Asus Geforce GTX 1080 Strix Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Ok ... nach diesem Test ..... heute abend wird ne FE bestellt+WaKü-Block ..... fertisch das Thema . Wenns in Sachen OC sich eh net lohnt auf Customs zu warten kann ich auch gleich zuschlagen ... meine 680'ert pfeift langsam auf den letzten Löchern , wird mir aber als Physix-Karte weiterhin gute Dienste leisten (Solange Spiele des unterstützen)

Sobald sie verfügbar ist wird das Teil gekauft, das wäre dann meine dritte Karte der Strix Serie :D

Na viel Spaß mit der Karte mit dem schlechtesten Kühler, wäre ASUS mal so schlau bei kleinen Chips eine dünne Kupferplatte auf die Heatpipes zu machen, naja, dann liegen eben nur 3 Pipes auf, wird sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot (leider)

Man muss aber sagen das die 2 Ghz, die wahrscheinlich jede Karte bei guter Kühlung schaffen sollte schon ne Ansage ist.
Bin gespannt wie sich der Preis die nächsten Wochen entwickelt.

In wiefern sind 2ghz also etwa 10% mehr sonderlich berauschend ?
Da hat selbst die Fury mehr OC potential.

Also das einzige was ich cool finden würde das das Asus R.G Logo beleuchtet ist und ich ein Rampage IV habe bei dem auf dem Mainboad das auch steht und das von der Farbstimmung geil aussehen würde.
Beim übertakten kann die F.E ja auch mithalten, es wird irgendwie zur Zeit so verkauft als wie wenn die Custom Karten schneller sind obwohl die F.E ja auch gleich hoch boostet und diesen auch halten kann, wenn man die Drehzahl des Lüfters anhebt.
Manche meinen ja ihre F.E kommt ja nicht mal über 75° .... vieleicht doch ein wenig ein Unterschied ob das Gehäuse gut belüftet ist.
Zumindest kann man mit der Strix auch ein SLI System gut fahren da sie nicht sehr hoch ist.

Ok ... nach diesem Test ..... heute abend wird ne FE bestellt+WaKü-Block ..... fertisch das Thema . Wenns in Sachen OC sich eh net lohnt auf Customs zu warten kann ich auch gleich zuschlagen ... meine 680'ert pfeift langsam auf den letzten Löchern , wird mir aber als Physix-Karte weiterhin gute Dienste leisten (Solange Spiele des unterstützen)

Dann kannst du doch auch eine günstigere Custom mit ref PCB nehmen, wenn du sowieso Wakü drauf machst ( Es gibt ja schon welche die verfügbar sind z.B. Inno3D GeForce GTX 1080 HerculeZ Twin X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Na viel Spaß mit der Karte mit dem schlechtesten Kühler, wäre ASUS mal so schlau bei kleinen Chips eine dünne Kupferplatte auf die Heatpipes zu machen, naja, dann liegen eben nur 3 Pipes auf, wird sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot (leider)

Hatte nie Probleme mit den Strix Karten und das wird bei der nicht anders sein. Ich bin nicht so der Wakü Mensch und solange die Karte den Boost Takt halten kann ist mir alles andere egal.

Zu laut und zu teuer. Meine 980Ti kommt heute, dank EVGA StepUp Programm, schicke ich die karte in 2 Monaten einfach ein und erhalte für den gleichen Preis ne EVGA GTX1080 Gaming.

Die wird schön leise und genauso schnell werden, wie die BlingBling Strix von Asus.

Geht es mit jeder EVGA Karte? Hat sich schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu laut und zu teuer. Meine 980Ti kommt heute, dank EVGA StepUp Programm, schicke ich die karte in 2 Monaten einfach ein und erhalte für den gleichen Preis ne EVGA GTX1080 Gaming.

Die wird schön leise und genauso schnell werden, wie die BlingBling Strix von Asus.

Was kostet so ein Stepup - Programm?`

Eine schöne Karte, wie man aber mittlerweile sieht, dass was Huang gezeigt hat war ein sehr gutes Model, selbst Customs mit besserer Lühlung und Stromversorgung schmieren bei 2,1 ab. 2,05 Ghz silent ist aber auch schon ganz vernünftig. Pendelt sich dann gtx 980Ti oc vs 1080 oc bei +20% Mehrleistung ein. Die FE Edition geht mal gar nicht, unter 1,7 ghz ist schon schwach. Entweder weder die Fps gedrückt oder man hat nen Staubsauger.

Die GPUs von Asus bei NVIDIA werden auch immer fetter. Das 1-2 Lüfterdesign und maximal 29 cm ist wohl auch Geschichte.

Ich will bei Afterburner aber endlich mal 150% mehr Powerlimit einstellen können.
Verstehe die Begrenzungen nicht. Wenn die Karte 300 Watt ziehen kann, dann soll sie das auch können.

Was kostet so ein Stepup - Programm?`

Eine schöne Karte, wie man aber mittlerweile sieht, dass was Huang gezeigt hat war ein sehr gutes Model, selbst Customs mit besserer Lühlung und Stromversorgung schmieren bei 2,1 ab. 2,05 Ghz silent ist aber auch schon ganz vernünftig. Pendelt sich dann gtx 980Ti oc vs 1080 oc bei +20% Mehrleistung ein. Die FE Edition geht mal gar nicht, unter 1,7 ghz ist schon schwach. Entweder weder die Fps gedrückt oder man hat nen Staubsauger.
Zu zahlst die differenz zur gekauften karte. In meinem fall sinds 30 euro zzgl versand.

Jo , mit dem Stepup Programm hat EVGA doch was feines im Angebot.

Jetzt müsste dann NVIDIA nur noch die Limitierung bei Pascal aufheben.Was ich aber eher nicht glaube.

Bench gut und schön..... aaaaber , was auffällt , ist das Tearing. :daumen2: Absolut grauenhaft . Wer sich da nur eine Karte zulegen will, kann die Scheine auch gleich im Kamin verfeuern.

Die FE Edition geht mal gar nicht, unter 1,7 ghz ist schon schwach. Entweder weder die Fps gedrückt oder man hat nen Staubsauger.

Ganz so schlimm ist sie nicht. Ich finde, dass die Lüftersteuerung des Referenzmodells mit 54% schon sehr konservativ eingestellt ist.

Wenn man hier mit Afterburner nachhilft, und die Lüfterkurve anpaßt, dann bricht der Boost nicht so dramatisch ein:

Die Bilder unten sind nach eine Aufheizzeit von 20 Minuten bei einer Auflösung von 3840x1620 und allen Reglern auf Anschlag entstanden -> Konstant 100% GPU-Load.

Ohne die Kernspannung zu erhöhen und ohne etwas am Powerlimit zu ändern konnte ich +180mhz Takt auf den Kern und +494Mhz auf den Ram geben.

Klaro ist der Lüfter mit 76% deutlich hörbar - im gedämmten Gehäuse und mit dem Spielsound auf normaler Lautstärke aber nicht übermäßig störend.

witcher3_2016_06_04_00_23_06_638 klein.jpg witcher3_2016_06_04_00_24_03_012 klein.jpg

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob ich - im Vergleich zum Referenzdesing - tatsächlich wegen 100-150Mhz mehr auch deutlich mehr Strom verbrauchen möchte.

Meine persönliche Antwort ist: Nein. Mir ist in diesem Fall die Effizienz deutlich wichtiger.

Hätte ich nicht schon entschieden - und vielleicht auch mit dem Chip Glück gehabt - wäre meine Wahl wäre wohl ein 8 Pin Custom Design mit etwas leiserer Kühlung.

Grüße

phila

Anhänge

• witcher3_2016_06_04_00_23_06_638.jpg
    witcher3_2016_06_04_00_23_06_638.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • witcher3_2016_06_04_00_24_03_012.jpg
    witcher3_2016_06_04_00_24_03_012.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Die Strix sieht ja schon sehr gut aus.
Der Strix Kühler scheint trotz der nicht so Brillanten Kupferpipes ja doch besser zu sein als der IChill X3...
Die IChill ist ja mit dem mitgelieferten Kühler schon am Ende der Kräfte... :what:

Bin mal gespannt wie sich die restlichen Hersteller schlagen!

Ich denke zum Beispiel, dass die MSI wieder sehr gut werden wird. Allerdings wird auch hier - was andere freut - wieder ein 8 und ein 6 Pin verbaut sein (s.o.). Mein persönlicher Favorit ist die kleine von EVGA, ich könnte mir vorstellen, das ihr doppelter Radiallüfter seine Sache gut macht, und die Karte schön leise hält - bei geringem Verbrauch.

Grüße

phila

Zurück