Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen
Also liebes Forum, ich habe folgende Frage.
Ich möchte mir die Asus Essence STX II bestellen. Diese Karte gibt es ja mit dem 7.1 Erweiterungsmodul. Die ca 40€ aufpreis kann ich mir ja eig sparen, weil die eigentliche Karte ja ein Coax ausgang besitzt. Das Z 5500 besitzt einen Coax eingang. Wie wirkt sich das bei der Qualität des Sounds aus zwischen Coax und Analog. Hat man bei Coax auch richtigen 5.1 Sound? Ich habe glaube ich mal gelesen, dass bei Digitaler Übertragung der Sound nicht über den Soundchip weitergeleitet wird sondern den Soundchip umgeht sozusagen. Beim Analogen wird der Sound über den Soundchip übertragen und verbessert?? Vielleicht ist das aber auch kompletter blödsinn.
Ich hoffe es kann sich ein Soundspezialist dazu mal äußern ?
Also liebes Forum, ich habe folgende Frage.
Ich möchte mir die Asus Essence STX II bestellen. Diese Karte gibt es ja mit dem 7.1 Erweiterungsmodul. Die ca 40€ aufpreis kann ich mir ja eig sparen, weil die eigentliche Karte ja ein Coax ausgang besitzt. Das Z 5500 besitzt einen Coax eingang. Wie wirkt sich das bei der Qualität des Sounds aus zwischen Coax und Analog. Hat man bei Coax auch richtigen 5.1 Sound? Ich habe glaube ich mal gelesen, dass bei Digitaler Übertragung der Sound nicht über den Soundchip weitergeleitet wird sondern den Soundchip umgeht sozusagen. Beim Analogen wird der Sound über den Soundchip übertragen und verbessert?? Vielleicht ist das aber auch kompletter blödsinn.
Ich hoffe es kann sich ein Soundspezialist dazu mal äußern ?