Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Also liebes Forum, ich habe folgende Frage.
Ich möchte mir die Asus Essence STX II bestellen. Diese Karte gibt es ja mit dem 7.1 Erweiterungsmodul. Die ca 40€ aufpreis kann ich mir ja eig sparen, weil die eigentliche Karte ja ein Coax ausgang besitzt. Das Z 5500 besitzt einen Coax eingang. Wie wirkt sich das bei der Qualität des Sounds aus zwischen Coax und Analog. Hat man bei Coax auch richtigen 5.1 Sound? Ich habe glaube ich mal gelesen, dass bei Digitaler Übertragung der Sound nicht über den Soundchip weitergeleitet wird sondern den Soundchip umgeht sozusagen. Beim Analogen wird der Sound über den Soundchip übertragen und verbessert?? Vielleicht ist das aber auch kompletter blödsinn.

Ich hoffe es kann sich ein Soundspezialist dazu mal äußern ?
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

HALT STOP!
1. ist die Soundkarte ein vielfaches der Brüllwürfel wert - was betreibst du sonst noch? (Kopfhörer, etc.) Aus welchem Grund willst du die STX?
2. hast du recht, dass per digital deine Soundkarte umgangen wird - ergo 170€ verheizt. Welches Mainboard hast du den bzw. woran betreibst du sie bis jetzt?
3. Soundspezialist bin ich leider/gottseidank nicht....
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Die Soundkarte wird für den Professionellen einsatz verwendet also zum Produzieren mit Ableton. An die Chinch Buchse werden 2 Studioboxen angeschlossen. Ok dann werde ich das zusatzmodul dazukaufen. Schließlich will ich die Karte auch für Games nutzen und 5.1 mit den Gamingeffekten genießen. Was Sound angeht bin ich sehr speziell. Außerdem kann ich die Karte ja wieder zurückschicken falls sie nicht das Leistet was sie verspricht.
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

was meinst du eig. mit dieser Aussage? Verstehe nur Banhof "1. ist die Soundkarte ein vielfaches der Brüllwürfel wert".
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Generell kannst du die Karte auch so nutzen und Coax wäre auch nicht nötig da der Klinkenstecker auch einen SPDIF Ausgang bietet mit einem beiliegenden Adapter. Ich hatte damals das System auch und es lief immer per SPDIF nur wenn das Game kein Dolby hat muss die Soundkarte ran. Dann muss man an der Karte halt von Dolby Digital auf PCM wechseln. Spricht ja nix dagegen den Decoder der Karte zu nutzen und den in den Boxen zu umgehen.

Verstehe nur Banhof "1. ist die Soundkarte ein vielfaches der Brüllwürfel wert".
Da ich selber einige 5.1 Systeme besaß wie zb. Creative 5700 Digital, Z 5500 und zuletzt das Edifier S 550 ( am Ende sogar mit der Teufel Decoderstation ) muss ich sagen das von allen das Logitech den bescheidensten Klang hatte. Ziemlich Dumpf und der Bass war übertrieben polternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

habe bis heute kein 5.1 mehr seit win 10 release mit einer z906. nur der alte dx 11 treiber funktioniert alle dx 12 treiber gehen nicht mit 5.1! hast du das problem nicht auch??
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Für das logitrööt lohnt sich definitiv keine STX. Welche aktivlautsprecher sollen denn angeschlossen werden?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Ja denke schon dass die Karte zum Produzieren sehr gut geeignet ist. Schließlich wirde sie auch dafür entwickelt und nicht nur fürs PC Gaming. Für meine Zwecke sollte soe völlig ausreichen. Warum soll sich denn die STX nicht lohnen wenn mann ein z5500 damit Betreibt?
Als Monitorboxen habe ich zwei Aktive M Audio BX 5. Bekomme die Karte morgen früh geliefert. Werde weiteres Berichten. Aber nochmal zur Frage. Ist es jetzt besser das 5500 Digital direkt an der Karten anzuschließen oder Analog über die Zusatzplatine ?
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Ja denke schon dass die Karte zum Produzieren sehr gut geeignet ist. Schließlich wirde sie auch dafür entwickelt und nicht nur fürs PC Gaming. Für meine Zwecke sollte soe völlig ausreichen. Warum soll sich denn die STX nicht lohnen wenn mann ein z5500 damit Betreibt?
Als Monitorboxen habe ich zwei Aktive M Audio BX 5. Bekomme die Karte morgen früh geliefert. Werde weiteres Berichten. Aber nochmal zur Frage. Ist es jetzt besser das 5500 Digital direkt an der Karten anzuschließen oder Analog über die Zusatzplatine ?

Weil man von denen nichts hört, da die Lautsprecher Schrott sind.
Eine Soundkarte bringt ohne entsprechend gutes Equipment einfach nix.
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Die Platine kannst du sparen und selbst wenn man das Alter der Decoderchips verwerten könnte hätte das Logitech schon das Nachsehen da das System auf dem Stand der Technik von 2004 wäre. Auf Ton und Qualität des Sounds möchte ich nicht weiter eingehen aber das Creative klang dort um einiges besser und ausgewogener ( gemessen an solchen Systemen ).
Die Karte ist übertrieben für das Z 5500 aber man kann es natürlich damit betreiben aber die Erweiterungskarte kannst du getrost sparen
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Das Z 5500 ist halt im mom noch vor Ort deswegen betreibe ich es auch im mom. Das teil hat jetzt auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und ich hatte noch nie Probleme. Vielleicht gönn ich mir ein neues 5.1 System. Was würdet ihr empfehlen?
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Die Frage hatte ich mir auch öfters gestellt und bin letztlich bei Stereo gelandet und für 5.1 bei den Games ist es dann der klassische Kopfhörer mit virt. Dolby geworden da ich für andere Sachen eh einen AV Receiver mit 5.1 betreibe. Wirklichen Ersatz für den PC gibt es nicht wirklich da Logitech mit den Z 906 nicht wirklich was verbessert hatte und das Edifier S 550 rein Analog läuft und auch kaum noch zu bekommen ist und den Preis mittlerweile eher nicht mehr wert ist. Bliebe am Ende der Nahrungskette vielleicht noch Teufel aber auch da scheiden sich die Geister. Letztlich bleibt eh die Frage was darf es kosten und wie Audiophil muss es sein
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

So habe die STX bekommen und stehe vor einem kleinen Problem. Wie soll ich denn das 5.1 Anschließen? ein 5.1 hat ja nur 1Kanal für Rear Front und Center/Sub. Bei der STX ist da alles Auf 2Kanal aufgeteilt. Welche Adapter benötige denn dan?
IMG_7074[1].JPG
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Schön wäre es das Bild zu drehen damit man sich nicht auf den Schreibtisch legen muss. Warum nimmst du nicht SPDIF Out mit diesem Adapterstecker?
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Könnte ich aber ich will es eig schon analog anschließen um die stx richtig zu nutzen. Über Digital wird ja der Sound nur durchgeschläußt
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Klären wir erstmal was für Anschlüsse jeweils da sind: Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Z5500 3,5mm Klinkeneingänge besitzt und bei der STX II Cinchbuchsen dranhängen? (Das Manual legt zwar nahe, dass es Monoklinke wäre aber echte Bilder sehen mir doch stark nach Cinch aus...)

Sollte ich oben richtig liegen brauchst du 3 Adapterkabel von Cinch auf 3,5mm Stereoklinke.
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Als Adapter bräuchtest du dann 3 x Cinch to Klinke oder diese Variante wenn man das Originalkabel komplett ersetzt ( bei Reichelt einfach mal nach etwas in passender Länge suchen ) und man sich Störungen sparen will wegen unnötiger Steckverbindungen
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Danke für die Antworten mit den Adapter. Also hab die Karte mit derTochterplatine eingebaut und das 5.1 jetzt mal nur über coax angeschlossen. Funktioniert Natürlich einwandfrei. An den ChinchBuchsen habe ich zwei Aktive Studioboxen angeschlossen und bekomme absolut kein Sound raus. Bin echt am verzweifeln. Die Boxen funktionieren, habe sie dann zum vergleich mit meinem Traktor Audio6 Interface genutzt. Also es liegt definitiv an der Karte. Die chinch die ich verwende sind allso auch in ordnung. Weiter oben hat jemand was von Problemen mit den Win10 also dx12 Treibern geschrieben. Kann das vielleicht damit was zu tun haben? Habe auch versucht die Treiber auf der CD zu installieren aber die werden nicht unterstütz da sie nicht win10 kompatibel sind. Kann doch wohl nicht sein das aus den chinch kein Stereoton rauskommt.
 
AW: Asus Essence STX II an Z 5500 richtig anschließen

Du könntest ja mal diese Treiber / Software probieren. Hast du im Hauptmenü ev. Dolby Digital / dts aktiviert? Stelle die Ausgabe mal auf Analog, dann sollte aus den Stereoausgängen auch ein Ton rauskommen. Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig. Eine zu 100% passende Vorlage kann ich nicht liefern da ich nicht weiß in wie weit sich deine Software mit meiner D2X ähnelt
 
Zurück