• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

Knoechi

Kabelverknoter(in)
Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

hallo,
da ich seit heute nachmittag auch stolzer besitzer des kleien wunders bin,
und eigentlich schon den ganzen Tag damit rumspiele. Sind mir natürlich gleich ein paar Fragen zu den Netzwerkeinstellungen aufgetreten.
Betriebssystem ist das Linus Xandros.
Weiß jemand wie man die Arbeitsgruppe, Name und Domäne ändert?
wlan geht alles. Aber steht halt asus-2323422342 drin.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus

Warscheinlich kommen von mir noch mehr fragen da ich mich mit linux noch nicht so beschäftig habe.

Wenn jemand noch Internetseiten kennt wo man Tools und sonstiges bekommt, bitte posten. Danke.

Bin für jeden post dankbar.

P.S.
Ist echt schön klein und handlich.
Das Xandros bietet alles was man so braucht, eben "eee". einfach toll.
und wer sich über den kleinen bildschirm beschwert, der soll halt ein größers
laptop kaufen :)

Änderung:
unten genanntes Sys is natürlich nicht der eeepc :)
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

Für das Windowsnetzwerk musst du die Einstellungen teilweise in Samba vornehmen
 
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
AW: Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

Samba sagt mir garnix? kenn mich mit linux garnicht aus.
Kannst mir das bissle genauer erklären.

Danke.
 

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

Ich kenne mich zwar auch nicht mit Linux aus und kann dir daher nicht helfen,aber es gibt eine Version von Ubuntu mit EEE-PC Treibern und sowas.Und Ubuntu gilt als wesentlich zugänglicher bzw anfängerfreundlicher als die meisten anderen Linuxdistributionen.Musst dich mal erkundigen.
 
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
AW: Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

denke mein problem liegt auch an der fertigen oberfläche. sodas ich immoment nicht mal weiss wie ich auf die eigentlichen system dateien (z.b. samba) des OS zugreifen kann. Selbst über Datei-Manager sehe ich ja nur meine Dateien die Ich selbst gespeichert habe.

Informiere mich mal über ubuntu, wobei wenn ich neues betriebssystem aufspiele eher an
windows xp gedacht habe.

jetzt kommt das aber:
Bin ja mit allem was was Xandros bietet zufrieden, möchte garnicht spiele zoggen usw.
ABER Einstellungen wie Netzwerkname usw. sollte man doch ändern können.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich zugriff auf die system - Dateien bekomme.
wobei ich nirgends einen solchen zugang gesehen habe. Dies muss doch möglich sein.
Oder ist das OS so beschnitten/beschissen das dies nicht möglich ist.

HIIIIILLLLFFFFFEEEE ;)
 

Sk1ll3r

PC-Selbstbauer(in)
AW: Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

Hmmm, Ich kenne mich mit Linux auch nur wenig aus, aber das von Dir beschriebene Problem müsste sich eigentlich über das in Linux integrierte "Terminal" lösen lassen. Das Terminal öffnest du mit der Tastenkombination Strg+Alt+F2 (ich hoffe, das es diese war).

Von dort aus lassen sich auch externe Programme einbinden.

Wie du speziell in deinem Fall vorgehen musst, hinterfragst du am besten in einem Linux- bzw. einem Eee-PC-Forum...

Du kannst die ganze Sache auch einfach mal googlen....

Ich hoffe, Ich konnte dir (zumindest ein wenig) helfen. Viel Glück noch!
 

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

Das Terminal öffnet sich bei dem Xandros unter Strg+Alt+T.soweit ich mich erinnere.Die Oberfläche mit diesen Reitern da (also Spiele,Internet usw) ist wahrlich unvorteilhaft.Ich weiß zwar nicht,was das Terminal ist,aber ich weiß,dass man damit viel mehr einstellen kann als mit der "Anfängeroberfläche".Das war so ziemlich mein gesamtes Wissen über Linux ;)
 
TE
Knoechi

Knoechi

Kabelverknoter(in)
AW: Asus eeepc Netzwerkeinstellung ändern

also da ich mich mittlereweile ein paar stunden mit linux auseinandergesetzt habe bin ich etwas weiter gekommen. an die system dateien komme ich mittlere weile an alles ran. habe auch die samba datei bzw. smb.conf gefunden. dort findet man alle einstellungen um die verbindung Netzwerk einzurichten. Sehe jetzt sogar meinen hauptrechner in workgroup. Musste aber meinen hauptrechner auf workgroup umstellen.

bis zu dem punkt wo ich die dateie gändert habe und speichern wollte.

Mein neues problem ist jetzt wie ich meinen account auf root (admin) stellen kann,
um diese datei umzuschreiben.

Sowie wenn ich vom eeepc auf meinen hauptrechner will fragt er ein Netzwerkkennwort ab. Dieses ist mir leider nicht bekannt bzw. existiert garnicht.

Nun denn vielleicht fällt ja noch ein Linuxfachmann vom himmel.
bzw. ich muss meine geschäftsbeziehungen spielen lassen

Danke für den terminal tipp .. des brauch ich bestimmt noch wie ich das sehe.

MfG
 
Oben Unten