Asus Crosshair VIII Extrem und beQuiet Dark Power Pro 12 1,5kW normal?

derheldvomfeld

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ist das normal, dass wenn mein Netzteil hinten ausgeschaltet ist, dennoch die RGB Beleuchtung vom Mainboard an ist?

Ich habe nur das Netzteil per Netzstecker angeschlossen - Kein USB, Monitor etc.

Klar, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe, ist die Beleuchtung aus!
 
ist das normal, dass wenn mein Netzteil hinten ausgeschaltet ist, dennoch die RGB Beleuchtung vom Mainboard an ist?
Ja.

Alle modernen ATX-Netzteile bietem im ausgeschalteten Zustand eine Stützspannung die beispielsweise dafür genutzt wird die BIOS-Einstellungen des Boards zu halten (und die Batterie zu schonen die das macht wenn gar kein Strom da ist) oder Funktionen anzubieten wie WakeonLAN (wofür der LAN-Controller ja dauerhaft wach sein muss).
Manche Boards nutzen diesen Kleinstrom auch dafür die eine oder andere LED anzulassen, ich kann sogar einstellen dass die Beleuchtung von USB-Geräten (Maus, Taststur) eingeschaltet bleibt wenn der PC abgeschaltet ist.

Das sind dann die zwei, drei Watt, die ein Netzteil auch im abgeschalteten Zustand als Standby verbraucht.
 
Ja.

Alle modernen ATX-Netzteile bietem im ausgeschalteten Zustand eine Stützspannung die beispielsweise dafür genutzt wird die BIOS-Einstellungen des Boards zu halten (und die Batterie zu schonen die das macht wenn gar kein Strom da ist) oder Funktionen anzubieten wie WakeonLAN (wofür der LAN-Controller ja dauerhaft wach sein muss).
Manche Boards nutzen diesen Kleinstrom auch dafür die eine oder andere LED anzulassen, ich kann sogar einstellen dass die Beleuchtung von USB-Geräten (Maus, Taststur) eingeschaltet bleibt wenn der PC abgeschaltet ist.

Das sind dann die zwei, drei Watt, die ein Netzteil auch im abgeschalteten Zustand als Standby verbraucht.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte nur gedacht, dass der Rückseitige Schalter komplett alle Leitungen trennt. Dann bin ich ja zufrieden, dass alles gut ist.

Schönen Sonntag noch!!!
 
Ich hatte nur gedacht, dass der Rückseitige Schalter komplett alle Leitungen trennt.
Das ist bei vielen NTs auch so wo der Schalter eine echte mechanische Trennung ist wie Stecker ziehen (diese bieten die Stützspannung nur im Zustand ausgeschaltet aber nicht zusätzlich am Schalter manuell auf 0 geschaltet).

Dass BQ das bei der DP12-Serie anders gelöst hat und die Kleinspannungen immer zur Verfügung stehen wusste ich auch nicht aber das Verhalten ist ja sehr eindeutig. Wenn der Strom komplett getrennt wäre würden deine LEDs nicht leuchten - zumindest nicht länger als ein paar Sekunden (oder bei 1,5 kW-Bombern auch ne Minute?) in denen sie den Primärkondensator des NTs noch leersaugen^^.
 
Das ist bei vielen NTs auch so wo der Schalter eine echte mechanische Trennung ist wie Stecker ziehen (diese bieten die Stützspannung nur im Zustand ausgeschaltet aber nicht zusätzlich am Schalter manuell auf 0 geschaltet).

Dass BQ das bei der DP12-Serie anders gelöst hat und die Kleinspannungen immer zur Verfügung stehen wusste ich auch nicht aber das Verhalten ist ja sehr eindeutig. Wenn der Strom komplett getrennt wäre würden deine LEDs nicht leuchten - zumindest nicht länger als ein paar Sekunden (oder bei 1,5 kW-Bombern auch ne Minute?) in denen sie den Primärkondensator des NTs noch leersaugen^^.
Ich frage aus dem Grund, weil mein PC noch nicht startbereit ist und ich nur diesen Zustand ohne das drücken des Powerknopfs sehen kann.

Blöd wäre es dann komplett mit Wakü verbaut, alles wieder zerlegen zu müssen. Ich denke/hoffe aber auch, das diese Stützspannung bei Schalter "0" gehalten wird.

VG
 
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal beim beQuiet Support nachgehakt. Ja das DPP 12 versorgt aus Verschleisßgründen auch wenn der Kippschalter auf "0" steht mit 5V.

LG
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen was das für einen Unterschied im Verschleiß machen soll (höchstens der Batterielebensdauer des Mainboards...) aber ggf. meint BQ das auch bzgl. ihres Netzteiles selbst.
 
Was passiert wenn du den Netzstecker einmal umdrehst?

Bei meiner Kaffeemaschine und deren LEDs macht das den Unterschied.
 
Eine Kaffeemaschine ist elektronisch ein ganz klein wenig simpler aufgebaut als ein Highend-Netzteil.^^
BQ hat doch bereits gesagt dass das Verhalten absichtlich so ist dass die +5V-Schiene an bleibt. Daran wirst du auch durch tauschen von Phase und Nullleiter garantiert nichts ändern (bzw. wäre es extrem verwunderlich, dass BQ die Funktionsweise seines Topmodells von dem Zufall abhängig machen würde wie rum der Kunde den Stecker einsteckt - das wäre ja ultralächerlich :ugly: ).
 
Bei mir kann ich im Bios "ErP-Ready - Enable (C4 + C5)" einstellen und dann wird das Board stromlos gemacht und die RGBs leuchten dann nach dem Abschalten nicht mehr. Allerdings bekommen dann die USB-Anschlüsse auch keine Spannung mehr.
 
Zurück