Asus G750JX-T4052H im Test: Gaming-Notebook mit Haswell-CPU und Geforce GTX 770M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus G750JX-T4052H im Test: Gaming-Notebook mit Haswell-CPU und Geforce GTX 770M

Asus bringt mit der G750-Serie neue Gaming-Notebook auf den Markt. PC Games Hardware testet das nagelneue G750JX-T4052H aus der Haswell-Serie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus G750JX-T4052H im Test: Gaming-Notebook mit Haswell-CPU und Geforce GTX 770M

@ Marco

Hast du auch Temperaturwerte für uns? :) Die alten Stealth-Notebooks der G-Serie mit HD5870M sind teilweise extrem heiß gelaufen.
Da waren plötzlich 100° Celsius bei der Grafikkarte zu sehen. :wow:

Was bringt mir bitteschön ein Spielenotebook, mit dem ich im Akkubetrieb überhaupt nicht spielen kann für fast 2000 Euro ?

Meine bisherigen Modelle hatten dann zwar auch nur Energiereserven für 45-75 Minuten, aber ein Positionswechsel vom Schreibtisch zur Couch war damit allemal drin.

Für mich ist dieses Notebook eine Mogelpackung und wäre definitiv ein Fehlkauf.

Leichtes Failprodukt, 1,8 Sone bei leichter Last sollte bei einer potenten Kuehlung nicht vorhanden sein.
Und spielen mit Akku ist ja fast nicht moeglich.
Das Ding sollte noch mal ueberarbeitet werden.:daumen2:

Ein nicht wirklich portables portables Medium, hört, hört.:D
Wie immer bei Gaming-Laptops nach wie vor die üblichen Makel :(; wer nicht unbedingt einen Laptop braucht/will, fährt mit einem PC (gerne auch ein ITX-Würfel) deutlich günstiger und gleich gut oder deutlich besser bei gleichem Preis. Für ~1800€ bekommt man, selbst wenn man noch Monitor, Maus und Tastatur dazurechnen würde, ein wahrlich "heißes" System, jedoch nur auf die Leistung bezogen.;) Freilich lässt sich so einer schlechter "mobil", bspw. im Zug, nutzen - wobei, es hätte was, so ein Prodigy + Peripherie aus dem Rucksack zu ziehen und während der ICE-Fahrt laut gröhlend übers Schlachtfeld zu donnern.:ugly:

Ein nicht wirklich portables portables Medium, hört, hört.:D

TRANSportabel würde es eher treffen. Ein Desktop Replacement zum überall mitnehmen, aber bitte nicht unterwegs was anderes tun als surfen, mailen, texten oder Minesweeper

Wie immer bei Gaming-Laptops nach wie vor die üblichen Makel :(; wer nicht unbedingt einen Laptop braucht/will, fährt mit einem PC (gerne auch ein ITX-Würfel) deutlich günstiger und gleich gut oder deutlich besser bei gleichem Preis. Für ~1800€ bekommt man, selbst wenn man noch Monitor, Maus und Tastatur dazurechnen würde, ein wahrlich "heißes" System, jedoch nur auf die Leistung bezogen.;) Freilich lässt sich so einer schlechter "mobil", bspw. im Zug, nutzen - wobei, es hätte was, so ein Prodigy + Peripherie aus dem Rucksack zu ziehen und während der ICE-Fahrt laut gröhlend übers Schlachtfeld zu donnern.:ugly:

Dann auch noch eine kompakte Surroundsoundanlage anschließen und los gehts - schon wird der ganze Wagon mit unterhalten ^^

Spass beiseite, wenn man nicht dauernd unterwegs ist und an mehreren Orten am Netz zocken kann/will, ist mit einem Desktop + Netbook/Einsteigernotebook/Tablet (sucht euch eins aus) imo besser bedient, und spart eventuell sogar noch ein paar Euro

...wobei, es hätte was, so ein Prodigy + Peripherie aus dem Rucksack zu ziehen und während der ICE-Fahrt laut gröhlend übers Schlachtfeld zu donnern.:ugly:
Und wo legst du dann Maus+Tastatur hin, wenn der 40 Zoll Monitor auf dem Tisch steht :lol:
Aber i7+Asus GTX 670 z.b. PC-TU100 von Lian Li wäre mal was.

Gaming-Notebooks haben meiner Meinung nach eh keine Daseinsberechtigung. Für ne LAN stellt man sich besser einen ITX-Gaming-Würfel zusammen, der günstiger und schneller ist. Und für den eigentlichen Zweck von Gaming-Notebokks, nämlich mobiles Zocken, haben die meisten eh zuwenig Akkulaufzeit. Also für Unterwegs Tablet oder Netbook + Akku-Pack und Zuhause oder auf der LAN den normalen Destop im ATX, mATX oder ITX Format.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Notebooks haben meiner Meinung nach eh keine Daseinsberechtigung. Für ne LAN stellt man sich besser einen ITX-Gaming-Würfel zusammen, der günstiger und schneller ist. Und für den eigentlichen Zweck von Gaming-Notebokks, nämlich mobiles Zocken, haben die meisten eh zuwenig Akkulaufzeit. Also für Unterwegs Tablet oder Netbook + Akku-Pack und Zuhause oder auf der LAN den normalen Destop im ATX, mATX oder ITX Format.
Das bischen Schleppen schadet doch nicht ;) . Ob die Kiste nun 10 oder 30 Kilo wiegt + Monitor, etc. macht den Braten auch nicht fett. Dann gehe ich halt ein mal mehr die Treppe hoch oder nehm einen Fahrradanhänger. Mein Kumpel benutzt auch noch eine alte und schwere Röhre und das stört nicht wirklich. Wenn die LAN mehrere Stunden dauert sind die 5 Minuten Tragezeit mir egal.

BtT: Ich habe nichts gegen Gaming-Notebooks, wer freiwillig mehr für weniger ausgibt, kann das gerne tun. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie viel eine halbwegs anständige Leistung auf einmal kosten soll und wenn das Ding veraltet ist, kann man sich den neuen Monitor+Tastatur+etc. mit dem nächsten Notebook oft direkt unnötigerweise nochmal kaufen ;) .

Ich finde das Notebook für diesen Preis schlecht und kann mich da gar nicht der Testmeinung anschließen, dass das P/L-Verhältnis "fair" ist!
Zudem habe ich des Öfteren schon gelesen, dass ASUS nach wie vor Probleme mit der Temperatur haben soll.

Die selbe Leistung bietet MSI übrigens für 300,- € weniger + ordentlichem TFT, besserer Kühlung und einem überdurchschnittlich guten Soundsystem!

Ergo hat ASUS hier wirklich einen Fail produziert!

Nachtrag:
Bei Medion gibt es den 780er sogar schon für 1799...
Insofern... selbst Schuld, wer so viel Geld ausgibt nur, weil ASUS drauf steht...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel benutzt auch noch eine alte und schwere Röhre und das stört nicht wirklich
Ein Röhre die Treppe hoch zu tragen, würde ich mir nicht antun, immerhin gibt es ordentliche LCD´s heutzutage schon ab 100€.
Ansonten hast du Recht, ist es eigentlich egal, was für Außmasse der Rechner hat. mATX und ITX sind halt kleiner und wiegen nicht so viel.

Ich finde das Notebook für diesen Preis schlecht und kann mich da gar nicht der Testmeinung anschließen, dass das P/L-Verhältnis "fair" ist!
Zudem habe ich des Öfteren schon gelesen, dass ASUS nach wie vor Probleme mit der Temperatur haben soll.

Die selbe Leistung bietet MSI übrigens für 300,- € weniger + ordentlichem TFT, besserer Kühlung und einem überdurchschnittlich guten Soundsystem!

Ergo hat ASUS hier wirklich einen Fail produziert!

Nachtrag:
Bei Medion gibt es den 780er sogar schon für 1799...
Insofern... selbst Schuld, wer so viel Geld ausgibt nur, weil ASUS drauf steht...

Dein Statement zeigt auf, wie wenig du dich mit Notebooks auskennst.
Das ASUS ROG Kühlsystem ist eines der besten auf dem Markt, es bleibt selbst unter Last ziemlich leise, und hält die Komponenten sehr kühl. Die MSI Notebooks nutzen hingegen nur einen Kühler für CPU und GPU, was zu einer deutlich höheren Geräuschkulisse führt.
Dass 1800€ für eine 770M überzogen sind, ist klar, und bestreite ich auch nicht. Aber nur schlecht über das Notebook zu reden ist falsch.
Temperaturprobleme? - Würde ich gerne sehen, wo du das gelesen hast. Die ROG Notebooks zeichnen sich gerade durch die gute Kühlung aus.
Was das MSI zudem noch dem ASUS voraus hat, ist die austauschbare Grafikkarte (MXM bei MSI; Gelötet bei ASUS).
BTW: Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man nur Laptop, Netzteil und Maus mitnehmen muss, oder Bildschirm, Desktop, Maus, Tastatur,usw. So gut wie alles ist mobil, ich kann auch einen Kleiderschrank als Mobil bezeichnen wenn ich einen Transporter daheim stehen hab und damit einfach transportieren kann. Das ganze Auf- und Abbauen beim Desktop macht ihn wenig mobil.

Zurück