Asus Geforce GTX 1080 Strix Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Geforce GTX 1080 Strix Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Geforce GTX 1080 Strix Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Hi, also zwei Dinge die mir am Anfang noch aufgefallen sind:
- Die strix hat doch zwei HDMI Stecker, das ist ja nicht der 1080 Standard, also wäre vielleicht noch erwähnenswert gewesen
- Die extra Anschlüsse für die Gehäuselüfter hat du auch nicht erwähnt (Oder ich habs verpasst) obwohl das ja eigentlich ein cooles feature ist.
(Ich muss aber auch gestehen das interesannte an dem Video ist sowieso der Leistungsteil ;D)

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. =)

Mir passt die Kühlkonstruktion allerdings nicht so ganz, erste Tests der Karten von Inno3D und MSI zeigen, dass diese merklich leiser sind unter Volllast bei gar nicht mal wirklich geringerem Takt ... bin auf's nächste Heft gespannt, ich will endlich zuschlagen. :D

Sehr schöne Karte und gutes Testvideo :daumen:

Das OC Potenzial der Karte ist natürlich bei einer so hochgezüchteten Karte nicht mehr ganz so gut (immerhin 50 MHz), aber alles was über 2 Ghz geht bringt dann in sachen Effizienz auch nicht mehr so viel mehr.

Gibt es eigentlich einen Boardpartner der bei einer Custum Karte auf das Referenz PCB setzt?

Jo, soweit ich weiß, setzen die Billig-Customs von MSI und EVGA auf das Referenz-PCB

Ja bin bei EK jetzt selbst fündig geworden. Da kann man das leicht raus finden. Billigste Custom mit Ref. Design scheint im Moment mit 659 die KFA² 1080 zu sein.

Würde mich mal interessieren ob ich da meine EK Full Cover drauf bekomme. Die Bohrungen scheinen zu passen. Eventuell muss man bei der Spannungsversorgung nur ein bisschen was aus dem Acetal raus drehmeln, für den ein oder anderen Kondensator... :ugly:

Ja bin bei EK jetzt selbst fündig geworden. Da kann man das leicht raus finden. Billigste Custom mit Ref. Design scheint im Moment mit 659 die KFA² 1080 zu sein.

Würde mich mal interessieren ob ich da meine EK Full Cover drauf bekomme. Die Bohrungen scheinen zu passen. Eventuell muss man bei der Spannungsversorgung nur ein bisschen was aus dem Acetal raus drehmeln, für den ein oder anderen Kondensator... :ugly:

Die Inno3D iChill setzt zwar auch auf das custom PCB aber mit Vollausbau bei den VRAM (in der FE ist ja der unterste Slot frei geblieben).
Wäre natürlich perfekt wenn darauf die EK Blöke auch draufpassen.

Echt Top die Karte jetzt ist nur die Frage welche Custom Version kaufe ich wohl? Hoffentlich kommen bald mehr Tests mit anderen Versionen damit man Vergleichen kann und eventuell die beste kaufen kann was Leistung/Lautstärke/Kühlung betrift.

Und es bestätigt sich alles was man vermutet hat, custom PCB bringt fast garnichts wie schon bei der 980Ti :ugly:
Eine wunderschöne Karte auch wenn ich mit der Ram "Kühlung" nicht wirklich glücklich werde, aber immerhin durchdachter als die 980Ti Strix. Aber wenigstens sollte jetzt auch der Letzte begriffen haben, dass Pascal im schnitt nicht einfach mal 2,4Ghz macht.

Also so wie es aussieht sind mehr als 2114 MHz (Stabil) nicht möglich ob mit FE oder Custom-Modelle, Schade aber sind doch gute werte.

2016-06-01.png

Zuletzt bearbeitet:
Und es bestätigt sich alles was man vermutet hat, custom PCB bringt fast garnichts wie schon bei der 980Ti :ugly:
Eine wunderschöne Karte auch wenn ich mit der Ram "Kühlung" nicht wirklich glücklich werde, aber immerhin durchdachter als die 980Ti Strix. Aber wenigstens sollte jetzt auch der Letzte begriffen haben, dass Pascal im schnitt nicht einfach mal 2,4Ghz macht.

Man muss aber sagen das die 2 Ghz, die wahrscheinlich jede Karte bei guter Kühlung schaffen sollte schon ne Ansage ist.
Bin gespannt wie sich der Preis die nächsten Wochen entwickelt.

Zu laut und zu teuer. Meine 980Ti kommt heute, dank EVGA StepUp Programm, schicke ich die karte in 2 Monaten einfach ein und erhalte für den gleichen Preis ne EVGA GTX1080 Gaming.

Die wird schön leise und genauso schnell werden, wie die BlingBling Strix von Asus.

Zurück