Asus G1Sn mit hängendem CPU Multiplikator

Rambomaster

Schraubenverwechsler(in)
Asus G1Sn mit hängendem CPU Multiplikator

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook Asus G1Sn auf welchem Windows 7 Professional 64-bit läuft.

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein Notebook irgendwie träge ist, ich habe mir aber nichts weiteres dabei gedacht. Vor ein paar Tagen habe ich mal CPU-Z gestartet und gesehen, dass der Multiplikator auf 6x statt 12.5x eingestellt ist und der Prozessor somit mit ca. 1200 MHz statt den normalen 2500 MHz läuft.

Als erstes hatte ich die Energiesparpläne im verdacht, aber dort ist im Netzbetrieb die minimale Prozessorleistung auf 100% eingestellt. Ebenfalls habe ich die verschiedenen Energiesparpläne ausprobiert, leider hat sich nichts auf dem Multiplikator ausgewirkt. Ich habe ebenfalls mit Prime95 die CPU auf 100% ausgelastet um so zu überprüfen ob nicht doch nocht irgendwelche Energiesparpläne greiffen, aber keine Reaktion.

Als nächstes bin ich ins BIOS um zu schauen, ob es irgendwelche CPU Einstellungen gibt. Anscheinend gibts dafür keine Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe aber im BIOS gesehen, dass dort der aktuelle Takt auf 2500 MHz steht.

Mit dem Programm CrystalCPUID versuchte ich dann unter Windows den Multiplikator manuell einzustellen, leider ohne Erfolg. Jegliche Änderungen wurden einfach ignoriert.

Langsam gingen mir die Optionen aus und ich startete mal im Abgesicherten Modus und siehe da... der Multiplikator steht auf 12.5x und der Takt ist entsprechend auf ca. 2500 MHz. Also doch irgend ein Programm welches mir reinpfuscht?

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus und ich möchte sehr ungerne mit weniger als 50% der CPU Leistung weiterarbeiten. Ich habe noch ein Screenshot aus CrystalCPUID und vom Auslastungstest angehängt.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss
Rambomaster

AW: Asus G1Sn mit hängendem CPU Multiplikator

Ich habe dieses Wochenende mein Notebook neu aufgesetzt, leider blieb der erhoffte Erfolg aus. Auch direkt nach der Neuinstallation hing der Multiplikator auf 6x.

Im Abgesicherten Modus ist der Multiplikator allerdings immer noch korrekterweise auf 12.5x. Aber ich frage mich was von Windows 7 im normalen Betrieb mein Multiplikator auf 6x setzt.

Hat niemand eine Idee woran es liegen könnte? Wäre um jeden Tipp froh, mit 1.2 GHz lässt es sich nicht wirklich gut arbeiten :P

Gruss
Rambomaster

Zurück