ASUS ENGTX 285 übertakten (Standartkühler)

FinalDJs

Komplett-PC-Käufer(in)
ASUS ENGTX 285 übertakten (Standartkühler)

Hi Leute,

ich hatte am Weekend mal probiert meine Graka etwas zu übertakten. Hab momentan das Programm "Smart Doctor" von ASUS aufm Rechner. Allerdings zeigt dieser mir unter Memory einen Wert von über (2200 Mhz ?!). Ich hatte schon in Foren geschaut was für Übertaktungsmöglichkeiten bestehen aber dieser Wert ist weder als Standard noch als Übertaktungswert irgendwo angegeben. Was soll ich nun tuen?! Smartdoctor lieber Deinstallieren und das ganze mit einem anderen Programm versuchen (Rivatuner?!)? Wenn ja...wie würdet ihr bei einer behutsamen Übertaktung dieser Grafikkarte (Standartlüfter) vorgehen? Welches Programm(e)?! Welche Taktschritte und welches Programm um die Belastung zu checken? Bin leider totaler Laie in dem Bereich. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Greetz

PS: Hatte das Programm "GamerOSP" vorher wieder deinstalliert und Smartdoctor bringt mir bei jedem Start die Meldung "Um alle Leistungen nutzen zukönnen installieren sie die entsprechenden Treiber nochmals".
Weiß auch nicht ob diese Hyperdrive Funktion im Smartdoctor was bringt weil dann die Taktraten garnichtmehr angezeigt werden.GamerOSP soll anscheinend ein Mist sein da es auch in die bestehenden Grafikkartentreiber eingreift. Das alles sind halt Infos über Foren,ob und wie das stimmt weiß ich nicht. Deshalb hab ich mich jetzt auch mal in einem richtigen Forum bezüglich OC Themen angemeldet. ;-)

AW: ASUS ENGTX 285 übertakten (Standartkühler)

Moin Moin,
Warum willste deine 285 übertakten? Die hat doch genug Leistung von Werk aus ;).....Aber das meist verwendete Programm ist der RivaTuner. Den kannste hier bei PCGH runterladen mit dem deutschen Pack. Und bei Google findeste du viele Anleitungen zum Übertakten. Beim Übertakten gilt imemr Step by Step, nicht das du deine teile in Arsch bekommst ;)

----> Der PCGH Rivatuner-Guide Teil 1 (Einrichtung und Grundlagen) - Rivatuner, How-To, Anleitung, Einsteiger, Guide - 1217535892879.png

Greets Samu

Takte doch einfach über die Nvida Systemsteuerung, ist doch am Einfachsten, Rivatuner ist auch OK.

Zu deinen Taktraten, versuche sie mal auf das Niveu auf der FTW von Evga zu bringen.

Zum Probieren ob alles gut läuft empfehle ich dir den Furmark

Zu der Frage mit der Leistung....wollte Crysis zocken...unter 1600*1050 hatte Shader / Details / Postprocessing auf High und es ruckelt an manchen Stellen.... :-( Updates/Patches sind noch nicht installiert bei der Version die ich gerade zocke (Vielleicht liegts auch daran)
Hab nen E6750, 4 Gig Ram, ASUS Mainboard P5KPL,Asus Engt 285 GTX
vielleicht bin ich einfach realitätsfremd(wegen der Einstellungen in Crysis und ich brauch einfach nen neuen Prozessor um dies ohne Probleme zu zocken)...Achja und Ghostbuster s ruckelt auch immernoch (Im Vergleich zur 8800er die ich vorher drinhatte)selbst wenn ich die Auflösung beibehalte. Mein System wurde vor 3 Wochen neu aufgesetzt also daran kanns auch nicht liegen. Gut es gibt auch einige Spiele die laufen definitiv um einiges schneller aber eben nicht alle.....doch die Sache mit Crysis ist schon extrem komisch....

Danke auch für die Links und Infos, werd mir das schnellstmöglich zu Gemüte führen....noch eines, sollte ich den Smartdoctor deinstallieren?!Was meint ihr?

Greetz

Achja eines noch....sollte ich den Smartdoctor jetzt trotzdem beibehalten wegen dem Monitoring oder lieber komplett deinstallieren wenn ich den Rivatuner installiere?!

Achja eines noch....sollte ich den Smartdoctor jetzt trotzdem beibehalten wegen dem Monitoring oder lieber komplett deinstallieren wenn ich den Rivatuner installiere?!

Deinstalliere smart Doctor am besten, Rivatuner hat doch ein wesentlich besseres Monitoring schon drinne...das zeigt dir alles an was du brauchst und was du nicht brauchst...;).

Das Crysis an manchen Stellen ruckelt ist bei einem E6750 zu erwarten..
Hast du den aktuellen Patch drauf und den aktuellen PhysX patch??

PhysX jap, mit Patch meinst du aktuellen Crysispatch oder?!Wenn ja dann nein...

Das Crysis an manchen Stellen ruckelt ist bei einem E6750 zu erwarten..
Hast du den aktuellen Patch drauf und den aktuellen PhysX patch??
Einen PhysX Patch für Crysis? Wo gibt es den denn? Und seit wann ist Crysis CPU limitiert?

@Topic: Schmeiß diese ganze nutzlose Zusatzsoftware von Asus runter, installiere den aktuellen Graka Treiber von nVidia und nimm den Riva Tuner zum Übertakten.

Einen PhysX Patch für Crysis? Wo gibt es den denn? Und seit wann ist Crysis CPU limitiert?

@Topic: Schmeiß diese ganze nutzlose Zusatzsoftware von Asus runter, installiere den aktuellen Graka Treiber von nVidia und nimm den Riva Tuner zum Übertakten.

Danke für den Tip...Frage: Hab die aktuellen Treiber schon drauf...reicht dann nicht aus den Smartdoctor einfach zu deinstallieren und dann den Rivatuner draufzuhauen?

Greetz

Ähm es gibt keinen Physx patch für Crysis, Crysis unterstütz nur Physx in manchen selbst erstellten Mods.

Sonst NIE!!!

Schon klar es ging auch nur um Smartdoctor und den Patch für Crysis hau ich noch drauf....weiß das Crysis nix mit PhysX zutun hat.... ;-)

Ich weiß das es für Crysis kein PhysX Patch gibt...aber es gibt ja schon Patches für Crysis die die Geschwindigkeit beeinflussen..das hatte ich vorher nicht bedacht... =/

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube dein Prozessor bremst deine Graka schon aus. Wenn du eine entsprechende Kühlung hast könntest du auch mal deine CPU etwas übertakten. Gibt ne Menge How To´s dazu, auch hier im Forum.
Deine CPU hast auch ein wenig zu schwach für Crysis an sich. Der Multiplayer (Crysis Wars) laggt bei mir auch manchmal mit den Settings unten.
Normales Crysis läuft aber eig. ohne Probleme außer an manchen Stellen wo sehr viel geballert wird.

Wollte auch nur mal so am Rande anmerken, das Crysis neben GTA 4 wohl mit Die CPU-Lastigsten Games auf Markt sind.
Bringt sogar meinen CPU teilweise unter die magische 30 fps grenze wenn die Settings zur Grafik einfach zu übertrieben sind wobei ich das Game auch auf HD Auflösung genieße.

Also net wunder und Anstatt 8x oder 4x Kantenglättung halt mal nur mit 2x probieren.

So Long...

Wollte auch nur mal so am Rande anmerken, das Crysis neben GTA 4 wohl mit Die CPU-Lastigsten Games auf Markt sind.
Du willst doch nicht im Ernst die Rage-Engine mit der Cryengine 2 vergleichen oder? Bei GTA hast du mit einer 8800gt fast genau so viele FPS wie mit einer GTX 280. Das ist bei Crysis ein ganz klitze kleines Bisschen anders.;)

Bringt sogar meinen CPU teilweise unter die magische 30 fps grenze wenn die Settings zur Grafik einfach zu übertrieben sind wobei ich das Game auch auf HD Auflösung genieße.
Das nennt man dann GPU limitiert und das sogar trotz deiner GTX295.

Deinstallier bloß SmartDoctor!

Das ist der letzte Rotz ... ich dachte auch, ich bin klug und nutze dieses Programm, aber es hat eher alles noch schlimmer gemacht.

Die Lüftersteuerung ist für den Dutt, das Takten funzt nicht sauber.

Die automatische Lüftersteuerung über den Original Nvidia-Treiber ist dagegen genial. Und den Riva-Tuner zum Takten benutzen ist der einzig logische und sinnige Schritt ;)

Deinstallier bloß SmartDoctor!

Das ist der letzte Rotz ... ich dachte auch, ich bin klug und nutze dieses Programm, aber es hat eher alles noch schlimmer gemacht.

Die Lüftersteuerung ist für den Dutt, das Takten funzt nicht sauber.

Die automatische Lüftersteuerung über den Original Nvidia-Treiber ist dagegen genial. Und den Riva-Tuner zum Takten benutzen ist der einzig logische und sinnige Schritt ;)

Problem...mein Treiber...190.38 soll NICHT mit dem Rivatuner zusammenarbeiten...hab ich auch hier schon gelesen =/

Zurück