ASUS F1A75-M vergisst CPU-Setting nach Standby

BlackAuron

Kabelverknoter(in)
Moin!

Folgendes Problem:

Wie in der Headline schon steht, "vergisst" das Board nach dem Standby die CPU-Einstellungen und legt ganz andere Spannungen an.
Dabei ist es egal, ob ich alles auf Auto laufen lasse, d.h. 2,9 GHz Takt und sämtliches Energiesparmechanismen an, oder ob ich alle werte fixiere.

Bei den Auto-Settings: Nach Kaltstart 800 MHz - ~0,87V ; nach standby 2900 MHz - ~ 1,2V im idle.
Bei den fixen Setting habe ich die CPU auf 2,0 GHz herunter getaktet und die Spannung auf etwa 1V fixiert, sämtliche Energiesparmechanismen sind dabei aus.
Nach Kaltstart 2,0 GHz ~1V ; nach standby 2,0 GHz ~1,4V im idle

Ich habe alle möglichen sinnigen und sogar unsinnigen BIOS-Setting ausprobiert, über google habe ich nichts gefunden. Da ich aber sicher nicht der Einzige mit dem Problem bin, denke ich mal, dass ich einfach die falschen Suchbegriffe verwende ;)

Lösungsvorschläge?

PS.: CPU = A8-3850, Rest sollte theoretisch egal sein

€: aktuelles BIOS (1901 wenn ich mich recht erinnere) ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das sind energiesparmechanismen, nur das mit dem kaltszart kann ich mir nicht erklären:huh:

Was ich vorhin vergessen habe: aktuelles BIOS ist selbstverständlich drauf ;)

Naja, nach dem Kaltstart wird anscheinend alles korrekt aus dem BIOS geladen. Nach dem Standby anscheinend nicht.
Bei meinem vorherigem Gigabyte-Board konnte ich im BIOS noch allerhand Einstellungen bezüglich des standby's tätigen, beim ASUS-Board leider nicht ...

Fehlerquelle RAM habe ich eben auch schon ausgeschlossen, sowohl Taktsenkung als auch höhere Timings brachten keinen Erfolg.

€: C'n'Q und C1e/C6 scheinen doch zu funktionieren. Windows braucht nur ein Weilchen nach dem standby, um sich einzukriegen.
ASUS' EPU und die eingestellte CPU-Spannung werden aber selbst nach 10 Minuten nicht übernommen. Erst ein Neustart oder ein Kaltstart verschafft da Abhilfe.
EPU ist mir relativ, aber dass die Spannungen nicht übernommen werden ist schon sehr ärgerlich.

Eichelartig, das Ganze ...

Zuletzt bearbeitet:
Liege ich denn richtig mit der Annahme, dass der CPU-Spannungs-Offset auch über EPU geregelt wird?
Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung, warum C'n'Q & Co. funktionieren und der Rest nicht.

Anscheinend gibt es bei dem F1A75-M PRO einen Jumper auf dem Mainboard, der irgendwas von EPU steuert ... habe ich glaube ich in irgendeinem Review aufgeschnappt. Muss aber auch nicht.
Ich werde mir mal auf Arbeit heute Nacht noch einmal die MB-Anleitung genau durchlesen, vllt. stoße ich da ja auch irgendetwas.

Und wenn alles nichts hilft: Funktioniert K10-Stat auch bei Llano? Ich werde mich morgen damit in Ruhe beschäftigen, aber wenn mir ihr schonmal jemand ein einfaches JA/NEIN geben könnte, wäre das sehr nett ;)

Andere Lösungsvorschläge sind auch weiterhin gern gesehen ;)

MfG

Ich hab heute ein Llano System zusammengepuzzelt, ich kann ja mal gucken wies da aussieht

Handbuch brüten ist der nachste Schritt, würde ich auch so sehen

Zurück