Problem? Wenn die GraKa versucht krampfhaft auf 60 oder 65°C zu bleiben bei dem Gehäuse wird es lauter.

Lese mal die Werte aus und schaue ob die GraKa wirklich laut UND heiß wird, oder ob die Temperatur ziemlich niedrig bleibt.

Cool, schon 3 Antworten. Läuft :)

OK, ich jetzt mal allgemein auf das von euch Geschriebene ein und jeder findet sich da, wo ich Bezug auf etwas nehme, selber wieder. Hoffe, das ist OK für euch, wenn ich nicht jeden gezielt einzeln anspreche ;)

Also, ich bin mir tatsächlich nicht zu 100% sicher, dass es wirklich der Lüfter der Grafikkarte ist, der laut wird. Ich bin nur deshalb davon ausgegangen, dass es sich um den GPU Lüfter handelt, weil ich mal gesagt bekommen habe, dass die GTX 1060 weniger verbraucht als die vorher installierte GTX 660. Vielleicht ist der Gedankengang auch nicht ganz richtig, kann ja sein.

CPU-Lüfter ist jedenfall der Dell, der schon drin war. Hab ich nie was dran gemacht.

Meine mich zu erinnern, dass es so was wie GPU-Z oder CPU-Z gibt um den jeweiligen Chip zu überwachen. Ob man auch die Lüftertätigkeit ablesen konnte und wie das funktionieren soll, während das Spiel läuft, weiß ich nicht. Werd ich aber mal versuchen rauszufinden. Ach ja, hier les ich "Afterburner", könnte ich also auch mal recherchieren.

Nee, keine dunkle Gasse, sondern eine Kette mit dem Namen HiQ-Coputer ;)

Besten Dank schonmal!

GPU-Z loggt unter dem Tab "Sensors" unter anderem Temperatur(en), Lüfterdrehzahl und PWM-Signal im Hintergrund mit, solange es offen ist. Durch Klicken auf die Werte kannst du dir den minimalen, durchschnittlichen und maximalen Wert anzeigen lassen.

Würd erstmal checken was genau den Lärm macht. Falls es wirklich die Graka ist, kann es manchmal sein das hohe FPS (über100) die Graka sehr hoch drehen lassen.

Falls es keine Temperaturprobleme gibt, kann man auch mit MSI Afterburner die Lüfterkurve etwas nachjustieren, das der Lüfter bei Last nicht direkt die Drehzahl so hochknallt

Was auch sein kann, dass die neue GraKa einfach viel mehr FPS liefert als die alte 660er. Somit muss auch die CPU deutlich mehr Rohmaterial liefern und wird heißer. Die 1060 ist derzeit eine der effizientesten GPUs am Markt. Mit dem Strix Kühler sollte die denke ich mehr als gut bedient sein um leise zu bleiben.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

HWInfo ist ein gutes Programm zum Temperatur loggen. Dort werden alle möglichen Werte aufgezeichnet und die können in einer Datei gespeichert werden

Also, ich hab jetzt mal den "MSI Afterburner" laufen lassen und ca. 10 Min. "Far Cry 4" gespielt. Hier die eingeblendeten Maximalwerte:

GPU: 60° C - 44% - 1624 RPM
CPU: 80° C

Wie schnell der CPU-Lüfter dreht, konnte ich ja nun leider nicht überprüfen, aber was mir aufgefallen ist, der Lüfter der Grafikkarte hat bei ca. 1450 RPM angefangen und ging dann rauf bis auf 1624 RPM, was dann auch relativ laut war. Bei um die 1620 RPM ist erdann auch relativ konstant geblieben. Der untere Bereich bei ca. 1450 RPM ging von der Lautstärke noch.

Temperatur von GPU u. CPU waren immer konstant im oberen 50er (GPU) bzw. 70er (CPU) Bereich und haben 60° C bzw. 80° C nie überschritten. Die GPU-Lüfterauslastung war konstant 44%.

Und was sagt das Ganze jetzt aus?

Dass sich die Lüfter deiner Grafikkarte unnötig schnell drehen. Du solltest im MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen.

thoast3 nicht so schnell. Die Lüfterreglung nimmt gerne auch die VRM Temperaturen als zweiten Richtwert. Bitte mal mit HWInfo die VRM Temperaturen beim Spielen auslesen

Natürlich, aber die VRMs sind bei der Strix mit dem Radiator mittels Wärmeleitpads verbunden sein. Eine leichte Absenkung (auf vielleicht 40% rpm) sollte kein Problem sein, auch, da die 1060 sparsam ist.

Aber klar, die Temps der VRMs sollte man natürlich beachten, da hast du Recht.

Also, ich hab jetzt mal den "MSI Afterburner" laufen lassen und ca. 10 Min. "Far Cry 4" gespielt. Hier die eingeblendeten Maximalwerte:

GPU: 60° C - 44% - 1624 RPM
CPU: 80° C

Wie schnell der CPU-Lüfter dreht, konnte ich ja nun leider nicht überprüfen, aber was mir aufgefallen ist, der Lüfter der Grafikkarte hat bei ca. 1450 RPM angefangen und ging dann rauf bis auf 1624 RPM, was dann auch relativ laut war. Bei um die 1620 RPM ist erdann auch relativ konstant geblieben. Der untere Bereich bei ca. 1450 RPM ging von der Lautstärke noch.

Temperatur von GPU u. CPU waren immer konstant im oberen 50er (GPU) bzw. 70er (CPU) Bereich und haben 60° C bzw. 80° C nie überschritten. Die GPU-Lüfterauslastung war konstant 44%.

Und was sagt das Ganze jetzt aus?

Ich würde eher spontan auf den CPU-Lüfter tippen. FarCry 4 ist eher CPU-lastig. Insbesondere in der von dir gefahrenen Auflösung ... Du kannst mal den HWMonitor runterladen, und damit die Drehzahl des CPU-Lüfters auslesen: HWMONITOR | Softwares | CPUID

Dass sich die Lüfter deiner Grafikkarte unnötig schnell drehen. Du solltest im MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen.

Vorsicht mit den schnellen Pferden. 200 PRM machen keinen extremen Lautstärkeunterschied. Anlässlich des Gehäuses PCWorld | Server Error wäre ich sehr vorsichtig mit den senken der Lüfterdrehzahl.
Frischluft bekommt die Kiste wahrscheinlich nur passiv.

Die GPU ist wahrscheinlich nicht mal richtig ausgelastet und die CPU dreht am Rad.

@ -XeOn-und toast3: Wie ich herausfinden konnte, bedeutet VRM Voltage Regulator Module, richtig? HWInfo habe ich jetzt installiert, allerdings finde ich unter Sensor leider keinen entsprechenden Eintrag.

@ FortuneHunter: HWMonitor habe ich runtergeladen. Jetzt müsste ich noch wissen, wie ich das während des Spielens mache und welcher der "Fans" der richtige ist. Da sehe ich einen FANIN1 und einen FANIN2.

Ja genau. So siehts bei mir aus
screen.PNG
Kann mir kaum vorstellen, das Asus das auslesen nicht zulässt

Bei mir steht im 2ten GPU [#0] Abschnitt lediglich "GPU Ambient Temerature" und das war's. Kein VRM weit und breit.

Dann lassen sich die Werte bei den Nvidia GTX 1060 wohl nicht auslesen o.O, dass ist bescheiden

Zurück