ASUS GTX 1060 STRIX - sehr laut bei manchen Spielen

Bescheiden in der Tat. Mal so nebenbei, nur zum Vergleich "Alien: Isolation":

GPU: 55° C, 0%, 0 RPM
CPU: 59° C

Das nenn ich mal einen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen sich die Werte bei den Nvidia GTX 1060 wohl nicht auslesen o.O, dass ist bescheiden

NVidia hat keine Temperatursensoren für die VRMs.

@ FortuneHunter: HWMonitor habe ich runtergeladen. Jetzt müsste ich noch wissen, wie ich das während des Spielens mache und welcher der "Fans" der richtige ist. Da sehe ich einen FANIN1 und einen FANIN2.

Du suchst an der falschen Stelle. Den CPU-Fan findest du ganz am Anfang:
Unbenannt.PNG

Was Alien Isolation angeht. Das fordert in deiner Auflösung weder CPU noch GPU wirklich:
AI_2017_06_04_04_20_33_721.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich such nicht an der falschen Stelle. FANIN1 und FANIN2 (beide um die 900 RPM) stehen bei mir genau da unter "Fans", wo bei dir CPU, Chassis #2 und Chassis #4 stehen! Dafür gibt's bei mir darunter noch einen Abschnitt "Fans PWM" mit FANPWM0 bis FANPWM2, was es bei dir nicht gibt. Überhaupt stehen bei dir ganz andere Sachen - bis auf ein paar Ausnahmen - unter den jeweiligen Abschnitten als bei mir. Würd ja auch 'n Screenshot posten, wenn ich wüsste wie :).

Das da andere Angaben stehen, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich eine anderes Mainboard und einen anderen Prozessor haben (i7-5820K).

Um einen Screenshot zu posten, klickst du unten auf "Erweitert".

Dann verändert sich die Leiste:

Screenshots posten.PNG

Hier klickst du auf das von mir markierte Symbol und der Dateiverwaltungsdialog geht auf:
Dateinen hochladen.PNG

Hier klickst du auf "Dateien hochladen" und wählst anschließend mittels "Durchsuchen" den/die Screenshots aus und klickst anschließend auf "Hochladen"
Durchsuchen.PNG

Der/die Screenshots erscheinen nun im unteren Feld und du kannst sie mittels "An Cursorposition einfügen" in deinen Beitrag einfügen
Dateien einfügen.PNG

Wen du den Screenshot machst, mache ihn bitte indem du HWMonitor im Hintergrund laufen lässt während du Far Cry 4 spielst. HWMonitor trägt dann unter MAX die Maximalwerte ein. Erst nach Beendigung von Far Cry 4 dann den Screenshot machen, damit wir die Maximalwerte während des Spiels bekommen.

Ich mache meine Screenshots von Dialogen wie HWMonitor oder den obrigen immer mit dem Windows Snipping Tool.

Das Snipping Tool ist ja genial! Besten Dank für die ausführliche Erklärung! Das sieht bei mir zwar anders aus, aber ich hab's trotzdem hingekriegt :)

PCGH_Erweitert.PNG

Und hier ist die HWMonitor-Momentaufnahme nach ca. 20 Min Far Cry 4:

HWMonitor0_FC4.png

Der Geräuschanstieg hat so nach 2 Min. angefangen und nach etwa 17 Min. ihren Höhepunkt erreicht.

Wenn das Stimmt, was da steht, was ich absolut nicht glauben kann, ist der Dell im Eimer.

Die Spannungen sind fast alle falsch und die BIOS-Batterie hat 1,5V.
Damit dürfte der PC nicht laufen und die Uhrzeit müßte sich stets verstellen.

Die CPU kocht (Dell-Standardlüfter).
Den würde ich wechseln.

Nimm mal das zum Spannungsauslesen: HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools.
Mit "Sensors Only" angehakt starten und die Fenster unten links mit den blauen Pfeilen auf 3 erweitern.

Lade mal ein paar Bilder vom PC-Innern hier hoch.

Was für ein Lüfter ist da bei Power an deinem Board angeschlossen.
Wenn das ein 120er oder gar 140er ist, dann erklärt das die Lautstärke.

@ JoM79:
Pff, da fragste mich was. Erstmal nehm ich an, damit ist der PSU-Lüfter gemeint. Da kann ich dir nur sagen, das ist die standardmäßig beim Dell XPS 8500 eingebaute PSU. Könnte ich höchstens mal draufschauen, wenn ich den morgen wegen dem/der Bild/er aufmache. Aber jetzt, wo du's sagst, 1771 RPM sehen wirklich stattlich aus. Was wäre denn normal?

@ wuselsurfer:
Ja, hinterher ist man immer klüger. Hab schon vor einiger Zeit festgestellt und entschieden, dass das das erste und letztemal war, dass mir ein Dell ins Haus gekommen ist! Das mit der SSD (mSATA) wär mir jetzt nicht aufgefallen. Aber die wollte ich eh in näherer Zukunft austauschen. Denn die hat nur mickrige 32GB Speicherkapazität. Ich konnte das letzte Window update nur abschließen, weil mir im PCG Forum jemand glücklicherweise den Rat gegeben hatte, den Hybernate-Modus zu deaktivieren. Aktuell sind jetzt noch rund 3GB frei ;). Was mich davon noch abhält ist die unerfreuliche Aussicht auf den Klon- und anschließenden Wiederherstellungsvorgang.

Heißt "das sieht doch schonmal ganz anders aus", die Kiste ist jetzt doch nicht kurz vorm Abnippeln, oder wie darf ich das deuten?

Hauptsächlich spiele ich, höre Musik (hab keine separate Stereo-Anlage) und surfe im Netz mit dem PC. Ab und an nehm ich auch meine Stimme mit Audacity auf, aber das ist eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
32GB?
Alleine für das OS und paar Programme sollten es schon 128GB sein.
Wenn es der NT Lüfter ist und der 120mm gross ist, dann kein Wunder das dein Rechner laut ist.

Bei einer 32GB SSD stark darauf tippen das die als Cache für die HDD konfiguriert ist, bzw. so irgendwann mal ausgeliefert wurde.
Operiert die wirklich als alleiniges Laufwerk fürs Betriebssystem?

Die SSD heißt "SAMSUNG SSD PM830 mSATA 32GB" und hat nur Betriebssytem und sonst das Nötigste drauf, was nirgendwo anders hinkann (Treiber, Appdata, ...) Ich gehe davon aus, dass die ursprünglich nur für's Betriebssytem da war. Ich weiß allerdings nicht was die bei HiQ Computer gemacht haben, als sie das OS neu aufgespielt haben. Vorher hatte ich jedenfalls etliche Spiele unter Programme (x86) installiert, woran jetzt nicht mehr zu denken ist. Das ist für mich auch immer noch ein Rätsel, ehlich gesagt. Mittlerweile verwende ich für Spiele und sonstige Programme die große HDD.

Wie, der Hibernatemodus schreibt mir die SSD kaputt? Also ist es gut, dass der jetzt deaktiviert ist, oder?

Wegen Lüfter, keine Ahnung, ob das ein NT Lüfter ist. Jedenfalls ist alles, was ich einsehen kann ALLERHÖCHSTENS 120mm groß dimensioniert.

Hier die Bilder:

XPS8500_innen.jpg DellPSU_Sticker.jpg

Ich nehme mal an, das Grüne unten rechts ist die SSD?

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was diese Stempel in der Verkleidung bedeutet:

XPS8500_Stempel.jpg

Ich weiß allerdings nicht was die bei HiQ Computer gemacht haben, als sie das OS neu aufgespielt haben. Vorher hatte ich jedenfalls etliche Spiele unter Programme (x86) installiert, woran jetzt nicht mehr zu denken ist. Das ist für mich auch immer noch ein Rätsel, ehlich gesagt.

Die kleine SSD war original ziemlich sicher als HDD-Cache konfiguriert.
Du hast in diesem Modus nur mit der HDD gearbeitet und im Hintergrund wurde die SSD nur als Zwischenspeicher für die am häufigst verwendeten Daten verwendet.
SSD-Caching | c't Magazin

Zuletzt bearbeitet:
Also haben die in dem Laden Sch..ße gebaut, heißt das dann wohl? Der PC ist aber von Anfang an innerhalb von ca. 12 Sek. hoch gefahren. Ist das denn auch dann möglich, wenn die so konfiguriert war, wie du sagst?

Nebenbei bemerkt, hör ich da oft was anspringen und der Internet Browser oder die Navigation durch den Windows Explorer reagiert erst, wenn das "etwas" angesprungen ist. Ich vermute, das ist die SSD, obschon ich dachte, das sei bloß eine Karte. Allerdings hör ich da jetzt, bei geöffnetem Gehäuse, so was wie deutliche Drehgeräusche raus. Spooky!

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD gibt allerdings keine Drehgeräusche von sich, das klingt eher nach der Festplatte ;)

32GB bietet sich in der Tat eher für Caching an, das wird ja selbst für Windows only extrem knapp wie du schon bemerkt hast. Denke am sinnvollsten ist eine komplett neue SSD mit 240gb aufwärts.

Zum Thema Lautstärke: Bei den Kühlern wundert mich die Akkustik nicht, allerdings war der Rechner früher leise und wurde erst mit der neuen GraKa so laut? Das scheinen ja alles 70 - 80mm Lüfter zu sein, auch im Netzteil, da ist leiser Betrieb nur schwer möglich bei potenter Hardware. Vor allem die FarCry Engine schafft irgendwie extreme CPU Auslastungen, hatte mit FC3 immer höhere CPU Temps als bei Prime Benchmarks ;)

@ JoM79:
Ja, wie auch?! Hab ich mir auch gedacht. Dann ist das, was ich für die SSD gehalten habe, irgendwie 'ne Platine, die zur Festplatte gehört. Die SSD find ich irgendwie nicht. Laut Benutzerhandbuch ist der mSATA-Steckplatz genau da, wo die GraKa drüber liegt. Keine Ahnung...

@ Boahd:
Ja, erst seitdem die große Grafikkarte drin ist, hab ich das festgestellt. Allerdings hab ich die Spiele, bei denen das auftritt, vorher nicht installiert gehabt. Einen direkten Vergleich kann ich also nicht ziehen. Mit Far Cry 2 und 3 hatte ich aber selbst mit der GTX 660 keine Probleme in dieser Hinsicht. Das einzige Spiel, bei dem es mit der GTX 660 laut geworden ist, war Witcher 2. Das hab ich dann auch nicht weiter gespielt aus Vorsicht vor eventuellen Hardwareschäden.

Die SSD ist in diesem Fall eine kleine Karte: UserBenchmark: Samsung PM830 mSATA 32GB. Ich vermute, dass diese neben dem Hauptstromanschluss des Mainboards ihren Platz hat (Nr. 11 kurz über den SATA-Buchsen): http://en.community.dell.com/cfs-fi...components-files/3514/4062.XPS-8500-MMOBO.jpg

Sie ist in der Tat als Cache gedacht. Hier im Video ab 1:40 erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das was bei dir laut wird, wird aller wahrscheinlichkeit nach der Prozessorkühler sein. 1700 RPM sind kein Pappenstil was Lautstärke angeht. Neuen größeren Kühler drauf und es dürfte leiser werden.

Ich habe damals bei meinem i7-2600 einen Noctua NH-D9L (NH-D9L) verbaut. Dass Teil hat den Prozessor schön kühl gehalten und war dabei recht leise. Die Werte nach dem Einbau konnten sich sehen lassen:

Unbenannt.PNG

Der Vorteil von dem Teil: Durch seine geringe Größe passt es in fast jedes Gehäuse und bringt trotzdem seine Leistung: Noctua NH-D9L: Mini-Tower-Kuhler im Hartetest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück